- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00700401
POTENTE-Studie: Eine Studie zur frühen virologischen Reaktion bei naiven Patienten mit chronischer Hepatitis C, Genotyp 2 oder 3, behandelt mit PEGASYS (Peginterferon Alfa-2a (40KD)) plus Copegus (Ribavirin).
12. Mai 2016 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche
Eine prospektive Beobachtungsstudie zur Beurteilung der virologischen Reaktion in Woche 4 auf die Therapie mit PEGASYS® (Peginterferon Alfa 2a) plus COPEGUS® (Ribavirin) in einer Population therapienaiver Patienten mit chronischer Hepatitis C, Genotyp 2 oder 3.
In dieser einarmigen Studie wird der prädiktive Wert einer virologischen Reaktion in Woche 4 auf eine anhaltende virologische Reaktion bei Patienten mit chronischer Hepatitis C, Genotyp 2 oder 3, untersucht, die mit PEGASYS + Copegus behandelt werden.
Geeignete Patienten werden mit PEGASYS 180 Mikrogramm/Woche sc + Copegus 800 mg/Tag po behandelt; Diejenigen, die in Woche 4 eine virologische Reaktion zeigen, werden 24 Wochen lang weiterbehandelt, gefolgt von einer 24-wöchigen behandlungsfreien Nachbeobachtung.
Non-Responder in Woche 4 werden in ein separates Protokoll (MV21371) aufgenommen, um 24 oder 48 Wochen lang PEGASYS + Copegus zu erhalten.
Die voraussichtliche Dauer der Studienbehandlung beträgt 3-12 Monate und die angestrebte Stichprobengröße beträgt 100 Personen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
262
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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DF
-
Brasilia, DF, Brasilien, 70335900
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ES
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Vitoria, ES, Brasilien, 29043-260
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MA
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Sao Luis, MA, Brasilien, 65020560
-
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RJ
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Rio de Janeiro, RJ, Brasilien, 20020-022
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RS
-
Porto Alegre, RS, Brasilien, 90035-003
-
Porto Alegre, RS, Brasilien, 90020-090
-
-
SP
-
Campinas, SP, Brasilien, 13083-888
-
Campinas, SP, Brasilien, 13060-803
-
Ribeirao Preto, SP, Brasilien, 14049-900
-
Santo Andre, SP, Brasilien, 09060-650
-
Sao Paulo, SP, Brasilien, 04040-003
-
Sorocaba, SP, Brasilien, 18047-600
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Teilnehmer mit serologisch nachgewiesener chronischer Hepatitis C und Genotyp 2 oder 3, mit oder ohne Zirrhose und kompensierter Lebererkrankung (Child-Pugh-A-Zirrhose).
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erwachsene Patienten, >=18 Jahre;
- positive Serum-HCV-RNA.
Ausschlusskriterien:
- Koinfektion mit HIV oder HBV (Patienten mit positivem HBsAg);
- vorherige Behandlung mit Interferon oder Peginterferon und/oder Ribavirin;
- schwere Leberfunktionsstörung oder dekompensierte Leberzirrhose.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Peginterferon Alfa-2a + Ribavirin
|
180 Mikrogramm/Woche sc für 24 Wochen
800 mg p.o. täglich für 24 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit anhaltender virologischer Reaktion in Woche 48
Zeitfenster: In Woche 48
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Eine nachhaltige virologische Reaktion (SVR) ist definiert als Teilnehmer mit nicht nachweisbarer Ribonukleinsäure (RNA) des Hepatitis-C-Virus (HCV) 24 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
Die Nachweisgrenze für HCV-RNA lag bei 15 Internationalen Einheiten (IE) pro Milliliter (ml) mittels qualitativer Polymerase-Kettenreaktion (PCR).
|
In Woche 48
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit schneller virologischer Reaktion in Woche 4
Zeitfenster: In Woche 4
|
Unter Rapid Virological Response (RVR) versteht man Teilnehmer mit nicht nachweisbarer HCV-RNA 4 Wochen nach Beginn der Behandlungsperiode.
Die Nachweisgrenze für HCV-RNA lag bei 15 IU/ml mittels qualitativer PCR.
|
In Woche 4
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit virologischer Reaktion in Woche 24
Zeitfenster: In Woche 24
|
Als virologisches Ansprechen gelten Teilnehmer mit nicht nachweisbarer HCV-RNA nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (Woche 24).
|
In Woche 24
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit virologischem Rückfall
Zeitfenster: In Woche 48
|
Ein virologischer Rückfall ist definiert als Teilnehmer mit virologischer Reaktion (nicht nachweisbare HCV-RNA), die jedoch keine SVR erreichten.
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In Woche 48
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Prozentsatz der Teilnehmer mit positivem Vorhersagewert
Zeitfenster: In Woche 48
|
Als positiver Vorhersagewert gelten Teilnehmer mit RVR, die keinen SVR erreichten.
|
In Woche 48
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen
|
Unter unerwünschten Ereignissen (UEs) versteht man jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer oder Teilnehmer einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels zusammenhängt, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit dem Arzneimittel besteht oder nicht.
Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das in jeder Dosis zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer Behinderung/Arbeitsunfähigkeit oder zu einer angeborenen Anomalie/einem Geburtsfehler führt.
|
Bis zu 48 Wochen
|
Mittlere prozentuale Änderung der hämatologischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 2, 4, 12, 24 und 48
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Tag 0), Woche 2, Woche 4, Woche 12, Woche 24 und Woche 48
|
Zu den hämatologischen Parametern gehörten Hämoglobin, Hämatokrit, Leukozyten, Neutrophile und Blutplättchen.
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Zu Studienbeginn (Tag 0), Woche 2, Woche 4, Woche 12, Woche 24 und Woche 48
|
Mittlere prozentuale Änderung der biochemischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 4, 12, 24 und 48
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4, Woche 12, Woche 24 und Woche 48
|
Zu den biochemischen Parametern gehörten Alanin-Transaminase (ALT), Aspartat-Transaminase (AST), Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (Gamma-GT), Nüchterncholesterin, Blutzucker, Insulin, Gesamtbilirubin, Kreatinin, Triglyceride, Bewertungsscore des homöostatischen Modells, Prothrombinzeit (PT). und International Normalised Ratio (INR).
Der HOMA-Score (Homöostatische Modellbewertung) ist eine Methode zur Quantifizierung der Insulinresistenz.
HOMA-Score = (Nüchternglukose in mg/dl × Nüchterninsulin in μIU/ml) / 405.
Ein normaler Teilnehmer kann einen HOMA-Wert von bis zu 3 haben. Bei einem Patienten mit einem Wert von >3 liegt definitiv eine Insulinresistenz vor.
Ein niedriger HOMA-Wert weist auf eine hohe Insulinresistenz hin, wohingegen ein hoher HOMA-Wert auf eine niedrige Insulinresistenz hinweist.
|
Ausgangswert, Woche 4, Woche 12, Woche 24 und Woche 48
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Juni 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Juni 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. Juni 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
21. Juni 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Mai 2016
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
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- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Hepatitis C, chronisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten
- Ribavirin
- Peginterferon alfa-2a
Andere Studien-ID-Nummern
- ML21543
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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