- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00706901
Auswirkungen von Gruppenmotivationsinterviews und In-Home-Messaging-Geräten für Veteranen mit doppelter Diagnose (GMI-IHMDs)
Auswirkungen von Gruppenmotivationsinterviews für Veteranen mit doppelter Diagnose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Veteranen mit doppelter Diagnose (N = 178) werden aus dem Charleston, SC VAMC Outpatient Substance Abuse Treatment Center (SATC) rekrutiert und block-randomisiert nach TAU, GMI oder IHMD sortiert. Patienten mit Alkoholabhängigkeit oder -missbrauch (einschließlich Drogenmissbrauch) und einer nicht substanzbedingten schweren Achse-I-Störung (z. B. bipolare Störung, Depression, psychotische Störung) kommen für die Studie in Frage. Teilnehmer, die zum Zeitpunkt der Triage oder während der Orientierungsphase von SATC an die Studie verwiesen wurden, werden zu Studienbeginn und etwa bei einer Nachuntersuchung nach einem und drei Monaten evaluiert. Primäre Ergebnismaße sind Alkoholkonsum und Behandlungsinanspruchnahme, gemessen an der Anzahl der Tage des Alkoholkonsums, der Anzahl der Tage mit Alkoholexzessen und der Menge des konsumierten Alkohols (in Standardgetränken oder SECs) sowie Behandlungsteilnahmesitzungen basierend auf dem objektiven CPRS-Patienten Krankenakten (d. h. Anzahl aller ambulanten Drogenmissbrauchssitzungen, andere Sitzungen zur Behandlung von psychischen Erkrankungen (z. B. PTBS, Depression) und andere Sitzungen zur Behandlung von Drogenmissbrauch) und selbst gemeldete 12-Schritte-Sitzungen (Anzahl der AA/NA-Selbsthilfesitzungen), inklusive tagelanger Beratung mit einem 12-Schritte- oder gegenseitigen Selbsthilfe-Sponsor. Zu den Messgrößen für explorative Ergebnisse gehört die Anzahl der Tage, an denen illegale Drogen konsumiert wurden (z. B. Kokain, Crack, Marihuana, Opiate und Beruhigungsmittel).
Primäre Fragen:
A. Führt GMI zu einer deutlich stärkeren Reduzierung des Alkoholkonsums und einer Steigerung der Behandlungsergebnisse in der dreimonatigen Nachbeobachtungszeit im Vergleich zu Teilnehmern, die TCC zugewiesen wurden?
Hypothese: Teilnehmer, die GMI erhalten, konsumieren weniger Alkohol und nehmen in der dreimonatigen Nachbeobachtungszeit an einer kontinuierlicheren Behandlung teil als Teilnehmer an TCC.
B. Führt IHMD im 3-monatigen Nachbeobachtungszeitraum zu einer deutlich stärkeren Reduzierung des Alkoholkonsums und einer Steigerung der Behandlungsergebnisse im Vergleich zu Teilnehmern, die TCC zugewiesen wurden?
Hypothese: Teilnehmer, die IHMD erhalten, konsumieren weniger Alkohol und werden in der 3-monatigen Nachbeobachtungszeit an einer kontinuierlicheren Behandlung teilnehmen und diese wahrnehmen als Teilnehmer an TCC.
Sondierungsfrage:
Werden GMI und IHMD im Vergleich zu TCC nach drei Monaten zu deutlich weniger Tagen illegalen Drogenkonsums führen?
Hypothese: Im Vergleich zu TCC führen GMI und IHMD zu einer signifikanten Reduzierung der Tage illegalen Drogenkonsums bis zum 3-monatigen Follow-up.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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South Carolina
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Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29401-5799
- Ralph H. Johnson VA Medical Center, Charleston, SC
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung
- Leseniveau mindestens auf dem Niveau der 5. Klasse
- Fähigkeit, mindestens einen Nebenkontakt zu identifizieren
- Möglichkeit der telefonischen Kontaktaufnahme bei der Nachuntersuchung
- Zugang zu einem funktionierenden Telefonanschluss im Haus oder Wohnheim
- Alkoholkonsum oder Alkohol- und Drogenkonsum in den 28 Tagen vor dem Krankenhausaufenthalt und aktuelle Alkoholabhängigkeit (oder -missbrauch) oder Alkohol- und Drogenmissbrauch
Ausschlusskriterien:
- Hör- oder Sehbehinderung, die den Studienablauf beeinträchtigen würde
- Die Entlassung ist innerhalb von 72 Stunden nach dem ersten Screening geplant
- Diagnose Demenz
- Unfähigkeit, Englisch zu sprechen oder zu verstehen
- Kein Zugang zu einem Festnetztelefon für die IHMD-Behandlungsgruppe
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Arm 1 GMI
Patienten, die dem GMI zugeteilt wurden, erhielten vier strukturierte 75-minütige Sitzungen, die den zentralen Prinzipien und dem Stil motivierender Interviews entsprachen (Miller & Rollnick, 2012).
Das Ziel von MI besteht darin, ein Gefühl für die Diskrepanz zwischen persönlichen Zielen und aktuellem Verhalten zu entwickeln und das Gespräch über Veränderungen unter den Teilnehmern zu fördern, insbesondere hinsichtlich der Übernahme von Verantwortung für den eigenen Substanzkonsum und der proaktiven Bereitschaft, in Behandlung zu bleiben.
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Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip GMI zugeteilt wurden, erhielten vier strukturierte, aufeinanderfolgende 75-minütige Sitzungen in einer Woche, die den zentralen Prinzipien und dem Geist von MI entsprachen (Miller & Rollnick 2013) und auf einem manuellen Protokoll basierten (Martino & Santa Ana 2013; Santa Ana & Martino, 2009).
Konzipiert für Patienten mit Doppeldiagnose, liegt ein Schwerpunkt der Intervention auf der Untersuchung des Zusammenhangs zwischen dem Substanzkonsum und der/den gleichzeitig bestehenden psychiatrischen Störung(en) sowie der Bedeutung einer proaktiven Behandlung beider Erkrankungen.
TCC bestand aus einer psychoedukativen Gruppe mit vier Sitzungen (75 Minuten pro Sitzung).
Das Material wurde mithilfe einer PowerPoint-Präsentation zu den Themen vermittelt
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Experimental: Arm 2 IHMD
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip In-Home-Messaging-Geräten (IHMD) zugewiesen wurden, erhielten ein 27-tägiges Care Coordination Home Telehealth (CCHT)-Programm, das auf ihre akute Genesung von Alkohol- und anderen Substanzstörungen abzielte.
Die Teilnehmer erhielten ihr IHMD-Gerät über das Charleston VAMC CCHT-Programm, einschließlich Gerätezubehör und einer Telefonnummer, um ihren CCHT-Anbieter zu erreichen.
Sie erhielten spezifische Anweisungen, wie sie ihr IHMD nach der Entlassung in ihrem Wohnort einrichten sollten.
Der wissenschaftliche Mitarbeiter kontaktierte den Patienten einen Tag nach Erhalt des Geräts, um sicherzustellen, dass das Gerät erfolgreich eingerichtet wurde, und um bei Bedarf Hilfe zu leisten.
Die Teilnehmer erhielten Standard-VA-CCHT-Dienste.
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TCC bestand aus einer psychoedukativen Gruppe mit vier Sitzungen (75 Minuten pro Sitzung).
Das Material wurde mithilfe einer PowerPoint-Präsentation zu den Themen vermittelt
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip dem IHMD zugeteilt wurden, erhielten ein 27-tägiges VA Care Coordination Home Telehealth (CCHT)-Programm, das auf die akute Genesung von Alkohol- und anderen Drogenstörungen abzielte.
IHMD bestand aus einer täglichen Beurteilung in Kombination mit Dialogen, die aus motivierenden Interviews, kognitiver Verhaltenstherapie und 12-stufiger (gegenseitige Selbsthilfe) Moderation bestanden.
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Aktiver Komparator: Arm 3 TCC
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der Behandlungskontrollbedingung (TCC) zugeteilt wurden, erhielten eine psychoedukative Gruppe (z. B. Sucht als chronische Krankheit, Rückfallprävention, Entwicklung eines Plans zur Rückfallprävention), die mithilfe aufeinanderfolgender standardisierter PowerPoint-Präsentationen vermittelt wurde.
Die Gruppenmitglieder wurden ermutigt, Fragen zu stellen und Kommentare abzugeben.
Die Therapeuten wurden ermutigt, die Sitzungen mit einer Unterrichtsqualität durchzuführen, die den Einsatz von GMI-Strategien minimiert.
TCC bestand aus vier Sitzungen mit einer Dauer von 75 Minuten und wurde an vier aufeinanderfolgenden Tagen innerhalb einer Woche durchgeführt.
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TCC bestand aus einer psychoedukativen Gruppe mit vier Sitzungen (75 Minuten pro Sitzung).
Das Material wurde mithilfe einer PowerPoint-Präsentation zu den Themen vermittelt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Tage, an denen Alkohol getrunken wurde, in den letzten 30 (einmonatige Nachuntersuchung) und 60 (dreimonatige Nachuntersuchung) Tagen
Zeitfenster: Ein-Monats-Follow-up und drei-Monats-Follow-up in den letzten 30 (ein-Monats-Follow-up) und 60 (drei-Monats-Follow-up) Tagen
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Die Anzahl der Tage, an denen Alkohol getrunken wurde, ist die Anzahl der Tage, an denen der Teilnehmer nach eigenen Angaben während des angegebenen Nachbeobachtungszeitraums auf der Time Line Follow Back (Sobell & Sobell, 1992) mindestens ein Standardalkoholgetränk getrunken hat.
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Ein-Monats-Follow-up und drei-Monats-Follow-up in den letzten 30 (ein-Monats-Follow-up) und 60 (drei-Monats-Follow-up) Tagen
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Anzahl der Tage mit Alkoholexzessen in den letzten 30 (ein Monat Follow-up) und 60 (drei Monate Follow-up) Tagen
Zeitfenster: Ein und drei Monate nach der Intervention in den letzten 30 (einmonatiges Follow-up) und 60 (dreimonatiges Follow-up) Tagen
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Die Anzahl der Tage mit Alkoholexzessen ist die Anzahl der Tage, an denen der Teilnehmer nach eigenen Angaben während der angegebenen Nachuntersuchung mindestens 4 Standard-Alkoholgetränke bei einer Gelegenheit (für Frauen) und mindestens 5 Standard-Alkoholgetränke bei einer Gelegenheit (für Männer) getrunken hat Zeitraum auf der Zeitlinie Follow Back (Sobell & Sobell, 1992).
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Ein und drei Monate nach der Intervention in den letzten 30 (einmonatiges Follow-up) und 60 (dreimonatiges Follow-up) Tagen
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Standardanzahl alkoholischer Getränke in den letzten 30 (einmonatiges Follow-up) und 60 (dreimonatiges Follow-up) Tagen
Zeitfenster: Ein und drei Monate nach dem Eingriff in den letzten 30 (einmonatiges Follow-up) und 60 (dreimonatiges Follow-up) Tagen
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Standardgetränke oder SECs sind die Anzahl der Getränke, die der Teilnehmer nach eigenen Angaben während des angegebenen Nachbeobachtungszeitraums auf der Time Line Follow Back (Sobell & Sobell, 1992) konsumiert hat (gemessen anhand von 0,5 Unzen Ethanolalkohol pro Getränk).
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Ein und drei Monate nach dem Eingriff in den letzten 30 (einmonatiges Follow-up) und 60 (dreimonatiges Follow-up) Tagen
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Inanspruchnahme der Behandlung in den letzten 30 (einmonatiges Follow-up) und 60 (dreimonatige Follow-up) Tagen
Zeitfenster: Ein und drei Monate nach dem Eingriff in den letzten 30 (einmonatiges Follow-up) und 60 (dreimonatiges Follow-up) Tagen
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Bei der Behandlungsinanspruchnahme handelt es sich um die Anzahl der Behandlungssitzungen, die auf objektiven CPRS-Krankenakten basieren, einschließlich der Anzahl aller ambulanten VA-Behandlungssitzungen wegen Drogenmissbrauchs, anderer psychischer Erkrankungen (z. B. posttraumatische Belastungsstörung, Depression) und anderer Sitzungen zur Behandlung von Drogenmissbrauch.
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Ein und drei Monate nach dem Eingriff in den letzten 30 (einmonatiges Follow-up) und 60 (dreimonatiges Follow-up) Tagen
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Teilnahme an der Behandlung bei 12-stufigen oder gegenseitigen Selbsthilfesitzungen in den letzten 30 (einmonatige Nachuntersuchung) und 60 (dreimonatige Nachuntersuchung) Tagen
Zeitfenster: Ein und drei Monate nach dem Eingriff in den letzten 30 (einmonatiges Follow-up) und 60 (dreimonatiges Follow-up) Tagen
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Anzahl der selbst gemeldeten 12-Schritte-Sitzungen (Anzahl der anonymen Selbsthilfe-Alkoholiker oder anonymen Betäubungsmittel [AA/NA]), einschließlich Tagen der Beratung mit einem 12-Schritte-Sponsor um Hilfe bei einem Substanzproblem basierend auf der Time Line Follow -Zurück (Sobell & Sobell, 1992).
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Ein und drei Monate nach dem Eingriff in den letzten 30 (einmonatiges Follow-up) und 60 (dreimonatiges Follow-up) Tagen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Tage illegalen Drogenkonsums in den letzten 30 (einmonatiges Follow-up) und 60 (dreimonatiges Follow-up) Tagen
Zeitfenster: Ein und drei Monate nach dem Eingriff in den letzten 30 (einmonatiges Follow-up) und 60 (dreimonatiges Follow-up) Tagen
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Die Anzahl der Tage des illegalen Drogenkonsums ist die Anzahl der Tage, an denen dieser Teilnehmer nach eigenen Angaben während des angegebenen Nachbeobachtungszeitraums auf der Time Line Follow Back (Sobell) illegale Drogen (z. B. Kokain, Crack, Marihuana, Opiate, Beruhigungsmittel, Halluzinogene) konsumiert hat & Sobell, 1992).
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Ein und drei Monate nach dem Eingriff in den letzten 30 (einmonatiges Follow-up) und 60 (dreimonatiges Follow-up) Tagen
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Price KL, Baker NL, McRae-Clark AL, Saladin ME, Desantis SM, Santa Ana EJ, Brady KT. A randomized, placebo-controlled laboratory study of the effects of D-cycloserine on craving in cocaine-dependent individuals. Psychopharmacology (Berl). 2013 Apr;226(4):739-46. doi: 10.1007/s00213-011-2592-x. Epub 2012 Jan 11.
- Prisciandaro JJ, Myrick H, Henderson S, McRae-Clark AL, Santa Ana EJ, Saladin ME, Brady KT. Impact of DCS-facilitated cue exposure therapy on brain activation to cocaine cues in cocaine dependence. Drug Alcohol Depend. 2013 Sep 1;132(1-2):195-201. doi: 10.1016/j.drugalcdep.2013.02.009. Epub 2013 Mar 14.
- Santa Ana EJ, Stallings DL, Rounsaville BJ, Martino S. Development of an in-home telehealth program for outpatient veterans with substance use disorders. Psychol Serv. 2013 Aug;10(3):304-314. doi: 10.1037/a0026511. Epub 2011 Dec 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDA-2-016-08S
- IIR 13-317-2 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Clinical Science Research and Development)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Arm 1 GMI
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VA Office of Research and DevelopmentAbgeschlossenVerletzungen des RückenmarksVereinigte Staaten
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Jonsson Comprehensive Cancer CenterAmerican Cancer Society, Inc.AbgeschlossenDarmkrebsVereinigte Staaten
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AmgenAbgeschlossenLeukämie | Myeloische Leukämie | Krebs | Hämatologische MalignomeVereinigte Staaten
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Abbott NutritionAbgeschlossenMagen-Darm-ToleranzVereinigte Staaten
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The University of Texas Health Science Center,...Brighter BitesRekrutierung
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Children's Cancer Hospital Egypt 57357Abgeschlossen
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Lawson Health Research InstituteRekrutierung
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GlycoMimetics IncorporatedAbgeschlossenGesunde erwachsene ProbandenVereinigte Staaten
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GlycoMimetics IncorporatedBeendetBrustkrebs | Brustkrebs metastasiert | HR+ metastasierender BrustkrebsVereinigte Staaten