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Überweisung von primären Gesundheitszentren zu einem Programm für körperliche Aktivität. Eine Randomisierte Kontrollierte Studie

11. Juli 2008 aktualisiert von: Jordi Gol i Gurina Foundation

Überweisung von primären Gesundheitszentren zu einem Programm für körperliche Aktivität: Aufbau einer langfristigen Adhärenz? Eine Randomisierte Kontrollierte Studie

Nachlassende körperliche Aktivität und die damit verbundene steigende Krankheitslast ist ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit, und es ist seit langem bekannt, dass körperliche Aktivität positive Auswirkungen auf die Gesundheit hat. Das faktische Fehlen einer Infrastruktur für öffentliche Gesundheitspraxen zur Förderung körperlicher Aktivität auf lokaler Ebene stellt eine entscheidende Herausforderung für die Kontrolle der Politik für chronische Krankheiten dar. Unser Ziel war es, die Wirksamkeit eines 3-monatigen Bewegungsprogramms in der primären Gesundheitsversorgung zu bewerten, um die Einhaltung körperlicher Aktivität bei sesshaften Personen zu erreichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bewegungsmangel hat sich zu einem wichtigen Risikofaktor für viele chronische Krankheiten entwickelt. Der Rückgang der körperlichen Aktivität ist ein zentrales Anliegen der öffentlichen Gesundheit.

Zielsetzung. Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit eines 3-monatigen Bewegungsprogramms in den primären Gesundheitszentren (HC) in Kombination mit kommunalen Ressourcen und interdisziplinärer Arbeit zu bewerten, um bei sesshaften Personen die Einhaltung körperlicher Aktivität zu erreichen.

Methoden. Das Design der Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie mit einer randomisierten Auswahl der Stichprobe. Insgesamt 424 Probanden beiderlei Geschlechts, älter als 18 Jahre, mit einem niedrigen körperlichen Aktivitätsniveau (IPAQ), unabhängig, ohne medizinische Kontraindikation für körperliche Aktivität und aus 8 verschiedenen HC, werden an der Studie teilnehmen. Jedem Probanden wird angeboten, freiwillig an einem Bewegungsprogramm teilzunehmen (24 Sitzungen, zweimal pro Woche, 60 Minuten/Sitzung). Es wird zwei Gruppen von 15-20 Probanden in jedem HC geben (insgesamt 8 HC), wobei die Probanden der Interventions- (GI) und Kontrollgruppen (GC) randomisiert werden. Die Studie wird in zwei Phasen unterteilt, und in jeder Phase gibt es 16 Gruppen (8 GC und 8 GI).

In der ersten und letzten Sitzung werden in allen Fächern (GC und GI) verschiedene Parameter erhoben: (1) gesundheitsbezogene Lebensqualität mit SF-12-Fragebogen, (2) die Einstellung zur Ausübung körperlicher Aktivität mit Veränderungen im Prochaska-Stadium, (3) das körperliche Aktivitätsniveau mit der reduzierten Version des IPAQ, (4) die Gesundheitswahrnehmung mit dem COOP/WONCA-Fragebogen und (5) die soziale Unterstützung für körperliche Aktivität mit SSPAS. Der Wohlfahrtsdruck auf das HC jedes Teilnehmers wird auch während der 6 Monate vor und nach dem Programm registriert. GI-Probanden durchlaufen die 24 Sitzungen, während GC-Probanden ein Gesundheitserziehungsprogramm durchlaufen und gebeten werden, ihre täglichen Aktivitäten fortzusetzen. Nach 3, 6 und 12 Monaten nach Ende des Programms erfolgt eine Verfolgung durch eine Ausschreibung (IPAQ, SF-12 und SSPAS). Nach 6 und 12 Monaten nach Ende des Programms wird derselbe Aufruf zur Bewertung der Prochaska-Phasen verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

424

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08022
        • Primary Health Care
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Maria Giné-Garriga, MS
        • Hauptermittler:
          • Carme Martin-Borràs, MS
        • Unterermittler:
          • Carlos Martin, PhD, MD
        • Unterermittler:
          • Anna Puig-Ribera, PhD
        • Unterermittler:
          • Juan José Anton, MD
        • Unterermittler:
          • Agustí Guiu, MD
        • Unterermittler:
          • Ana Cascos, Nurse

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene beiderlei Geschlechts.
  • Niedriges körperliches Aktivitätsniveau, bewertet mit dem International Physical Activity Questionnaire.
  • Kann ohne Hilfe gehen und von einem Stuhl aufstehen.

Ausschlusskriterien:

  • Empfohlene Widersprüche zur Empfehlung körperlicher Aktivität für ältere Erwachsene.
  • Vorhandensein einer instabilen Angina pectoris.
  • Unkontrollierte kongestive Herzinsuffizienz.
  • Instabile Arrhythmie oder Herzklappenerkrankung.
  • Fortschreitende oder schwächende Erkrankungen.
  • Schwere Hypertonie (systolisch ≥ 200 oder diastolisch ≥ 120).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: CG
Kontrollgruppe
Gesundheitserziehungssitzungen und Dehnungssitzungen
EXPERIMENTAL: ICH G
Interventionsgruppe
3-monatige körperliche Aktivitätsintervention

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Diese randomisierte kontrollierte Studie wurde entwickelt, um die Wirksamkeit einer Intervention zur körperlichen Aktivität in der Grundversorgung hinsichtlich der Steigerung der Einhaltung körperlicher Aktivität in der Allgemeinbevölkerung sowie ihrer selbstberichteten körperlichen Aktivität zu bewerten.
Zeitfenster: Grundlinie-3-6-12-18
Grundlinie-3-6-12-18

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Carlos Martin, PhD, MD, Primary Health Care of Barcelona

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2008

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. September 2010

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juli 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

14. Juli 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

14. Juli 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juli 2008

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2008

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PI081304

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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