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Intensive Insulintherapie und akute Nierenschädigung. Analyse unter Verwendung von RIFLE-Kriterien.

19. August 2008 aktualisiert von: Hospital Sao Domingos

REDUZIERT EINE INTENSIVINSULINTHERAPIE WIRKLICH DAS AUFTRETEN AKUTE NIERENVERLETZUNGEN BEI KRITISCH KRANKEN PATIENTEN? Eine Analyse unter Verwendung der RIFLE-Kriterien zur Definition einer akuten Nierenschädigung.

Der Zweck dieser Studie ist es, festzustellen, ob eine intensive Insulintherapie die Inzidenz akuter Nierenschäden bei kritisch kranken Patienten wirklich reduziert, wobei für die Analyse die RIFLE-Kriterien zur Definition von AKI verwendet werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung

337

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • MA
      • Sao Luis, MA, Brasilien, 65000
        • Hospital Sao Domingos

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Wir werden retrospektiv das Auftreten einer akuten Nierenschädigung, definiert durch die RIFLE-Kriterien, in einer Population von Patienten bewerten, die zwei verschiedenen Strategien zur glykämischen Kontrolle unterzogen wurden: einer kohlenhydratrestriktiven Strategie oder einer intensiven Insulintherapie. Das Protokoll der ursprünglichen Studie, das wir unten zusammenfassen werden, wurde von der Forschungsethikkommission der Bundesuniversität von Maranhão genehmigt. Wir schlossen 337 nicht schwangere erwachsene Patientinnen ein, die vom 1. Juli 2004 bis 31. Dezember 2006 auf einer multidisziplinären Intensivstation mit 20 Betten eines Allgemeinkrankenhauses und auf einer Intensivstation eines Traumazentrums mit 11 Betten aufgenommen wurden, die mindestens zwei Blutzuckerwerte darüber aufwiesen 150 mg/dl aus drei Messungen in den ersten 12 Stunden nach Aufnahme.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wir schlossen 337 nicht schwangere erwachsene Patientinnen ein, die vom 1. Juli 2004 bis 31. Dezember 2006 auf einer multidisziplinären Intensivstation mit 20 Betten eines Allgemeinkrankenhauses und auf einer Intensivstation eines Traumazentrums mit 11 Betten aufgenommen wurden, die mindestens zwei Blutzuckerwerte darüber aufwiesen 150 mg/dl aus drei Messungen in den ersten 12 Stunden nach Aufnahme.

Ausschlusskriterien:

  • schwangere Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
1
2
Gruppe 1
Gruppe 1 (Kohlenhydrat-restriktive Strategie). Die Patienten erhielten eine intravenöse Flüssigkeitszufuhr mit einer glukosefreien Lösung (Ringer III) und einer enteralen Ernährungsformulierung, die 33,3 % Kohlenhydrate, 16,7 % Proteine ​​und 50 % Lipide (Glucerna, Abbott Laboratories) enthielt. Diese Patienten erhielten subkutan viermal täglich reguläres Insulin mit dem Ziel, den Blutzuckerspiegel mindestens unter 180 mg/dl und bei stabilen Patienten idealerweise unter 150 mg/dl zu halten.
Gruppe 2
Gruppe 2 (Intensivinsulintherapie). Die kontinuierliche intravenöse Insulininfusion wurde so eingestellt, dass der glykämische Spiegel mindestens unter 150 mg/dl und bei stabilen Patienten idealerweise zwischen 80 und 120 mg/dl gehalten wurde. Die Patienten wurden alle 2 Stunden kapillaren glykämischen Messungen unterzogen. Die Insulindosis wurde nach einem Algorithmus angepasst, der von Pflegekräften durchgeführt und von Ärzten überwacht wurde. Diese Patienten erhielten eine Glucosalin-Hydratation (5 % Glucose + 0,9 NaCl) und eine enterale Ernährung mit einer Formel, die 45 % Kohlenhydrate, 17 % Proteine ​​und 38 % Lipide enthielt (Diason, Nutricia Clinical Care Ltd).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Vergleich des Ergebnisses der Nierenfunktion, definiert durch die RIFLE-Kriterien, bei Patienten, die zwei verschiedenen Regimen der glykämischen Kontrolle unterzogen wurden: einer kohlenhydratrestriktiven Strategie und einer intensiven Insulintherapie.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: JOSE R AZEVEDO, MD, Director. BRAZILIAN ASSOCIATION OF INTENSIVE CARE MEDICINE

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. August 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. August 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. August 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. August 2008

Zuletzt verifiziert

1. August 2008

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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