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Stress, Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Dysfunktion (HPA) und Rückfall bei Alkoholismus

2. Januar 2013 aktualisiert von: Bryon H Adinoff, University of Texas Southwestern Medical Center

Stress, HPA-Dysfunktion und Rückfall bei Alkoholismus

Dieser Vorschlag ist Teil des INIA Stress Consortium. Diese Studie wird

  1. Untersuchen Sie die Beiträge von lebenslangem Trauma, kürzlichem Stress und Alkoholkonsum auf die Störung der Stresshormonachse bei behandlungssuchenden, einen Monat abstinenten, alkoholabhängigen Probanden
  2. die kombinierten Beiträge der Störung der Stresshormonachse und des episodischen Stresses auf das Risiko des voraussichtlichen Alkoholkonsums nach der Behandlung zu bewerten
  3. die Rolle von Neurosteroiden beim Alkoholkonsum bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-System (HPA) wird als wichtiges biologisches Bindeglied bei stressinduzierten Rückfällen vermutet. Die HPA-Achse stellt ein regulatorisches Rückkopplungsnetzwerk zwischen dem Gehirn und den Verhaltens- und physiologischen Reaktionen des Körpers auf Stress, Erholung und Anpassung bereit. Sowohl Traumata als auch chronischer Alkoholkonsum erzeugen anhaltende Störungen in der HPA-Reaktion auf Stress. Der chronische Alkoholkonsum kann auch die stressinduzierte Freisetzung von Neurosteroiden beeinträchtigen, Verbindungen, die direkt die Aktivität des zentralen Nervensystems modulieren. Daher kann eine veränderte Cortisol- und Neurosteroid-Reaktionsfähigkeit während der Abstinenz die Fähigkeit des zentralen Nervensystems beeinträchtigen, eine angemessene Reaktion auf Umweltstressoren aufzubauen, was die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls erhöht. Die Beziehung zwischen Stress, Rückfall und Störungen der HPA-Achse bleibt jedoch vorläufig. In der vorgeschlagenen Studie werden die Forscher den Beitrag von Trauma, Stress und Alkoholkonsum auf die Funktion der Hypophyse und Nebennierenrinde bei Alkoholabhängigkeit bewerten. Anschließend wird der relative Beitrag von Störungen der Nebennierenrinde und episodischem Stress zum voraussichtlichen Trinkverhalten bestimmt.

Hypothese: Wir gehen davon aus, dass (1) lebenslange Traumata, kürzlicher Stress und chronischer Alkoholkonsum zusätzlich zur Störung der HPA-Achse beitragen, (2) Veränderungen der Glukokortikoid- und Neurosteroidfreisetzung sowie episodischer Stress eine Rückkehr zum Trinken vorhersagen.

Methoden: Einhundert behandlungssuchende, einen Monat abstinente, alkoholabhängige Probanden werden untersucht. Standardisierte Bewertungen werden verwendet, um Kindheits- und Erwachsenentraumata sowie kürzlichen Stress (sechs Monate) zu bewerten. Hypophysen-Nebennieren-Reaktionen (einschließlich ACTH (Adrenocorticotropin), Cortisol und Neurosteroide) sowohl auf neuroendokrine [Corticotropin-Releasing-Hormon (oCRH) des Schafs, Cosyntropin und Dexamethason] als auch auf experimentelle (öffentliche) Herausforderungen werden gemessen. Trinkverhalten und episodischer Stress werden prospektiv für sechs Monate nach der neuroendokrinen Bewertung bewertet.

Bedeutung: Wenn unsere Hypothesen gestützt werden, wird ein eindeutiger Zusammenhang zwischen vorangegangenem Trauma, biologischen Stressreaktionsmechanismen und andauerndem Stress auf das voraussichtliche Trinkverhalten nachgewiesen. Die Identifizierung eines spezifischen biologischen Mechanismus, der dieser Assoziation zugrunde liegt, wird einen fruchtbaren Rahmen für die Entwicklung gezielter pharmakologischer Interventionen zur Verringerung von Rückfällen in dieser gefährdeten Population bieten. Darüber hinaus wird die Aufklärung der gleichzeitigen Beiträge von biologischen Stressreaktionssystemen und externen Stressoren dem Therapeuten und Patienten eine Konstellation spezifischer Risikofaktoren für eine gezielte Behandlung liefern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390-8564
        • UT Southwestern Medical Center at Dallas

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Stationäre Behandlungseinrichtung für Substanzgebrauchsstörungen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose der Alkoholabhängigkeit

Ausschlusskriterien:

  • Medizinische oder psychiatrische Störungen, die die Funktion der Stresshormonachse beeinflussen können.
  • Medikamente, die die Funktion der Stresshormonachse beeinflussen können.
  • Englisch sprechend.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängige Personen, die derzeit in einer stationären Behandlungseinrichtung behandelt werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Untersuchen Sie die Beiträge von früheren Traumata, kürzlichem Stress und chronischem Alkoholkonsum zur Reaktivität der Stresshormonachse bei alkoholabhängigen Probanden, die einen Monat lang abstinent waren.
Zeitfenster: ein Monat
ein Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewerten Sie die Fähigkeit der Stresshormonachsenreaktivität und des anhaltenden Stresses, um das nachfolgende Trinkverhalten nach der Entlassung aus der Behandlung vorherzusagen.
Zeitfenster: Sechs Monate
Sechs Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bryon Adinoff, MD, UT Southwestern Medical Center at Dallas and VA North Texas Health Care System

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2007

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. August 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

1. September 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

3. Januar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Januar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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