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Eine Pilotstudie zu Imatinibmesylat bei steroidrefraktärer chronischer Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit

13. April 2020 aktualisiert von: David Miklos
Um festzustellen, ob Personen mit steroidrefraktärer cGVHD Imatinibmesylat vertragen können und ob ihre cGVHD auf Imatinibmesylat reagiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University School of Medicine
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Fred Hutchinson Cancer Research Center (FHCRC)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN

  • Chronische Graft-vs-Host-Krankheit (cGVHD), die eine systemische Therapie erfordert und > 100 Tage nach der Transplantation hämatopoetischer Zellen auftritt, mit entweder:

    1. Anhaltende Steroidabhängigkeit definiert als die Unfähigkeit, die Steroidbehandlung für mindestens 3 Monate auf weniger als 0,25 mg/kg/Tag Prednison oder dessen Äquivalent zu reduzieren.
    2. Fortschreiten der cGVHD-Anzeichen und -Symptome unter einer Steroidtherapie entsprechend Prednison 0,5 mg/kg/Tag für mindestens 1 Monat.
  • Mindestens eine der folgenden Erscheinungsformen:

    1. Hautveränderungen (Hautausschlag, Sklerose, Fasziitis oder Geschwürbildung).
    2. Abnormale Augennässe ≤ 5 mm, gemessen mit dem Schirmer-Test.
    3. Veränderungen der Mundschleimhaut (Erythem, lichenoide Veränderungen, Geschwüre oder Mukozelen).
    4. Thrombozytopenie (Blutplättchen < 50.000/ul).
    5. Abnormale Leberfunktionstests, definiert als alkalische Phosphatase, AST, ALT oder Gesamtbilirubin > Obergrenze des Normalwerts (ULN).
    6. Bronchiolitis obliterans (diagnostiziert durch einen jährlichen Rückgang des FEV1 um > 5 % mit dem niedrigsten FEV1/FVC nach der Transplantation < 0,8 und einem geeigneten CT-Scan oder einer Lungenbiopsie).
  • Hat vor Beginn der Behandlung mit Imatinib ≥ 30 Tage lang eine feste Dosis Steroide oder eine feste Dosis Steroide und ein anderes Immunsuppressivum (Cyclosporin, Tacrolimus, Sirolimus, Mycophenolatmofetil oder extrakorporale Photopherese) eingenommen.
  • Lebenserwartung ≥ 6 Monate.
  • Fähigkeit zum Verstehen und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  • Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 3 50 % (Anhang B).
  • Mindestens 18 Jahre alt.
  • Bei einer Frau mit reproduktivem Potenzial (definiert als mindestens 1 Menstruation in den letzten 12 Monaten) muss ≤ 7 Tage vor Beginn der Studienmedikation ein negativer Schwangerschaftstest durchgeführt werden.
  • Wenn eine Frau mit fortpflanzungsfähigem Potenzial zustimmt, für die Dauer des Versuchs Verhütungsmittel anzuwenden.
  • Gesamtbilirubin < 1,5X ULN.
  • Aspartattransaminase (AST) < 2,5 x ULN.
  • Alaninaminotransferase (ALT) < 2,5 x ULN.
  • Alkalische Phosphatase < 2,5 x ULN.
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 500/µL (Supplementierung mit Wachstumsfaktoren ist zulässig).
  • Hämatokrit > 26 % (Transfusionsunterstützung ist erlaubt).
  • Thrombozytenzahl > 20.000/ul.

AUSSCHLUSSKRITERIEN

  • ≤ 30 Tage vor Beginn der Studienmedikation ein anderes Prüfpräparat erhalten haben.
  • Andauernde, interkurrente Erkrankung, beispielsweise eine Infektion, die nicht auf Antibiotika, antivirale Medikamente oder Antimykotika anspricht.
  • Fortschreitende bösartige Erkrankung.
  • Sekundärmalignität, die in den letzten 5 Jahren nicht wirksam behandelt wurde (außer lokalisiertes Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom).
  • Imatinib-Unverträglichkeit oder -Allergie.
  • Teilnehmerin stillt.
  • Nicht bereit, sich an die Behandlung oder Bewertung des Ansprechens zu halten.
  • ≤ 100 Tage vor Beginn der Studienmedikation ein allogenes Zellprodukt erhalten [einschließlich Spender-Lymphozyten-Infusion (DLI) oder hämatopoetischem Zell-Boost].
  • Die Dosis des Steroids und/oder des Immunsuppressivums hat sich ≤ 30 Tage vor Beginn der Studienmedikation geändert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Imatinib
200 mg oral täglich und 400 mg oral täglich für 4 Wochen.
Die einzelne Kohorte dieser Studie erhält 2 Dosisstufen Imatinib, 200 mg oral täglich, gefolgt von 400 mg oral täglich.
Andere Namen:
  • Gleevec

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die gemäß CTCAE eingestufte Häufigkeit unerwünschter Ereignisse wird der primäre Endpunkt sein
Zeitfenster: Die Probanden werden nach 1, 4, 8, 16 und 24 Wochen überwacht.
Die Probanden werden nach 1, 4, 8, 16 und 24 Wochen überwacht.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: David Miklos, MD, Stanford University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. September 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

26. September 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

15. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB-14821
  • 14821 (ANDERE: Stanford University Alternate IRB Approval Number)
  • BMT195 (ANDERE: OnCore Number)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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