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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00769366
Randomisierte, kontrollierte Studie zur Kurzzeitpsychotherapie nach akutem Myokardinfarkt (STEP-IN-AMI)
Randomisierte, kontrollierte Studie zur Kurzzeitpsychotherapie nach akutem Myokardinfarkt: Die Step-in-AMI-Studie (Short TERm Psychotherapy IN Acute Myocardial Infarction)
Psychosoziale Faktoren spielen eine wichtige Rolle in der Pathophysiologie des akuten Myokardinfarkts (AMI), aber es ist nicht bekannt, ob eine Psychotherapie nach der zeitgemäßen Behandlung von AMI, bestehend aus medikamentöser und interventioneller Therapie, von Vorteil ist.
Die Forscher haben eine randomisierte, kontrollierte Studie entwickelt, um die Auswirkungen einer Kurzzeitpsychotherapie (STP) auf die klinischen Ergebnisse von Patienten zu bewerten, die sich nach einem AMI einer perkutanen Koronarintervention (PCI) unterzogen haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rome, Italien, 00135
- San Filippo Neri Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die wegen AMI in das Krankenhaus San Filippo Neri aufgenommen und mit primärer oder dringender PCI behandelt wurden.
- Die primäre PTCA wird bei STEMI bis zu 12 Stunden nach Beginn der Brustschmerzen durchgeführt, während Patienten mit NSTEMI aufgenommen werden, wenn eine dringende PTCA innerhalb von 48 Stunden nach Beginn der Brustschmerzen durchgeführt wird.
- In die Studie werden nur Patienten aufgenommen, bei denen eine vollständige Revaskularisierung erreicht wurde.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit psychiatrischen Störungen oder Behinderungen, kognitiven Beeinträchtigungen oder anderen lebensbedrohlichen Zuständen werden von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Psychotherapie
Psychotherapie und medizinische Therapie
|
humanistisch-existentielle Psychotherapie in Einzel- und Gruppensitzungen
|
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Optimale medizinische Therapie
|
Optimale medikamentöse Therapie nach akutem Myokardinfarkt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die kumulative Inzidenz neuer kardiologischer Ereignisse und das Auftreten neuer medizinischer Pathologien
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Häufigkeit von erneuten Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pristipino C, Roncella A, Pasceri V, Speciale G. Short-TErm Psychotherapy IN Acute Myocardial Infarction (STEP-IN-AMI) Trial: Final Results. Am J Med. 2019 May;132(5):639-646.e5. doi: 10.1016/j.amjmed.2018.12.025. Epub 2019 Jan 17.
- Roncella A, Pristipino C, Cianfrocca C, Scorza S, Pasceri V, Pelliccia F, Denollet J, Pedersen SS, Speciale G. One-year results of the randomized, controlled, short-term psychotherapy in acute myocardial infarction (STEP-IN-AMI) trial. Int J Cardiol. 2013 Dec 10;170(2):132-9. doi: 10.1016/j.ijcard.2013.08.094. Epub 2013 Sep 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2008 (Ministry of Health)
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