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Randomisierte, kontrollierte Studie zur Kurzzeitpsychotherapie nach akutem Myokardinfarkt (STEP-IN-AMI)

28. April 2017 aktualisiert von: Christian Pristipino, San Filippo Neri General Hospital

Randomisierte, kontrollierte Studie zur Kurzzeitpsychotherapie nach akutem Myokardinfarkt: Die Step-in-AMI-Studie (Short TERm Psychotherapy IN Acute Myocardial Infarction)

Psychosoziale Faktoren spielen eine wichtige Rolle in der Pathophysiologie des akuten Myokardinfarkts (AMI), aber es ist nicht bekannt, ob eine Psychotherapie nach der zeitgemäßen Behandlung von AMI, bestehend aus medikamentöser und interventioneller Therapie, von Vorteil ist.

Die Forscher haben eine randomisierte, kontrollierte Studie entwickelt, um die Auswirkungen einer Kurzzeitpsychotherapie (STP) auf die klinischen Ergebnisse von Patienten zu bewerten, die sich nach einem AMI einer perkutanen Koronarintervention (PCI) unterzogen haben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

101

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rome, Italien, 00135
        • San Filippo Neri Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die wegen AMI in das Krankenhaus San Filippo Neri aufgenommen und mit primärer oder dringender PCI behandelt wurden.
  • Die primäre PTCA wird bei STEMI bis zu 12 Stunden nach Beginn der Brustschmerzen durchgeführt, während Patienten mit NSTEMI aufgenommen werden, wenn eine dringende PTCA innerhalb von 48 Stunden nach Beginn der Brustschmerzen durchgeführt wird.
  • In die Studie werden nur Patienten aufgenommen, bei denen eine vollständige Revaskularisierung erreicht wurde.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit psychiatrischen Störungen oder Behinderungen, kognitiven Beeinträchtigungen oder anderen lebensbedrohlichen Zuständen werden von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Psychotherapie
Psychotherapie und medizinische Therapie
humanistisch-existentielle Psychotherapie in Einzel- und Gruppensitzungen
Aktiver Komparator: Kontrolle
Optimale medizinische Therapie
Optimale medikamentöse Therapie nach akutem Myokardinfarkt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die kumulative Inzidenz neuer kardiologischer Ereignisse und das Auftreten neuer medizinischer Pathologien
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeit von erneuten Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

2. Juni 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Oktober 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Oktober 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Oktober 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2008 (Ministry of Health)

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