- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00804232
Diabetes im Kindesalter
Diabetes im Kindesalter - Familienbasierte Gesundheitsinterventionen für die Gesundheit von Kindern
Zweck der Studie:
Vergleich von drei verschiedenen Therapien für neu mit Typ-1-Diabetes diagnostizierte Kinder: (1) traditionelle Krankenhausversorgung, (2) intensive psychologische Unterstützung der Familie und (3) häusliche psychosoziale Unterstützung der Familie. Ein weiteres Ziel ist es, Familien zu identifizieren, in denen das Kind von einer verminderten Stoffwechseleinstellung bedroht ist, und diese Familien verstärkt zu unterstützen.
Bestimmte Ziele:
Die Hauptziele der Studie sind:
- die Auswirkungen der familienbasierten häuslichen Pflege auf die Gesundheit von Kindern im Vergleich zur traditionellen Krankenhauspflege zu analysieren, und
- Analyse der Auswirkungen einer familienbasierten psychologischen Behandlung auf die Gesundheit von Kindern im Vergleich zu einer traditionellen Krankenhausbehandlung.
Das Hauptaugenmerk wird auf der Kindergesundheit und Veränderungen in der Kindergesundheit liegen. Zu diesem Zweck werden mehrere Variablen erhoben (siehe Instrumente unten), wobei die Hauptvariable die Stoffwechselkontrolle des Kindes ist. Wir werden auch Auswirkungen auf die Menge und den Inhalt von (1) elterlichen Bemühungen (Fehlzeiten von der Arbeit; Zeitverwendung, die vom Diabetes des Kindes abhängig ist usw.) und (2) formeller Gesundheitsversorgungsinanspruchnahme der häuslichen Pflege und psychologischen Behandlung analysieren bzw. im Vergleich zur traditionellen Pflege.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zweck der Studie:
Vergleich von drei verschiedenen Therapien für neu mit Typ-1-Diabetes diagnostizierte Kinder: (1) traditionelle Krankenhausversorgung, (2) intensive psychologische Unterstützung der Familie und (3) häusliche psychosoziale Unterstützung der Familie. Ein weiteres Ziel ist es, Familien zu identifizieren, in denen das Kind von einer verminderten Stoffwechseleinstellung bedroht ist, und diese Familien verstärkt zu unterstützen.
Bestimmte Ziele:
Die Hauptziele der Studie sind:
(3) Analyse der Auswirkungen von familienbasierter häuslicher Pflege auf die Kindergesundheit im Vergleich zu traditioneller Krankenhausversorgung und (4) Analyse der Auswirkungen von familienbasierter psychologischer Behandlung auf die Kindergesundheit im Vergleich zu traditioneller Krankenhausbehandlung.
Das Hauptaugenmerk wird auf der Kindergesundheit und Veränderungen in der Kindergesundheit liegen. Zu diesem Zweck werden mehrere Variablen erhoben (siehe Instrumente unten), wobei die Hauptvariable die Stoffwechselkontrolle des Kindes ist. Wir werden auch Auswirkungen auf die Menge und den Inhalt von (1) elterlichen Bemühungen (Fehlzeiten von der Arbeit; Zeitverwendung, die vom Diabetes des Kindes abhängig ist usw.) und (2) formeller Gesundheitsversorgungsinanspruchnahme der häuslichen Pflege und psychologischen Behandlung analysieren bzw. im Vergleich zur traditionellen Pflege.
Methoden:
Design:
Die Studie soll vier Teile umfassen: eine historische Kontrollgruppe mit Daten zur Stoffwechselkontrolle aus dem schwedischen Diabetesregister für Kinder (SWEDIABKIDS), zwei randomisierte kontrollierte Studien an zwei verschiedenen Universitätskliniken in Schweden (Lund und Göteborg) und eine prospektive Kontrolle Gruppe in einem regionalen Krankenhaus (Helsingborg). Die Daten werden bei der Aufnahme und nach sechs, 12 und 24 Monaten nach der Diagnose erhoben. Wir planen ein Längsschnitt-Follow-up fünf und zehn Jahre nach der Diagnose bezüglich metabolischer Kontrolle und Komplikationen.
Einschlusskriterien: Kinder im Alter von 3 - 15 Jahren mit neu diagnostiziertem Diabetes mellitus; keine anderen chronischen Erkrankungen; Schwedisch als Muttersprache; keine Geschwister mit Typ-1-Diabetes; keine Objekte für soziale Interventionen.
Analyse:
Die Hauptanalyse betrifft die Unterschiede in der Kindergesundheit (Hauptvariable: HbA1c) zwischen Interventions- und Kontrollgruppen. Varianzanalyse (ANOVA) wird angewendet.
Instrumente und Daten:
Stoffwechselkontrolle:
P-Glukose (Selbstkontrolle) während der ersten zwei Jahre. Wöchentlich zufällig ausgewähltes 24-Stunden-Diagramm. HbA1c monatlich während der ersten zwei Jahre. Daraus wird ein Jahresmittelwert HbA1c gebildet.
Meldungen nach SWEDIABKIDS/NDRBarn: z. B. Gewicht, Länge, BMI, Insulin (Zeitpunkt, Dosis, Art), Blutdruck, U-Albumin, schwere Hypoglykämie und Cetoazidose, Anzahl Krankenhauseinweisungen.
Hintergrundvariablen:
Alter, Familienstand, Anzahl der Personen in der Familie, Bildung, Beruf, Beschäftigungsgrad.
Lebensqualität, Wohlbefinden und Gesundheit:
PedsQL Generic Core Scales, Child self-report (Adolescent 13-18 years, Child 8-12 years), Young Child, Parent proxy report (5-7 years) (Varni & PedsMetrics/The PedsQL™).
PedsQL, Diabetes-Modul (Varni & PedsMetrics/The PedsQL™). Kinder 8-18 Jahre, Vollmachtsmeldung der Eltern (Kinder 5-7 Jahre).
SF 36, Health Utility Index. Zufriedenheit mit der Pflege PedsQL, Health Care Satisfaction Generic Module. Eltern. (Varni & PedsMetrics/The PedsQL™).
Family Impact und Familienklima Das PedsQLTM Family Impact Module. Eltern. Körperliche, emotionale, soziale und kognitive Funktion, Kommunikation, Angst, tägliche Aktivitäten und familiäre Beziehungen. (Varni & PedsMetrics/The PedsQL™).
Diabetes-Familienverhaltensskala.
Diabetes-Familienkonflikt:
Familiäres Klima. Zeigt Veränderungen durch therapeutische Interventionen (Hansson, 1991). Meisterschaft. (Pearlin, Menaghan, Lieberman & Mullan, 1981). Kontrolle im Alltag und die Möglichkeit, individuelle Ziele zu erreichen.
THU-5, (Targeting Hassles and Uplifts – five items, Erlandsson & Eklund, 2003). Erfahrungen von Eltern mit Schwierigkeiten und Aufmunterungen im täglichen Leben.
THU-3 (Targeting Hassles and Uplifts – drei Punkte) Kosten der Sozialfürsorge – während und nach dem anfänglichen Krankenhausaufenthalt Krankenhauskosten während des Krankenhausaufenthalts. Einsatzzeit der Fachkräfte, die vom Diabetes des Kindes abhängig ist, für die verschiedenen Regimenter.
Anzahl und Zeit der ambulanten Patientenbesuche/Hausbesuche. Nummer und Zeit für telefonische Kontakte.
Psychosoziale Bewertung:
Psychosocial Assessment Tool (The Children's Hospital of Philadelphia, Division of Oncology, 2004) misst psychosoziale Variablen, familiäres Zusammenspiel und familiäre Funktion.
Abwesenheit von Arbeit und Schule Familjens diabetesrelaterade frånvaro från arbete och skola Abwesenheit von Eltern und Kindern von Arbeit und Schule im Zusammenhang mit Diabetes. 12 und 24 Uhr.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Gothenburg, Schweden, 41685
- Rekrutierung
- Queen Silvia's Childrens' hospital
-
Kontakt:
- Gun Forsander, PhD
- Telefonnummer: +46 31 3438247
- E-Mail: Gun.Forsander@vgregion.se
-
Lund, Schweden, 221 00
- Rekrutierung
- Lund University Childrens' hospital
-
Kontakt:
- Inger Hallström, PhD, Professor
- Telefonnummer: +46 46 2221896
- E-Mail: Inger.Hallstrom@med.lu.se
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 3 - 15 Jahren
- neu diagnostizierter Diabetes mellitus
- keine anderen chronischen Erkrankungen
- Schwedisch als Muttersprache
- keine Geschwister mit Typ-1-Diabetes
- keine Objekte für soziale Interventionen
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: 1
Auswirkungen der familienbasierten häuslichen Pflege auf die Gesundheit des Kindes im Vergleich zur traditionellen Krankenhauspflege,
|
Die Intervention vergleicht drei verschiedene Systeme für Kinder, bei denen Typ-1-Diabetes neu diagnostiziert wurde: (1) traditionelle Krankenhausversorgung, (2) intensive psychologische Unterstützung der Familie und (3) häusliche psychosoziale Unterstützung der Familie.
Ein weiteres Ziel ist es, Familien zu identifizieren, in denen das Kind von einer verminderten Stoffwechseleinstellung bedroht ist, und diese Familien verstärkt zu unterstützen.
|
|
EXPERIMENTAL: 2
Auswirkungen einer familienbasierten psychologischen Behandlung auf die Gesundheit des Kindes im Vergleich zu einer traditionellen Krankenhausbehandlung
|
Die Intervention vergleicht drei verschiedene Systeme für Kinder, bei denen Typ-1-Diabetes neu diagnostiziert wurde: (1) traditionelle Krankenhausversorgung, (2) intensive psychologische Unterstützung der Familie und (3) häusliche psychosoziale Unterstützung der Familie.
Ein weiteres Ziel ist es, Familien zu identifizieren, in denen das Kind von einer verminderten Stoffwechseleinstellung bedroht ist, und diese Familien verstärkt zu unterstützen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Primäres Ergebnismaß: die Stoffwechseleinstellung des Kindes, wie in HbA1C gezeigt
Zeitfenster: 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre
|
6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Lebensqualität, Zufriedenheit mit der Betreuung, familiäre Belastung und Familienklima, psychologische Variablen, Arbeitsausfall der Eltern; Zeitnutzung, die vom Diabetes des Kindes usw. abhängig ist), formelle Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung
Zeitfenster: 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre
|
6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tiberg I, Lindgren B, Carlsson A, Hallstrom I. Cost-effectiveness and cost-utility analyses of hospital-based home care compared to hospital-based care for children diagnosed with type 1 diabetes; a randomised controlled trial; results after two years' follow-up. BMC Pediatr. 2016 Jul 15;16:94. doi: 10.1186/s12887-016-0632-8.
- Tiberg I, Carlsson A, Hallstrom I. A Methodological Description of a Randomised Controlled Trial Comparing Hospital-Based Care and Hospital-Based Home Care when a Child is Newly Diagnosed with Type 1 Diabetes. Open Nurs J. 2011;5:111-9. doi: 10.2174/18744346011050100111. Epub 2011 Nov 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DiabetesVardal
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Diabetes, Typ I
-
Creative Testing SolutionsAbgeschlossenHumanes T-lymphotropes Virus Typ I und/oder Typ IIVereinigte Staaten
-
Allergopharma GmbH & Co. KGAbgeschlossen
-
V.A. Nasonova Research Institute of Rheumatology...AstraZenecaNoch keine RekrutierungErhöhter IFN-Typ-I-Spiegel bei SLE-Patienten
-
Shanghai Vitalgen BioPharma Co., Ltd.RekrutierungGlutarazidämie Typ I | Glutarazidurie Typ IChina
-
Allergy TherapeuticsAbgeschlossenTyp-I-ÜberempfindlichkeitVereinigte Staaten
-
Allergy TherapeuticsAbgeschlossenTyp-I-ÜberempfindlichkeitDeutschland
-
Allergy TherapeuticsAbgeschlossenTyp-I-ÜberempfindlichkeitKanada
-
Allergy TherapeuticsAbgeschlossenTyp-I-ÜberempfindlichkeitKanada, Vereinigte Staaten
-
Allergy TherapeuticsAbgeschlossenTyp-I-ÜberempfindlichkeitVereinigte Staaten
-
Allergy TherapeuticsAbgeschlossen
Klinische Studien zur Diabetes im Kindesalter
-
University of California, Los AngelesEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterAbgeschlossenEntwicklung des Kindes | VersorgungsforschungVereinigte Staaten
-
Wake Forest University Health SciencesNational Center for Advancing Translational Sciences (NCATS); Atrium Health...RekrutierungNot der Pflegekraft | Krebs im Kindesalter | Betreuersoziale Unterstützung | Soziale BedürfnisseVereinigte Staaten
-
Seoul National University HospitalSeoul National University; Hanyang University; Soon Chun Hyang University; University... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendSchwangerschaft bezogen | Erziehung | Entwicklung des Kindes | Säuglingsentwicklung | Mütterliche NotKorea, Republik von
-
Vegenat, S.A.UnbekanntHyperglykämie | Metabolisches Syndrom | DiabetikerSpanien
-
Kutahya Health Sciences UniversityAbgeschlossenChronischer Schmerz | Juvenile idiopathische ArthritisTruthahn
-
Uskudar UniversityIstanbul University - Cerrahpasa (IUC)Abgeschlossen
-
Vegenat, S.A.AbgeschlossenHyperglykämie | Kritische Krankheit | Komplikation der mechanischen Beatmung | Ernährungsumstellung | Metabolische Stress-HyperglykämieSpanien
-
Assiut UniversityAbgeschlossenEpilepsie | Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-StörungÄgypten
-
Sohag UniversityNoch keine RekrutierungAutismus-Spektrum-StörungÄgypten
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandSwiss National Science FoundationRekrutierungVerhaltensstörung | Autismus-Spektrum-StörungSchweiz