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Diabetes im Kindesalter

Diabetes im Kindesalter - Familienbasierte Gesundheitsinterventionen für die Gesundheit von Kindern

Zweck der Studie:

Vergleich von drei verschiedenen Therapien für neu mit Typ-1-Diabetes diagnostizierte Kinder: (1) traditionelle Krankenhausversorgung, (2) intensive psychologische Unterstützung der Familie und (3) häusliche psychosoziale Unterstützung der Familie. Ein weiteres Ziel ist es, Familien zu identifizieren, in denen das Kind von einer verminderten Stoffwechseleinstellung bedroht ist, und diese Familien verstärkt zu unterstützen.

Bestimmte Ziele:

Die Hauptziele der Studie sind:

  1. die Auswirkungen der familienbasierten häuslichen Pflege auf die Gesundheit von Kindern im Vergleich zur traditionellen Krankenhauspflege zu analysieren, und
  2. Analyse der Auswirkungen einer familienbasierten psychologischen Behandlung auf die Gesundheit von Kindern im Vergleich zu einer traditionellen Krankenhausbehandlung.

Das Hauptaugenmerk wird auf der Kindergesundheit und Veränderungen in der Kindergesundheit liegen. Zu diesem Zweck werden mehrere Variablen erhoben (siehe Instrumente unten), wobei die Hauptvariable die Stoffwechselkontrolle des Kindes ist. Wir werden auch Auswirkungen auf die Menge und den Inhalt von (1) elterlichen Bemühungen (Fehlzeiten von der Arbeit; Zeitverwendung, die vom Diabetes des Kindes abhängig ist usw.) und (2) formeller Gesundheitsversorgungsinanspruchnahme der häuslichen Pflege und psychologischen Behandlung analysieren bzw. im Vergleich zur traditionellen Pflege.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Zweck der Studie:

Vergleich von drei verschiedenen Therapien für neu mit Typ-1-Diabetes diagnostizierte Kinder: (1) traditionelle Krankenhausversorgung, (2) intensive psychologische Unterstützung der Familie und (3) häusliche psychosoziale Unterstützung der Familie. Ein weiteres Ziel ist es, Familien zu identifizieren, in denen das Kind von einer verminderten Stoffwechseleinstellung bedroht ist, und diese Familien verstärkt zu unterstützen.

Bestimmte Ziele:

Die Hauptziele der Studie sind:

(3) Analyse der Auswirkungen von familienbasierter häuslicher Pflege auf die Kindergesundheit im Vergleich zu traditioneller Krankenhausversorgung und (4) Analyse der Auswirkungen von familienbasierter psychologischer Behandlung auf die Kindergesundheit im Vergleich zu traditioneller Krankenhausbehandlung.

Das Hauptaugenmerk wird auf der Kindergesundheit und Veränderungen in der Kindergesundheit liegen. Zu diesem Zweck werden mehrere Variablen erhoben (siehe Instrumente unten), wobei die Hauptvariable die Stoffwechselkontrolle des Kindes ist. Wir werden auch Auswirkungen auf die Menge und den Inhalt von (1) elterlichen Bemühungen (Fehlzeiten von der Arbeit; Zeitverwendung, die vom Diabetes des Kindes abhängig ist usw.) und (2) formeller Gesundheitsversorgungsinanspruchnahme der häuslichen Pflege und psychologischen Behandlung analysieren bzw. im Vergleich zur traditionellen Pflege.

Methoden:

Design:

Die Studie soll vier Teile umfassen: eine historische Kontrollgruppe mit Daten zur Stoffwechselkontrolle aus dem schwedischen Diabetesregister für Kinder (SWEDIABKIDS), zwei randomisierte kontrollierte Studien an zwei verschiedenen Universitätskliniken in Schweden (Lund und Göteborg) und eine prospektive Kontrolle Gruppe in einem regionalen Krankenhaus (Helsingborg). Die Daten werden bei der Aufnahme und nach sechs, 12 und 24 Monaten nach der Diagnose erhoben. Wir planen ein Längsschnitt-Follow-up fünf und zehn Jahre nach der Diagnose bezüglich metabolischer Kontrolle und Komplikationen.

Einschlusskriterien: Kinder im Alter von 3 - 15 Jahren mit neu diagnostiziertem Diabetes mellitus; keine anderen chronischen Erkrankungen; Schwedisch als Muttersprache; keine Geschwister mit Typ-1-Diabetes; keine Objekte für soziale Interventionen.

Analyse:

Die Hauptanalyse betrifft die Unterschiede in der Kindergesundheit (Hauptvariable: HbA1c) zwischen Interventions- und Kontrollgruppen. Varianzanalyse (ANOVA) wird angewendet.

Instrumente und Daten:

Stoffwechselkontrolle:

P-Glukose (Selbstkontrolle) während der ersten zwei Jahre. Wöchentlich zufällig ausgewähltes 24-Stunden-Diagramm. HbA1c monatlich während der ersten zwei Jahre. Daraus wird ein Jahresmittelwert HbA1c gebildet.

Meldungen nach SWEDIABKIDS/NDRBarn: z. B. Gewicht, Länge, BMI, Insulin (Zeitpunkt, Dosis, Art), Blutdruck, U-Albumin, schwere Hypoglykämie und Cetoazidose, Anzahl Krankenhauseinweisungen.

Hintergrundvariablen:

Alter, Familienstand, Anzahl der Personen in der Familie, Bildung, Beruf, Beschäftigungsgrad.

Lebensqualität, Wohlbefinden und Gesundheit:

PedsQL Generic Core Scales, Child self-report (Adolescent 13-18 years, Child 8-12 years), Young Child, Parent proxy report (5-7 years) (Varni & PedsMetrics/The PedsQL™).

PedsQL, Diabetes-Modul (Varni & PedsMetrics/The PedsQL™). Kinder 8-18 Jahre, Vollmachtsmeldung der Eltern (Kinder 5-7 Jahre).

SF 36, Health Utility Index. Zufriedenheit mit der Pflege PedsQL, Health Care Satisfaction Generic Module. Eltern. (Varni & PedsMetrics/The PedsQL™).

Family Impact und Familienklima Das PedsQLTM Family Impact Module. Eltern. Körperliche, emotionale, soziale und kognitive Funktion, Kommunikation, Angst, tägliche Aktivitäten und familiäre Beziehungen. (Varni & PedsMetrics/The PedsQL™).

Diabetes-Familienverhaltensskala.

Diabetes-Familienkonflikt:

Familiäres Klima. Zeigt Veränderungen durch therapeutische Interventionen (Hansson, 1991). Meisterschaft. (Pearlin, Menaghan, Lieberman & Mullan, 1981). Kontrolle im Alltag und die Möglichkeit, individuelle Ziele zu erreichen.

THU-5, (Targeting Hassles and Uplifts – five items, Erlandsson & Eklund, 2003). Erfahrungen von Eltern mit Schwierigkeiten und Aufmunterungen im täglichen Leben.

THU-3 (Targeting Hassles and Uplifts – drei Punkte) Kosten der Sozialfürsorge – während und nach dem anfänglichen Krankenhausaufenthalt Krankenhauskosten während des Krankenhausaufenthalts. Einsatzzeit der Fachkräfte, die vom Diabetes des Kindes abhängig ist, für die verschiedenen Regimenter.

Anzahl und Zeit der ambulanten Patientenbesuche/Hausbesuche. Nummer und Zeit für telefonische Kontakte.

Psychosoziale Bewertung:

Psychosocial Assessment Tool (The Children's Hospital of Philadelphia, Division of Oncology, 2004) misst psychosoziale Variablen, familiäres Zusammenspiel und familiäre Funktion.

Abwesenheit von Arbeit und Schule Familjens diabetesrelaterade frånvaro från arbete och skola Abwesenheit von Eltern und Kindern von Arbeit und Schule im Zusammenhang mit Diabetes. 12 und 24 Uhr.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

210

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Gothenburg, Schweden, 41685
        • Rekrutierung
        • Queen Silvia's Childrens' hospital
        • Kontakt:
      • Lund, Schweden, 221 00
        • Rekrutierung
        • Lund University Childrens' hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 15 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder im Alter von 3 - 15 Jahren
  • neu diagnostizierter Diabetes mellitus
  • keine anderen chronischen Erkrankungen
  • Schwedisch als Muttersprache
  • keine Geschwister mit Typ-1-Diabetes
  • keine Objekte für soziale Interventionen

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: 1
Auswirkungen der familienbasierten häuslichen Pflege auf die Gesundheit des Kindes im Vergleich zur traditionellen Krankenhauspflege,
Die Intervention vergleicht drei verschiedene Systeme für Kinder, bei denen Typ-1-Diabetes neu diagnostiziert wurde: (1) traditionelle Krankenhausversorgung, (2) intensive psychologische Unterstützung der Familie und (3) häusliche psychosoziale Unterstützung der Familie. Ein weiteres Ziel ist es, Familien zu identifizieren, in denen das Kind von einer verminderten Stoffwechseleinstellung bedroht ist, und diese Familien verstärkt zu unterstützen.
EXPERIMENTAL: 2
Auswirkungen einer familienbasierten psychologischen Behandlung auf die Gesundheit des Kindes im Vergleich zu einer traditionellen Krankenhausbehandlung
Die Intervention vergleicht drei verschiedene Systeme für Kinder, bei denen Typ-1-Diabetes neu diagnostiziert wurde: (1) traditionelle Krankenhausversorgung, (2) intensive psychologische Unterstützung der Familie und (3) häusliche psychosoziale Unterstützung der Familie. Ein weiteres Ziel ist es, Familien zu identifizieren, in denen das Kind von einer verminderten Stoffwechseleinstellung bedroht ist, und diese Familien verstärkt zu unterstützen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Primäres Ergebnismaß: die Stoffwechseleinstellung des Kindes, wie in HbA1C gezeigt
Zeitfenster: 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre
6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Lebensqualität, Zufriedenheit mit der Betreuung, familiäre Belastung und Familienklima, psychologische Variablen, Arbeitsausfall der Eltern; Zeitnutzung, die vom Diabetes des Kindes usw. abhängig ist), formelle Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung
Zeitfenster: 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre
6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2008

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. September 2010

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Dezember 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

8. Dezember 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

8. Dezember 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2008

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2008

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • DiabetesVardal

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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