- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00817817
Eine Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit von zwei Mometason-Trockenpulverinhalatoren bei der Behandlung von Asthma (Studie P02524)
13. August 2024 aktualisiert von: Organon and Co
Eine offene, vergleichende, randomisierte, parallele, multizentrische Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit von zwei Trockenpulverinhalatoren (DPIs), die für die Anwendung von Mometason bei der Behandlung von Asthma verwendet werden
Hierbei handelt es sich um eine offene, vergleichende, randomisierte, parallele, multizentrische Studie bei Asthmatikern, um festzustellen, ob die Verabreichung von 400 μg Mometasonfuroat (MF) als trockenes Pulver zur Inhalation in einem Monodosis-Kapselgerät mit der Verabreichung von 400 μg MF als Pulver zur Inhalation vergleichbar wäre ein Mehrfachdosisgerät.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
93
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss mindestens 18 Jahre alt sein, egal welchen Geschlechts und welcher Rasse auch immer.
- Es muss seit mindestens 6 Monaten eine Asthmadiagnose vorliegen, die durch wiederkehrende Episoden von pfeifenden Atemgeräuschen, Atemnot, Engegefühl in der Brust und Husten gekennzeichnet ist.
- Der FEV1-Ausgangswert muss >=55 % und <=85 % des beim Screening-Besuch vorhergesagten Werts betragen, wenn alle eingeschränkten Medikamente für die angegebenen Intervalle zurückgehalten wurden.
- Es muss ein Nachweis eines Anstiegs des absoluten FEV1 von >= 12 % mit einem absoluten Volumenanstieg von mindestens 200 ml nach Reversibilitätstest beim Screening-Besuch oder in der Patientenakte dokumentierter Reversibilität bis zu 1 Jahr vor der Aufnahme nachgewiesen werden.
- Muss frei von klinisch bedeutsamen Krankheiten (außer Asthma) sein, die die Studienauswertung beeinträchtigen würden.
- Muss bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und in der Lage sein, Dosis- und Besuchspläne einzuhalten.
- Sie müssen zustimmen, ihren behandelnden Arzt über ihre Teilnahme an der Studie zu informieren.
- Nicht schwangere Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine medizinisch akzeptable und angemessene Form der Empfängnisverhütung anwenden. Dazu gehören: 1) hormonelle Kontrazeptiva nach ärztlicher Verordnung (z. B. orale Kombination, Hormonimplantat, Depotinjektion); 2) ärztlich verordnetes IUP; 3) Kondom in Kombination mit einem Spermizid; 4) Monogame Beziehung mit einem männlichen Partner, der sich einer Vasektomie unterzogen hat oder während der Studie ein Kondom plus Spermizid verwendet. Sie müssen mit dieser Verhütungsmethode mindestens 3 Monate vor dem Screening begonnen haben (mit Ausnahme von Kondomen in Kombination mit einem Spermizid) und müssen zustimmen, sie für die Dauer der Studie weiterhin anzuwenden. Frauen im gebärfähigen Alter, die derzeit nicht sexuell aktiv sind, müssen der Anwendung einer Doppelbarriere-Methode zustimmen und zustimmen, falls sie im Verlauf dieser Studie sexuell aktiv werden. Frauen, die chirurgisch sterilisiert wurden oder sich mindestens ein Jahr nach der Menopause befinden, gelten als nicht gebärfähig. Bei allen weiblichen Probanden muss jedoch beim Screening, vor Beginn der Behandlung und am Ende der Studie ein Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt werden, der negativ sein muss.
Probanden, die vor der Aufnahme die folgenden Medikamente nicht eingenommen haben:
- Kurzwirksamer Beta-2-Agonist (inhaliert, oral) (12 Stunden)
- Beta-2-Agonist mit Langzeitwirkung (inhaliert) (48 Stunden)
- Ipratropiumbromid (12 Stunden)
- Cromolyn-Natrium, Nedocromil (7 Tage)
- Astemizol (3 Monate)
- Cetotifeno (3 Monate)
- Ein weiteres Prüfpräparat (1 Monat)
- Theophylin (2 Wochen)
- Antihistaminika (7 Tage)
- Anticholinergika (7 Tage)
- Leukotrien-Modifikatoren (2 Wochen)
- Orales abschwellendes Mittel mit Langzeitwirkung (72 Stunden)
- Orales abschwellendes Mittel mit kurzer Wirkung (24 Stunden)
- Orale Kortikosteroide (1 Monat)
- Injizierte Kortikosteroide (3 Monate)
- Inhalative Kortikosteroide (24 Stunden)
- Der tragbare maximale exspiratorische Basisfluss beim Screening-Besuch muss >50 % des vorhergesagten Wertes betragen. Der beste Wert von 3 muss berücksichtigt werden.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder sich vor der Menarchie befinden.
- In den letzten 30 Tagen ein Prüfpräparat eingenommen haben oder jemals mit einem Prüfantikörper gegen Asthma oder Rhinitis behandelt wurden.
- Sie erhalten steigende Dosen einer Immuntherapie, einer oralen Immuntherapie oder einer Kurzzeit-Immuntherapie (Rush).
- Kein Proband, der an dieser Studie teilnimmt, darf gleichzeitig an derselben Studie an einem anderen Prüfstandort oder an einer anderen Prüfstudie teilnehmen.
- Darf nicht mehr als einmal in die Studie randomisiert werden.
Probanden mit den folgenden klinischen Bedingungen/Demographie:
- Allergisch gegen Kortikosteroide oder Beta-Agonisten.
- Erforderlicher Krankenhausaufenthalt zur Asthmakontrolle innerhalb der letzten 3 Monate.
- Erforderliche Beatmungsunterstützung bei Atemversagen infolge ihres Asthmas innerhalb der letzten 5 Jahre.
- In den letzten 6 Monaten zweimal oder öfter in der Notaufnahme behandelt (wegen einer schweren Asthma-Exazerbation) oder zur Behandlung einer Atemwegsobstruktion ins Krankenhaus eingeliefert.
- Klinischer Hinweis auf Emphysem, chronische Bronchitis, Bronchiektasie oder Mukoviszidose.
- Signifikante Vorgeschichte von Nieren-, Leber-, Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel-, neurologischen, hämatologischen, respiratorischen, gastrointestinalen, zerebrovaskulären oder anderen signifikanten medizinischen Erkrankungen oder Störungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Studie beeinträchtigt haben könnten oder eine Behandlung erforderlich gemacht haben könnten störte das Studium.
- Erfordert die Verwendung von mehr als 12 Sprühstößen Salbutamol pro Tag an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zwischen den Studienbesuchen.
- In den letzten 2 Wochen vor der Einschreibung traten Infektionen der oberen oder unteren Atemwege auf.
- Klinisch relevante abnormale Ausgangsvitalzeichen.
- Klinisch signifikante Anomalien im Röntgenthorax beim Screening-Besuch oder innerhalb der letzten 6 Monate.
- Hinweise auf eine klinisch signifikante oropharyngeale Candidiasis.
- Raucher oder ehemalige Raucher, die rauchen oder mindestens 20 Jahre/Packung geraucht haben, oder Probanden, die in den letzten 6 Monaten geraucht haben.
- Bekanntermaßen HIV-positiv.
- Bekanntermaßen illegale Drogenabhängige.
- Störungen der HPA-Achse.
- Zeigt einen klinischen Zustand, der als schwerwiegend angesehen wird.
- Schwere Behinderung des Luftstroms, die sich als lebensbedrohlich erweist.
- Ausgangs-FEV1 <55 % des vorhergesagten Normalwerts.
- Unkontrollierter Bluthochdruck.
- Verdacht auf Lungenentzündung, Pneumothorax, Pneumomediastinum, Lungentuberkulose, Alpha-1-Anti-Trypsin-Mangel, Lungenmykose oder Lungenzystische Fibrose.
- Vorgeschichte einer Brustoperation oder einer früheren bösartigen Erkrankung der Lunge,
- Schwere Herzerkrankung,
- Einnahme von Betablockern.
- Beim Screening-Besuch wird ein tragbarer Spitzenwert des exspiratorischen Ausgangsflusses von <= 50 % des vorhergesagten Wertes dargestellt. Der beste Wert von 3 muss berücksichtigt werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe 2
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Eine Abenddosis Trockenpulver inhaliert MF 400 μg (Multidose-Gerät).
Andere Namen:
Eine Abenddosis Trockenpulver inhaliert 400 μg (400 μg Kapseln – Monodosis).
Andere Namen:
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Experimental: Gruppe 1
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Eine Abenddosis Trockenpulver inhaliert MF 400 μg (Multidose-Gerät).
Andere Namen:
Eine Abenddosis Trockenpulver inhaliert 400 μg (400 μg Kapseln – Monodosis).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Die Beurteilung der Wirksamkeit erfolgt durch Spirometrie, wobei der Unterschied zwischen FEV1 und PEFR bestimmt wird, gemessen durch Spirometrie zu Studienbeginn, 7, 14, 28, 42 und 56 Tage nach Beginn der MF-Trockenpulverinhalator-Therapie (DPI).
Zeitfenster: Ausgangswert, 7, 14, 28, 42 und 56 Tage nach Beginn der MF-DPI-Therapie.
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Ausgangswert, 7, 14, 28, 42 und 56 Tage nach Beginn der MF-DPI-Therapie.
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Zur Bestimmung der Anzahl der Sprühstöße/Tag der Notfallmedikation (Salbutamol).
Zeitfenster: Täglich
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Täglich
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Vergleich der täglichen PEFR-Messungen, die mit dem Peak-Flow-Meter von Probanden zu Hause ermittelt wurden.
Zeitfenster: Täglich
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Täglich
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Vergleich der Tageswerte für Asthmasymptome und Schlafqualität.
Zeitfenster: Jeden Morgen
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Jeden Morgen
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Vergleich der Bewertung des Ansprechens auf die Therapie durch den Prüfer bei jedem Besuch im Vergleich zum Basisbesuch.
Zeitfenster: Besuche 2 bis 6.
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Besuche 2 bis 6.
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Bestimmung und Vergleich der Sicherheit (HPA-Achsenbewertung) beider Behandlungen mit 400 μg MF DPI einmal täglich bei erwachsenen Patienten mit Asthma.
Zeitfenster: Besuche 2 bis 6
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Besuche 2 bis 6
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Bestimmung und Vergleich der Sicherheit (klinische Labormessungen) beider Behandlungen mit 400 μg MF DPI einmal täglich bei erwachsenen Patienten mit Asthma.
Zeitfenster: Besuchen Sie 6
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Besuchen Sie 6
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Bestimmung und Vergleich der Verträglichkeit (unerwünschte Ereignisse) beider Behandlungen mit 400 μg MF DPI einmal täglich bei erwachsenen Patienten mit Asthma.
Zeitfenster: Besuche 2 bis 6.
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Besuche 2 bis 6.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2002
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2003
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2003
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Januar 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Januar 2009
Zuerst gepostet (Geschätzt)
7. Januar 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. August 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. August 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Asthma
- Entzündungshemmende Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antiallergische Mittel
- Mometasonfuroat
Andere Studien-ID-Nummern
- P02524
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Studiendaten/Dokumente
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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