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Studie zur wiederholten intranodalen Injektion des Memgen-Krebsimpfstoffs Ad-ISF35 bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie/kleinem lymphatischem Lymphom (CLL/SLL)

30. November 2015 aktualisiert von: Januario Castro, M.D.

Eine Phase-II-Studie zu wiederholten intranodalen Injektionen von Adenovirus-CD 154 (Ad-ISF35) bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie/ kleinem lymphatischem Lymphom

Dies ist eine offene Phase-II-Studie mit fester Dosis, wiederholter Injektion und Einzelinstitution. Berechtigte Probanden erhalten bis zu sechs Dosen Ad-ISF35, die unter Ultraschallkontrolle direkt in einen ausgewählten Lymphknoten injiziert werden. Das primäre Ziel ist die Bestimmung und Überwachung des klinischen und biologischen Ansprechens bei Patienten, die mit wiederholten intranodalen Injektionen von Ad-ISF35 behandelt wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine klinische Phase-II-Studie, in der Studienteilnehmer mit mehreren Dosen von Ad-ISF35 behandelt werden, die durch intranodale Injektion mit einer festen Dosis von 3,3 x 10^10 ISF35-Viruspartikeln verabreicht werden. Intranodale Injektionen werden alle 2-4 Wochen bis zu insgesamt sechs Injektionen verabreicht.

Da dies das erste Mal ist, dass eine wiederholte Verabreichung von Ad-ISF35 über eine intranodale Injektion durchgeführt wird, und um genügend Zeit zu haben, um die Sicherheit und Toxizität dieses Verfahrens zu bewerten, werden wir die Probanden 1 bis 3 in Abständen von einem Monat und mit behandeln stationäre Aufnahme für 24 Stunden Beobachtung. Nachdem Proband drei seine zweite ISF35-Injektion erhalten hat, werden wir mit der Aufnahme von Kohorten von vier Patienten pro Monat in Abständen von einer Woche fortfahren, bis die Aufnahme in die Studie abgeschlossen ist. Diese Probanden werden ambulant behandelt und vor der Entlassung 3 Stunden lang beobachtet.

ISF35 wurde bereits in klinischen Studien der Phase I eingesetzt. Die Studien zeigten, dass die ISF35-Behandlung gut vertragen wird und die Patienten keine signifikanten oder unerwarteten unerwünschten Ereignisse erlebten. Patienten berichteten von grippeähnlichen Symptomen von ISF35, die innerhalb von ein bis drei Tagen verschwanden.

ISF35 ist eine Abkürzung für Immune Stimulatory Factor 35, ein Nachkomme einer Technologie, die von Dr. Thomas J. Kipps, MD, PhD, Professor, Department of Medicine und Deputy Director for Research, UCSD Moores Cancer Center, entdeckt wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
        • University of California, San Diego Moores Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose von B-Zell-CLL/SLL einschließlich:

    • Lymphozytose von monoklonalen B-Zellen, die ≥ einen B-Zell-Marker (CD19, CD20 oder CD23) co-exprimieren UND
    • CD5 im peripheren Blut oder Lymphknoten UND
    • Knochenmark mit ≥ 30 % mononukleären Zellen mit dem CLL/SLL-Phänotyp.
  2. Vorhandensein von mindestens EINEM einzelnen zugänglichen UND tastbaren Lymphknoten in der zervikalen, supraklavikulären, axillären oder inguinalen Region. Die Größe der Lymphknoten muss in der horizontalen und senkrechten Achse größer als 2 x 2 cm sein.
  3. CLL/SLL mit mittlerem oder hohem Risiko, schlechte Prognose
  4. Behandlungsindikation im Sinne der Richtlinien der NCI-Arbeitsgruppe:

    • Massive (> 6 cm unterhalb des linken Rippenbogens) oder progressive Splenomegalie ODER
    • Massive Lymphknoten oder Lymphknotenhaufen (> 10 cm längster Durchmesser) ODER *Progressive Lymphadenopathie ODER
    • Ermüdung 2. oder 3. Grades ODER
    • Fieber ≥ 100,5 Grad F ODER
    • Nachtschweiß für mehr als 2 Wochen ohne dokumentierte Infektion ODER
    • Vorhandensein von Gewichtsverlust ≥ 10 % in den vorangegangenen 6 Monaten ODER
    • Progressive Lymphozytose mit einem Anstieg von ≥ 50 % über einen Zeitraum von 2 Monaten ODER
    • Eine erwartete Verdopplungszeit von weniger als 6 Monaten.
    • Anzeichen eines fortschreitenden Knochenmarkversagens, manifestiert durch die Entwicklung oder Verschlechterung einer Anämie und/oder Thrombozytopenie.
    • Autoimmunanämie und/oder Thrombozytopenie, die schlecht auf eine Kortikosteroidtherapie ansprechen.
  5. Männer und Frauen ab 18 Jahren
  6. Laborparameter wie unten angegeben:

    • Hämatologisch: Hämoglobin ≥ 10 g/dL (kann nach der Transfusion auftreten); Thrombozytenzahl ≥ 50x10^3/mm^3
    • Leber: Gesamtbilirubin < 2 x ULN und ALT und AST < 2 x ULN
    • Nieren: Kreatinin ≤ 2 x ULN
  7. ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
  8. Voraussichtliches Überleben von mindestens 3 Monaten
  9. Für Männer und Frauen im gebärfähigen Alter Anwendung wirksamer Barriere-Verhütungsmethoden während der Studie und für einen Monat nach der Behandlung.
  10. Fähigkeit, die Anforderungen der Studie zu verstehen, eine schriftliche Einverständniserklärung und Genehmigung zur Verwendung und Offenlegung geschützter Gesundheitsinformationen zu erteilen und zuzustimmen, die Studienbeschränkungen einzuhalten und für die erforderlichen Bewertungen zurückzukehren.
  11. Negative Testergebnisse für aktuelle/aktive Infektion mit HIV-1, HIV-2, HTLV-1, HTLV-2, CMV, Hepatitis A, B, C innerhalb von 30 Tagen nach Registrierung. (Antikörper-, Antigen- und Nukleinsäuretests akzeptabel, abhängig von institutionellen Standards.).
  12. Die Probanden müssen schriftlich ihre Einwilligung zur Teilnahme an dieser Studie erteilen.
  13. Die Probanden müssen eine Behandlung für CLL mit Chemotherapeutika oder Antikörpern erhalten haben ODER, wenn die Probanden zuvor unbehandelt waren, müssen sie in der Einverständniserklärung angeben, dass sie eine Behandlung mit Chemotherapie oder Antikörpern ablehnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Frauen.
  2. Behandlung mit Chemotherapie oder monoklonalem Antikörper innerhalb von 28 Tagen vor Eintritt in die Studie.
  3. Behandlung mit Chemotherapie oder monoklonalem Antikörper während der Teilnahme an dieser Studie.
  4. Herzerkrankung 3. oder 4. Grades gemäß der New York Heart Association Functional Classification.
  5. Schwere oder schwächende Lungenerkrankung (Ruhedyspnoe, erhebliche Atemnot, COPD).
  6. Teilnahme an einer Arzneimittelstudie innerhalb von 28 Tagen vor der ISF35-Verabreichung. (Der Patient muss sich von allen akuten Wirkungen zuvor verabreichter Prüfsubstanzen erholt haben)
  7. Anamnestisch andere bösartige Erkrankungen als CLL innerhalb von fünf Jahren nach Registrierung, ausgenommen Patienten mit adäquat behandeltem Basal-, Plattenepithelkarzinom oder lokalisiertem Gebärmutterhalskrebs.
  8. Aktive symptomatische Pilz-, Bakterien- und/oder Virusinfektion, einschließlich aktiver HIV- oder Virushepatitis (A, B oder C).
  9. Alle Krankheiten oder Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit der Behandlung oder die Bewertung von Endpunkten der Studie beeinträchtigen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Ad-ISF35
Ad-ISF35, intranodale Injektion, 3,3 x 10^10 ISF35-Viruspartikel, alle 2-4 Wochen bis zu insgesamt sechs Injektionen.
Probanden, die an dieser Studie teilnehmen, werden mit mehreren Dosen von Ad-ISF35 behandelt, die durch intranodale Injektion mit einer festen Dosis von 3,3 x 10^10 ISF35-Viruspartikeln verabreicht werden. Intranodale Injektionen werden alle 2-4 Wochen bis zu insgesamt sechs Injektionen verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmen und überwachen Sie das klinische und biologische Ansprechen bei Patienten, die mit wiederholten intranodalen Injektionen von Ad-ISF35 behandelt wurden.
Zeitfenster: 2 Jahre (Evaluierung ca. 4 Monate pro Patient)
2 Jahre (Evaluierung ca. 4 Monate pro Patient)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmen Sie die Sicherheit der wiederholten Verabreichung von Ad-ISF35, das direkt in die Lymphknoten von Patienten mit CLL/SLL injiziert wird.
Zeitfenster: 2 Jahre (Evaluierung ca. 1 Jahr pro Patient)
2 Jahre (Evaluierung ca. 1 Jahr pro Patient)
Bestimmung der pharmakodynamischen Parameter bei Patienten, die mit wiederholten intranodalen Injektionen von Ad-ISF35 behandelt wurden.
Zeitfenster: 2 Jahre (Evaluierung ca. 4 Monate pro Patient)
2 Jahre (Evaluierung ca. 4 Monate pro Patient)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Januario Castro, M.D., Associate Clinical Professor in the Blood and Marrow Transplantation Division

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2009

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

24. Februar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

30. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronischer lymphatischer Leukämie

Klinische Studien zur ISF35

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