- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00849524
Studie zur wiederholten intranodalen Injektion des Memgen-Krebsimpfstoffs Ad-ISF35 bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie/kleinem lymphatischem Lymphom (CLL/SLL)
Eine Phase-II-Studie zu wiederholten intranodalen Injektionen von Adenovirus-CD 154 (Ad-ISF35) bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie/ kleinem lymphatischem Lymphom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine klinische Phase-II-Studie, in der Studienteilnehmer mit mehreren Dosen von Ad-ISF35 behandelt werden, die durch intranodale Injektion mit einer festen Dosis von 3,3 x 10^10 ISF35-Viruspartikeln verabreicht werden. Intranodale Injektionen werden alle 2-4 Wochen bis zu insgesamt sechs Injektionen verabreicht.
Da dies das erste Mal ist, dass eine wiederholte Verabreichung von Ad-ISF35 über eine intranodale Injektion durchgeführt wird, und um genügend Zeit zu haben, um die Sicherheit und Toxizität dieses Verfahrens zu bewerten, werden wir die Probanden 1 bis 3 in Abständen von einem Monat und mit behandeln stationäre Aufnahme für 24 Stunden Beobachtung. Nachdem Proband drei seine zweite ISF35-Injektion erhalten hat, werden wir mit der Aufnahme von Kohorten von vier Patienten pro Monat in Abständen von einer Woche fortfahren, bis die Aufnahme in die Studie abgeschlossen ist. Diese Probanden werden ambulant behandelt und vor der Entlassung 3 Stunden lang beobachtet.
ISF35 wurde bereits in klinischen Studien der Phase I eingesetzt. Die Studien zeigten, dass die ISF35-Behandlung gut vertragen wird und die Patienten keine signifikanten oder unerwarteten unerwünschten Ereignisse erlebten. Patienten berichteten von grippeähnlichen Symptomen von ISF35, die innerhalb von ein bis drei Tagen verschwanden.
ISF35 ist eine Abkürzung für Immune Stimulatory Factor 35, ein Nachkomme einer Technologie, die von Dr. Thomas J. Kipps, MD, PhD, Professor, Department of Medicine und Deputy Director for Research, UCSD Moores Cancer Center, entdeckt wurde.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
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La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- University of California, San Diego Moores Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Diagnose von B-Zell-CLL/SLL einschließlich:
- Lymphozytose von monoklonalen B-Zellen, die ≥ einen B-Zell-Marker (CD19, CD20 oder CD23) co-exprimieren UND
- CD5 im peripheren Blut oder Lymphknoten UND
- Knochenmark mit ≥ 30 % mononukleären Zellen mit dem CLL/SLL-Phänotyp.
- Vorhandensein von mindestens EINEM einzelnen zugänglichen UND tastbaren Lymphknoten in der zervikalen, supraklavikulären, axillären oder inguinalen Region. Die Größe der Lymphknoten muss in der horizontalen und senkrechten Achse größer als 2 x 2 cm sein.
- CLL/SLL mit mittlerem oder hohem Risiko, schlechte Prognose
Behandlungsindikation im Sinne der Richtlinien der NCI-Arbeitsgruppe:
- Massive (> 6 cm unterhalb des linken Rippenbogens) oder progressive Splenomegalie ODER
- Massive Lymphknoten oder Lymphknotenhaufen (> 10 cm längster Durchmesser) ODER *Progressive Lymphadenopathie ODER
- Ermüdung 2. oder 3. Grades ODER
- Fieber ≥ 100,5 Grad F ODER
- Nachtschweiß für mehr als 2 Wochen ohne dokumentierte Infektion ODER
- Vorhandensein von Gewichtsverlust ≥ 10 % in den vorangegangenen 6 Monaten ODER
- Progressive Lymphozytose mit einem Anstieg von ≥ 50 % über einen Zeitraum von 2 Monaten ODER
- Eine erwartete Verdopplungszeit von weniger als 6 Monaten.
- Anzeichen eines fortschreitenden Knochenmarkversagens, manifestiert durch die Entwicklung oder Verschlechterung einer Anämie und/oder Thrombozytopenie.
- Autoimmunanämie und/oder Thrombozytopenie, die schlecht auf eine Kortikosteroidtherapie ansprechen.
- Männer und Frauen ab 18 Jahren
Laborparameter wie unten angegeben:
- Hämatologisch: Hämoglobin ≥ 10 g/dL (kann nach der Transfusion auftreten); Thrombozytenzahl ≥ 50x10^3/mm^3
- Leber: Gesamtbilirubin < 2 x ULN und ALT und AST < 2 x ULN
- Nieren: Kreatinin ≤ 2 x ULN
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
- Voraussichtliches Überleben von mindestens 3 Monaten
- Für Männer und Frauen im gebärfähigen Alter Anwendung wirksamer Barriere-Verhütungsmethoden während der Studie und für einen Monat nach der Behandlung.
- Fähigkeit, die Anforderungen der Studie zu verstehen, eine schriftliche Einverständniserklärung und Genehmigung zur Verwendung und Offenlegung geschützter Gesundheitsinformationen zu erteilen und zuzustimmen, die Studienbeschränkungen einzuhalten und für die erforderlichen Bewertungen zurückzukehren.
- Negative Testergebnisse für aktuelle/aktive Infektion mit HIV-1, HIV-2, HTLV-1, HTLV-2, CMV, Hepatitis A, B, C innerhalb von 30 Tagen nach Registrierung. (Antikörper-, Antigen- und Nukleinsäuretests akzeptabel, abhängig von institutionellen Standards.).
- Die Probanden müssen schriftlich ihre Einwilligung zur Teilnahme an dieser Studie erteilen.
- Die Probanden müssen eine Behandlung für CLL mit Chemotherapeutika oder Antikörpern erhalten haben ODER, wenn die Probanden zuvor unbehandelt waren, müssen sie in der Einverständniserklärung angeben, dass sie eine Behandlung mit Chemotherapie oder Antikörpern ablehnen.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Behandlung mit Chemotherapie oder monoklonalem Antikörper innerhalb von 28 Tagen vor Eintritt in die Studie.
- Behandlung mit Chemotherapie oder monoklonalem Antikörper während der Teilnahme an dieser Studie.
- Herzerkrankung 3. oder 4. Grades gemäß der New York Heart Association Functional Classification.
- Schwere oder schwächende Lungenerkrankung (Ruhedyspnoe, erhebliche Atemnot, COPD).
- Teilnahme an einer Arzneimittelstudie innerhalb von 28 Tagen vor der ISF35-Verabreichung. (Der Patient muss sich von allen akuten Wirkungen zuvor verabreichter Prüfsubstanzen erholt haben)
- Anamnestisch andere bösartige Erkrankungen als CLL innerhalb von fünf Jahren nach Registrierung, ausgenommen Patienten mit adäquat behandeltem Basal-, Plattenepithelkarzinom oder lokalisiertem Gebärmutterhalskrebs.
- Aktive symptomatische Pilz-, Bakterien- und/oder Virusinfektion, einschließlich aktiver HIV- oder Virushepatitis (A, B oder C).
- Alle Krankheiten oder Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit der Behandlung oder die Bewertung von Endpunkten der Studie beeinträchtigen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Ad-ISF35
Ad-ISF35, intranodale Injektion, 3,3 x 10^10 ISF35-Viruspartikel, alle 2-4 Wochen bis zu insgesamt sechs Injektionen.
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Probanden, die an dieser Studie teilnehmen, werden mit mehreren Dosen von Ad-ISF35 behandelt, die durch intranodale Injektion mit einer festen Dosis von 3,3 x 10^10 ISF35-Viruspartikeln verabreicht werden.
Intranodale Injektionen werden alle 2-4 Wochen bis zu insgesamt sechs Injektionen verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bestimmen und überwachen Sie das klinische und biologische Ansprechen bei Patienten, die mit wiederholten intranodalen Injektionen von Ad-ISF35 behandelt wurden.
Zeitfenster: 2 Jahre (Evaluierung ca. 4 Monate pro Patient)
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2 Jahre (Evaluierung ca. 4 Monate pro Patient)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bestimmen Sie die Sicherheit der wiederholten Verabreichung von Ad-ISF35, das direkt in die Lymphknoten von Patienten mit CLL/SLL injiziert wird.
Zeitfenster: 2 Jahre (Evaluierung ca. 1 Jahr pro Patient)
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2 Jahre (Evaluierung ca. 1 Jahr pro Patient)
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Bestimmung der pharmakodynamischen Parameter bei Patienten, die mit wiederholten intranodalen Injektionen von Ad-ISF35 behandelt wurden.
Zeitfenster: 2 Jahre (Evaluierung ca. 4 Monate pro Patient)
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2 Jahre (Evaluierung ca. 4 Monate pro Patient)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Januario Castro, M.D., Associate Clinical Professor in the Blood and Marrow Transplantation Division
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UCSD-101357 - prev 080497
- CLL-35-202
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