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Pharmakodynamische (PD) Studie zu intranodalem Adenovirus-CD154 (Ad-ISF35) bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie/kleinem lymphatischem Lymphom (CLL/SLL)

10. Juli 2019 aktualisiert von: University of California, San Diego

Eine Phase-1-, Open-Label-, Dosiseskalations-, pharmakodynamische Studie zur intranodalen Injektion von Adenovirus-CD154 (Ad-ISF35) bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie/kleinem lymphatischem Lymphom

Hauptziele

  • Bestimmung der Sicherheit und maximal tolerierten Dosis (MTD) von Adenovirus-CD154 (Ad-ISF35), wenn es direkt in die Lymphknoten von Patienten mit CLL oder SLL injiziert wird.

Sekundäre Ziele

  • Zur Bestimmung und Überwachung des klinischen und biologischen Ansprechens bei Patienten, die mit Ad-ISF35-Injektionen behandelt wurden.
  • Um zu bestimmen, wie ISF35 in den Zellen von CLL/SLL-Patienten wirkt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
        • University of California, San Diego Moores Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose von B-Zell-CLL/SLL einschließlich

    • Lymphozytose von monoklonalen B-Zellen, die ≥ einen B-Zell-Marker (CD19, CD20 oder CD23) und CD5 im peripheren Blut oder Lymphknoten-AND koexprimieren
    • Knochenmark mit ≥ 30 % mononukleären Zellen mit dem CLL/SLL-Phänotyp.
  2. Vorhandensein von mindestens EINEM einzelnen zugänglichen UND tastbaren Lymphknoten in der zervikalen, supraklavikulären, axillären oder inguinalen Region. Die Größe der Lymphknoten muss in der horizontalen und senkrechten Achse größer als 2 x 2 cm sein.
  3. CLL/SLL mit mittlerem oder hohem Risiko, schlechte Prognose
  4. Behandlungsindikation im Sinne der Richtlinien der NCI-Arbeitsgruppe:

    • Massiv (d.h. > 6 cm unterhalb des linken Rippenbogens) oder progressive Splenomegalie ODER
    • Massive Lymphknoten oder Lymphknotenhaufen (d.h. > 10 cm im längsten Durchmesser) oder progressive Lymphadenopathie ODER
    • Ermüdung 2. oder 3. Grades ODER
    • Fieber ≥ 100,5˚F oder Nachtschweiß für mehr als 2 Wochen ohne dokumentierte Infektion ODER
    • Vorhandensein von Gewichtsverlust ≥ 10 % in den vorangegangenen 6 Monaten ODER
    • Progressive Lymphozytose mit einem Anstieg von ≥ 50 % über einen Zeitraum von 2 Monaten oder einer erwarteten Verdopplungszeit von weniger als 6 Monaten.
    • Anzeichen eines fortschreitenden Knochenmarkversagens, manifestiert durch die Entwicklung oder Verschlechterung einer Anämie und/oder Thrombozytopenie.
    • Autoimmunanämie und/oder Thrombozytopenie, die schlecht auf eine Kortikosteroidtherapie anspricht.
  5. Männer und Frauen ab 18 Jahren
  6. Laborparameter wie unten angegeben:

    • Hämatologisch: Hämoglobin ≥ 10 g/dL (kann nach der Transfusion auftreten); Thrombozytenzahl ≥ 50 x 103/mm3
    • Leber: Gesamtbilirubin < 2 x ULN und ALT und AST < 2 x ULN
    • Nieren: Kreatinin ≤ 2 x ULN
  7. ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
  8. Voraussichtliches Überleben von mindestens 3 Monaten
  9. Für Männer und Frauen im gebärfähigen Alter Anwendung wirksamer Barriere-Verhütungsmethoden während der Studie und für einen Monat nach der Behandlung.
  10. Fähigkeit, die Anforderungen der Studie zu verstehen, eine schriftliche Einverständniserklärung und Genehmigung zur Verwendung und Offenlegung geschützter Gesundheitsinformationen zu erteilen und zuzustimmen, die Studienbeschränkungen einzuhalten und für die erforderlichen Bewertungen zurückzukehren.
  11. Negative Testergebnisse für aktuelle/aktive Infektion mit HIV-1, HIV-2, HTLV-1, HTLV-2, Hepatitis A, B, C innerhalb von 30 Tagen nach Registrierung. (Antikörper-, Antigen- und Nukleinsäuretests akzeptabel, abhängig von institutionellen Standards.).

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Frauen
  2. Behandlung mit Chemotherapie oder monoklonalem Antikörper innerhalb von 28 Tagen vor Eintritt in die Studie.
  3. Behandlung mit Chemotherapie oder monoklonalem Antikörper während der Teilnahme an dieser Studie.
  4. Herzerkrankung 3. oder 4. Grades gemäß der New York Heart Association Functional Classification
  5. Schwere oder schwächende Lungenerkrankung (Ruhedyspnoe, erhebliche Atemnot, COPD)
  6. Teilnahme an einer Arzneimittelstudie innerhalb von 28 Tagen vor der ISF35-Verabreichung. (Der Patient muss sich von allen akuten Wirkungen zuvor verabreichter Prüfsubstanzen erholt haben)
  7. Anamnestisch andere bösartige Erkrankungen als CLL innerhalb von fünf Jahren nach Registrierung, ausgenommen Patienten mit adäquat behandeltem Basal-, Plattenepithelkarzinom oder lokalisiertem Gebärmutterhalskrebs.
  8. Aktive symptomatische Pilz-, Bakterien- und/oder Virusinfektion, einschließlich aktiver HIV- oder Virushepatitis (A, B oder C).
  9. Alle Krankheiten oder Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit der Behandlung oder die Bewertung von Endpunkten der Studie beeinträchtigen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmen Sie die Sicherheit und maximal tolerierte Dosis (MTD) von Adenovirus-CD154 (Ad-ISF35) bei direkter Injektion in Lymphknoten von Patienten mit CLL/SLL.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmen und überwachen Sie die klinischen und biologischen Reaktionen bei Patienten, die mit intranodalen Injektionen von Ad-ISF35 behandelt wurden.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Bestimmen Sie pharmakodynamische (PD) Parameter bei Patienten, die mit intranodalen Injektionen von ISF35 behandelt wurden.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Januario Castro, M.D., Assistant Clinical Professor in the Blood and Marrow Transplantation Division

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2006

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2009

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

24. Februar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronischer lymphatischer Leukämie

Klinische Studien zur Intranodale Injektion von Ad-ISF35

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