Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Verwendung kombinierter Messungen von Serum-Infliximab- und Anti-Infliximab-Antikörpern bei der Behandlung von Patienten mit Morbus Crohn, bei denen die Infliximab-Therapie versagt

24. November 2011 aktualisiert von: Copenhagen University Hospital at Herlev
Vergleich des Behandlungsergebnisses bei Patienten mit Morbus Crohn mit sekundärem Verlust des Ansprechens auf Infliximab (d. h. anfängliches gutes Ansprechen, gefolgt von Verlust des Ansprechens), behandelt nach aktuellen Standards, die nur auf klinischen Merkmalen basieren, mit einer Behandlung, die auf Serumspiegeln von Infliximab und Anti-Infliximab-Antikörpern basiert (Ab)Status.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark, 2100
        • Institute for Inflammation Research, Copenhagen University Hospital, Rigshospitalet
      • Esbjerg, Dänemark, 6700
        • Esbjerg Hospital
      • Herlev, Dänemark, 2730
        • Herlev University Hospital
      • Hvidovre, Dänemark, 2650
        • Department of Gastroenterology, Hvidovre University Hospital
      • Køge, Dänemark, 4600
        • Department of Medical Gastroenterology, Køge University Hospital
      • Odense, Dänemark, 5000
        • Dept of Medical Gastroenterology, Odense University Hospital
      • Ålborg, Dänemark, 9000
        • Dept of Medical Gastroenterology, Ålborg University Hospital
      • Århus, Dänemark, 8000
        • Dept of Hepatology and Medical Gastroenterology, Århus University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient muss in der Lage sein, die ihm gegebenen Informationen zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  2. Definitive Diagnose von Morbus Crohn (bestätigt durch aktuelle radiologische, endoskopische und/oder histologische Erkenntnisse gemäß internationalen Kriterien).
  3. Mindestalter 18 Jahre.
  4. Vorheriges gutes Ansprechen auf mindestens 3 Dosen (5 mg/kg) Infliximab (nach Einschätzung des behandelnden Arztes).
  5. Verlust des Ansprechens auf Standarddosen von Infliximab (nach Beurteilung durch den behandelnden Arzt).
  6. Letzte Infliximab-Infusion, die mindestens 4 Wochen vor der Aufnahme verabreicht wurde.
  7. Bei Patienten mit luminaler Erkrankung sollte der CDAI bei Aufnahme über 220 Punkten liegen.
  8. Nur bei Patienten mit einer Fistelerkrankung sollte mindestens eine perianale Drainagefistel vorhanden sein (bestätigt durch Röntgen, MRT, Ultraschall oder körperliche Untersuchung).

Ausschlusskriterien:

  1. Jegliche Kontraindikation für die Fortsetzung der Infliximab-Behandlung
  2. Kurzdarmsyndrom
  3. Darmresektion innerhalb von 12 Wochen nach Aufnahme.
  4. Aktuelle oder aktuelle Vorgeschichte schwerer, fortschreitender und/oder unkontrollierter Nieren-, Leber-, hämatologischer, gastrointestinaler, endokriner, pulmonaler, kardialer, neurologischer oder zerebraler Erkrankungen.
  5. Schwangerschaft
  6. Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch im Vorjahr
  7. Patienten, die die Kriterien für die Begleitmedikation nicht erfüllen.
  8. Jeder andere Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Aufnahme in die Studie ungeeignet machen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 1
Patienten mit Morbus Crohn mit sekundärem Ansprechverlust auf Infliximab.

In der Interventionsgruppe basiert die Behandlung von Patienten mit Morbus Crohn mit sekundärem Verlust der Reaktion auf Infliximab auf den Serum-Infliximab- und Anti-Infliximab-Ab-Spiegeln gemäß dem folgenden Algorithmus:

  1. Niedriger S-Infliximab bei Vorhandensein von Anti-Infliximab-Ak: Adalimumab 80 mg s.c. gefolgt von 40 mg alle 2 Wochen.
  2. Niedriger S-Infliximab ohne Anti-Infliximab-Ak: Infliximab 10 mg/kg i.v. alle 8 Wochen.
  3. Hoher S-Infliximab ohne Anti-Infliximab-Ak: Behandlung mit Infliximab abbrechen. Überprüfen Sie den Verlauf. Steroide oder Operation.
  4. Hoher S-Infliximab bei Vorhandensein von Anti-Infliximab-Ak: Wie Nummer 3.
Aktiver Komparator: 2
Patienten mit Morbus Crohn mit sekundärem Ansprechverlust auf Infliximab.
In der Kontrollgruppe werden Patienten mit Morbus Crohn mit sekundärem Verlust des Ansprechens auf Infliximab gemäß dem aktuellen Behandlungsstandard behandelt, der darin besteht, die Infliximab-Dosis alle 4 Wochen auf 5 mg/kg zu erhöhen, ohne Kenntnis der Serum-Infliximab-Spiegel und des Anti-Infliximab-Ab-Status .

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit Ansprechen in Woche 12, d. h. CDAI-Abnahme um 70 oder mehr bei Patienten mit luminaler Erkrankung oder Verringerung der Anzahl der Drainagefisteln um 50 Prozent oder mehr gegenüber dem Ausgangswert bei Patienten mit Fistelbildung.
Zeitfenster: 12 Wochen

Die klinischen Ansprechraten in Woche 12 sollten in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe nicht schlechter sein.

Beide primären Endpunkte sollten erfüllt sein, um die primären Endpunkte als erfolgreich archiviert zu erklären.

12 Wochen
Gesamtkosten im Zusammenhang mit Morbus Crohn während der Studie (Einschluss bis Woche 12).
Zeitfenster: 12 Wochen

Die mit Crohn verbundenen Kosten in Woche 12 sollten in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe geringer sein.

Beide primären Endpunkte sollten erfüllt sein, um die primären Endpunkte als erfolgreich archiviert zu erklären.

12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung des WPAI-Scores im Vergleich zum Ausgangswert in Woche 12.
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Mittlere Veränderung des IBDQ-Scores im Vergleich zum Ausgangswert in Woche 12.
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Mittlere Veränderung des CDAI-Scores im Vergleich zum Ausgangswert in Woche 4,8, 12,20.
Zeitfenster: 4, 8, 12, 20 Wochen
4, 8, 12, 20 Wochen
Mittlere Veränderung des PDAI-Scores im Vergleich zum Ausgangswert in Woche 4, 8, 12 und 20.
Zeitfenster: 4, 8, 12, 20 Wochen
4, 8, 12, 20 Wochen
Klinisches Ansprechen in Woche 4, 8, 20
Zeitfenster: Woche 4, 8, 20
Das klinische Ansprechen ist definiert als ein Rückgang des CDAI um 70 (Luminalkrankheit) oder eine 50-prozentige Reduktion der aktiven Fisteln (Fistulierungskrankheit).
Woche 4, 8, 20
Laborparameter
Zeitfenster: Woche 12
Änderung der Laborparameter (Hämoglobin, Crp, Albumin) von der Aufnahme bis zur 12. Woche.
Woche 12
Tage mit subjektivem Gefühl der Behinderung aufgrund von Morbus Crohn
Zeitfenster: Woche 12
Gesamtzahl der Tage mit subjektivem Gefühl der Behinderung aufgrund von Morbus Crohn von der Aufnahme bis Woche 12.
Woche 12
Schwerwiegende unerwünschte Arzneimittelwirkungen
Zeitfenster: Woche 12
Gesamtzahl schwerwiegender unerwünschter Arzneimittelwirkungen von der Aufnahme bis Woche 12.
Woche 12
Ausgaben im Zusammenhang mit Morbus Crohn in Woche 20
Zeitfenster: Woche 20
Woche 20
Kosten im Zusammenhang mit Morbus Crohn im Vergleich zur Veränderung des CDAI-Scores (Luminalerkrankung) oder PDAI-Scores (Fistulierungskrankheit) und des IBD-Scores in Woche 12 und 20
Zeitfenster: Woche 12 und 20
Woche 12 und 20

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2009

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2012

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Februar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. November 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. November 2011

Zuletzt verifiziert

1. November 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren