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Endobronchiale ultraschallgeführte transbronchiale Nadelaspiration (EBUS-TBNA) zur mediastinalen Neuinszenierung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)

29. März 2018 aktualisiert von: Bin Hwangbo, National Cancer Center, Korea

Endobronchiale ultraschallgeführte transbronchiale Nadelaspiration für das mediastinale Re-Staging nach Induktionstherapie bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs. Eine prospektive Studie

Ziel dieser Studie ist es, die diagnostischen Werte von EBUS-TBNA im mediastinalen Re-Staging nach Induktionsbehandlung bei Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs zu bestimmen.

Hauptziel:

1. Zur Bestimmung der Sensitivität, Spezifität, des positiven Vorhersagewerts, des negativen Vorhersagewerts und der Genauigkeit von EBUS-TBNA bei der Erkennung von Mediastinalmetastasen im mediastinalen Re-Staging nach einer Induktionsbehandlung.

Sekundäre Ziele:

  1. Vergleich der diagnostischen Werte von EBUS-TBNA und integrierter PET/CT beim mediastinalen Re-Staging
  2. Bewertung der Veränderungen der Ultraschallmerkmale mediastinaler Lymphknoten nach einer Induktionstherapie
  3. Um verfahrensbedingte Komplikationen zu ermitteln

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch nachgewiesener nichtkleinzelliger Lungenkrebs
  • Patienten mit zunächst histologisch nachgewiesener N2-Erkrankung (Stadium IIIA)
  • Patienten, die sich einer Induktionsbehandlung (Chemotherapie oder Radiochemotherapie) unterzogen haben und für die eine Operation in Betracht gezogen wird
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikationen für eine Bronchoskopie
  • Medizinisch inoperable Patienten
  • Patienten, bei denen nach der Induktionsbehandlung eine M1-Krankheit, eine inoperable T4-Krankheit oder eine supraklavikuläre Metastasierung festgestellt wird

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: EBUS-TBNA
EBUS-TBNA und integrierte PET/CT werden bei Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs nach Induktionstherapie durchgeführt. PET/CT wird vor EBUS-TBNA durchgeführt. Negative Befunde von EBUS-TBNA werden durch eine Operation ausgewertet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die diagnostischen Werte von EBUS-TBNA im mediastinalen Re-Staging nach Induktionsbehandlung bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs.
Zeitfenster: 1,5 Jahre
1,5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die diagnostischen Werte der integrierten PET/CT im mediastinalen Re-Staging nach Induktionsbehandlung bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs
Zeitfenster: 1,5 Jahre
1,5 Jahre
Die Veränderungen der Ultraschallmerkmale mediastinaler Lymphknoten nach Induktionstherapie
Zeitfenster: 1,5 Jahre
1,5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bin Hwangbo, MD. PhD, Goyang, Gyeonggi-do, Korea, Republic of

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2009

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. August 2010

Studienabschluss (ERWARTET)

1. August 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

11. März 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

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