- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00870610
Juguläre venöse Sauerstoffsättigung während therapeutischer Hypothermie nach Herzstillstand (SjO2)
27. April 2015 aktualisiert von: Davide Chiumello, Policlinico Hospital
Hirnstoffwechsel während therapeutischer Hypothermie bei Herzstillstand
Der Zweck dieser Studie ist es zu verstehen, was mit dem zerebralen Metabolismus während einer therapeutischen Hypothermie bei einer hypoxischen Hirnverletzung nach einem Herzstillstand passiert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Neueste internationale Richtlinien empfehlen die Anwendung von therapeutischer Hypothermie bei Patienten, die einen Herzstillstand erlitten haben und nach Rückkehr des Spontankreislaufs im Koma bleiben.
Dies wird im Wesentlichen empfohlen, um die durch Herzstillstand verursachte und möglicherweise bei Reperfusion verstärkte Hirnschädigung zu begrenzen.
Obwohl eine spontane Zirkulation zurückgekehrt ist, kann die zerebrale Oxygenierung manchmal aufgrund eines unzureichenden Perfusionsdrucks unzureichend bleiben, und Hypothermie könnte dieses Phänomen durch Verringerung des Herzzeitvolumens und des zerebralen Blutflusses tatsächlich verschlimmern.
Es wird angenommen, dass die Wiedererwärmungsperiode das größte Risiko einer unzureichenden Sauerstoffversorgung für den Anstieg des Stoffwechselbedarfs darstellt.
Mit dieser Studie wollen wir verstehen, was mit der zerebralen Oxygenierung und dem Stoffwechsel während einer therapeutischen Hypothermie bei Herzstillstand durch die Überwachung der zerebrovenösen Sauerstoffsättigung passiert, und insbesondere sehen, ob wir durch diese Art der Überwachung ansonsten unbemerkte Perioden unzureichender zerebraler Oxygenierung erkennen könnten.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
15
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
Milan, Italien, 20122
- Intensive Care Unit-Fondazione Ospedale Maggiore Policlinico Mangiagalli Regina Elena
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Erwachsene Patienten, die nach einem Herzstillstand im Koma liegen, auf der Intensivstation eines Lehrkrankenhauses der Universität aufgenommen wurden und sich einer therapeutischen Hypothermie unterziehen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten im Koma nach Herzstillstand, die sich einer therapeutischen Hypothermie unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18
- Schwangerschaft
- Schädel-Hirn-Trauma
- Kontraindikationen für die Kanülierung als schwere Koagulopathie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Davide Chiumello, MD, Fondazione Ospedale Maggiore Policlinico Mangiagalli Regina Elena
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bernard SA, Gray TW, Buist MD, Jones BM, Silvester W, Gutteridge G, Smith K. Treatment of comatose survivors of out-of-hospital cardiac arrest with induced hypothermia. N Engl J Med. 2002 Feb 21;346(8):557-63. doi: 10.1056/NEJMoa003289.
- Macmillan CS, Andrews PJ. Cerebrovenous oxygen saturation monitoring: practical considerations and clinical relevance. Intensive Care Med. 2000 Aug;26(8):1028-36. doi: 10.1007/s001340051315.
- Nolan JP, Morley PT, Vanden Hoek TL, Hickey RW, Kloeck WG, Billi J, Bottiger BW, Morley PT, Nolan JP, Okada K, Reyes C, Shuster M, Steen PA, Weil MH, Wenzel V, Hickey RW, Carli P, Vanden Hoek TL, Atkins D; International Liaison Committee on Resuscitation. Therapeutic hypothermia after cardiac arrest: an advisory statement by the advanced life support task force of the International Liaison Committee on Resuscitation. Circulation. 2003 Jul 8;108(1):118-21. doi: 10.1161/01.CIR.0000079019.02601.90. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. März 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. März 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. März 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
28. April 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. April 2015
Zuletzt verifiziert
1. April 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010 (Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
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