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Bewertung der Wirkung von Telmisartan (Micardis® 80 mg/MicardisPlus® 80/12,5 mg) auf den Blutdruck und den kardiovaskulären Risikofaktorindex bei Hochrisiko-Hypertoniepatienten

16. August 2012 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Bewertung der Wirkung von Telmisartan auf den Blutdruck und den kardiovaskulären Risikofaktorindex bei Hochrisiko-Hypertoniepatienten

Ziel der Studie ist es, die Wirkung der Behandlung mit Micardis/MicardisPlus auf den Blutdruck und ihre Fähigkeit zur Reduzierung verschiedener angegebener kardiovaskulärer Risiken zu bewerten. Darüber hinaus wird die Studie das aktuelle blutdrucksenkende Behandlungsmuster in der täglichen Praxis bei Patienten mit erhöhtem kardiovaskulären Risiko bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

211

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brezice, Slowenien
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site 24
      • Brezice, Slowenien
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site 2
      • Celje, Slowenien
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site 12
      • Celje, Slowenien
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site 16
      • Celje, Slowenien
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site 17
      • Celje, Slowenien
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site 1
      • Celje, Slowenien
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site 33
      • Golnik, Slowenien
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site 18
      • Golnik, Slowenien
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site 23
      • Golnik, Slowenien
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site 29
      • Golnik, Slowenien
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site 32
      • Jesenice, Slowenien
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site 15
      • Kranj, Slowenien
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site 4
      • Litija, Slowenien
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site 28
      • Ljubljana, Slowenien
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site 26
      • Ljubljana, Slowenien
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site 35
      • Ljubljana, Slowenien
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site 3
      • Ljubljana, Slowenien
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site 6
      • Maribor, Slowenien
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site 14
      • Maribor, Slowenien
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site 22
      • Murska Sobota, Slowenien
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site 20
      • Murska Sobota, Slowenien
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site 27
      • Murska Sobota, Slowenien
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site 31
      • Novo mesto, Slowenien
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site 11
      • Novo mesto, Slowenien
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site 19
      • Novo mesto, Slowenien
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site 21
      • Novo mesto, Slowenien
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site 9
      • Sempeter, Slowenien
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site 25
      • Sempeter, Slowenien
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site 30
      • Sezana, Slowenien
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site 34
      • Slovenj Gradec, Slowenien
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site 10
      • Slovenj Gradec, Slowenien
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site 36
      • Topolsica, Slowenien
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site 13
      • Trbovlje, Slowenien
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site 5
      • Trbovlje, Slowenien
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site 8
      • Velenje, Slowenien
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site 7

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit arterieller Hypertonie mit mittlerem bis sehr hohem kardiovaskulären Risiko

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer essentiellen arteriellen Hypertonie (Blutdruck > 140/90 mm Hg oder BD > 130/80 mm Hg bei Diabetikern)
  • zumindest ein zusätzlicher kardiovaskulärer Risikofaktor

Ausschlusskriterien:

  • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile eines auf dem lokalen Markt erhältlichen ACE-Hemmers oder Angiotensin-Rezeptor-Blockers (ARB).
  • Schwangerschaft und Stillzeit
  • Erkrankungen mit Gallenstauung
  • schwere Leberfunktionsstörung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten mit arterieller Hypertonie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des systolischen Blutdrucks (SBP) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis zum 3. Besuch (4–10 Monate)
Baseline bis zum 3. Besuch (4–10 Monate)
Änderung des diastolischen Blutdrucks (DBP) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis zum 3. Besuch (4–10 Monate)
Baseline bis zum 3. Besuch (4–10 Monate)
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im SCORE (10-Jahres-Risiko für tödliche kardiovaskuläre Ereignisse)
Zeitfenster: Baseline bis zum 3. Besuch (4–10 Monate)
Ein 10-Jahres-Risiko einer tödlichen Herz-Kreislauf-Erkrankung (CVD) in Bevölkerungsgruppen mit hohem Risiko. Minimales 0-Prozent-Risiko bis Maximales 47-Prozent-Risiko.
Baseline bis zum 3. Besuch (4–10 Monate)
Änderung des CVD-Risikobewertungsergebnisses von Framingham gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis zum 3. Besuch (4–10 Monate)
10-Jahres-Risiko für die Folgen einer schweren koronaren Herzkrankheit (KHK) (Myokardinfarkt und koronarer Tod), laut Framingham Heart Study, gemessen in Prozent. Geringes Risiko (10 oder weniger KHK-Risiko nach 10 Jahren), mittleres Risiko (10–20), hohes Risiko (20 oder mehr).
Baseline bis zum 3. Besuch (4–10 Monate)
Änderung des Schlaganfall-Risikobewertungsscores in Framingham gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis zum 3. Besuch (4–10 Monate)
Das Risikobewertungstool nutzt Daten aus der Framingham Heart Study, um das 10-Jahres-Risiko für einen Schlaganfall abzuschätzen, gemessen in Prozent. Geringes Risiko (10 oder weniger Schlaganfallrisiko nach 10 Jahren), mittleres Risiko (10–20), hohes Risiko (20 oder mehr).
Baseline bis zum 3. Besuch (4–10 Monate)
Änderung der Risikobewertung gegenüber dem Ausgangswert gemäß den ESH/ESC-Richtlinien
Zeitfenster: Baseline bis zum 3. Besuch (4–10 Monate)
ESH ist die Europäische Gesellschaft für Bluthochdruck und ESC ist die Europäische Gesellschaft für Kardiologie.
Baseline bis zum 3. Besuch (4–10 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten, die die Zielblutdruckwerte (BP) gemäß ESH/ESC erreicht haben
Zeitfenster: 3. Besuch (4-10 Monate)
ESH/ESC ist ein Ziel der Behandlung, bei Diabetikern unter den Werten von 130/80 mm/Hg und bei Nicht-Diabetikern unter 140/90 mmHg zu liegen
3. Besuch (4-10 Monate)
Zusätzliches blutdrucksenkendes Behandlungsmuster bei Besuch 3 (Ende der Studie)
Zeitfenster: 3. Besuch (4-10 Monate)
Da die Teilnehmer möglicherweise mehr als eine blutdrucksenkende Behandlung eingenommen haben, addieren sich die Prozentsätze nicht zu 100 Prozent.
3. Besuch (4-10 Monate)
Änderung der Herzfrequenz vom Ausgangswert bis zum Studienende
Zeitfenster: Baseline bis zum 3. Besuch (4–10 Monate)
Baseline bis zum 3. Besuch (4–10 Monate)
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen (AE)
Zeitfenster: 4-10 Monate
4-10 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die die Studie nicht abschließen
Zeitfenster: 3. Besuch (4-10 Monate)
Anzahl der Teilnehmer, die das Studium aus gegebenem Grund vorzeitig abgebrochen haben
3. Besuch (4-10 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2011

Studienabschluss

7. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Mai 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Mai 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Mai 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. August 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2012

Zuletzt verifiziert

1. August 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 502.585

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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