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Einfluss von Omega-3-Fettsäuren auf Laktat

24. November 2009 aktualisiert von: Ege University

Haben Omega-3-Fettsäuren einen Einfluss auf den Serumlaktatspiegel nach einer großen Magenkrebsoperation?

Die prä- und intraoperative Ernährungsunterstützung bei Patienten, die sich einer größeren Operation unterziehen, führt zu einer verringerten Morbidität und Mortalität. Studien, die die Rolle von Omega-3-Fettsäuren bei diesen Patienten untersuchen, nehmen zu. Einige konzentrieren sich auf die Perfusion auf zellulärer Ebene. Diese Studie wurde durchgeführt, um die Wirkung der postoperativen Verabreichung von Omega-3-Fettsäuren auf die zelluläre Hypoperfusion im Zusammenhang mit großen Magenoperationen zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Izmir, Truthahn, 35100
        • Ege University General Surgery Dep

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer größeren Magenkrebsoperation unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Omega-3-Gruppe
Alle Patienten erhielten TPN für 5 Tage postoperativ gemäß einem Standardprotokoll: 3 g/kg KG Glukose (5 % Dextrose in Ringer-Laktat, Biosel, Istanbul), 1,2 g/kg KG Aminosäuren (Aminosteril 10 %, Fresenius-Kabi) und 0,8 g/kg KG Omega-6-Fettsäuren (Lipovenoes® 10 %, Fresenius-Kabi) wurden beiden Gruppen über einen zentralvenösen Verweilkatheter verabreicht. In der Omega-3-Gruppe wurde der Lipidgehalt von TPN teilweise durch Omega-3-Fettsäuren (Omegaven®, Fresenius-Kabi) bis zu 0,2 g/kg KG pro Tag ersetzt.
Alle Patienten erhielten TPN für 5 Tage postoperativ gemäß einem Standardprotokoll: 3 g/kg KG Glukose (5 % Dextrose in Ringer-Laktat, Biosel, Istanbul), 1,2 g/kg KG Aminosäuren (Aminosteril 10 %, Fresenius-Kabi) und 0,8 g/kg KG Omega-6-Fettsäuren (Lipovenoes® 10 %, Fresenius-Kabi) wurden beiden Gruppen über einen zentralvenösen Verweilkatheter verabreicht. In der Omega-3-Gruppe wurde der Lipidgehalt von TPN teilweise durch Omega-3-Fettsäuren (Omegaven®, Fresenius-Kabi) bis zu 0,2 g/kg KG pro Tag ersetzt.
ANDERE: Omega 3 + Omega 6-Gruppe
Alle Patienten erhielten TPN für 5 Tage postoperativ gemäß einem Standardprotokoll: 3 g/kg KG Glukose (5 % Dextrose in Ringer-Laktat, Biosel, Istanbul), 1,2 g/kg KG Aminosäuren (Aminosteril 10 %, Fresenius-Kabi) und 0,8 g/kg KG Omega-6-Fettsäuren (Lipovenoes® 10 %, Fresenius-Kabi) wurden beiden Gruppen über einen zentralvenösen Verweilkatheter verabreicht.
Alle Patienten erhielten TPN für 5 Tage postoperativ gemäß einem Standardprotokoll: 3 g/kg KG Glukose (5 % Dextrose in Ringer-Laktat, Biosel, Istanbul), 1,2 g/kg KG Aminosäuren (Aminosteril 10 %, Fresenius-Kabi) und 0,8 g/kg KG Omega-6-Fettsäuren (Lipovenoes® 10 %, Fresenius-Kabi) wurden beiden Gruppen über einen zentralvenösen Verweilkatheter verabreicht. In der Omega-3-Gruppe wurde der Lipidgehalt von TPN teilweise durch Omega-3-Fettsäuren (Omegaven®, Fresenius-Kabi) bis zu 0,2 g/kg KG pro Tag ersetzt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • 16. McNelis J, Marini CP, Jurkiewicz A, et al. Prolonged lactate clearance is associated with increased mortality in the surgical intensive care unit. Am J Surg 2001; 182: 481-5. 7. Smith I, Kumar P, Molloy S, et al. Base excess and lactate as prognostic indicators for patients admitted to intensive care. Intensive Care Med 2001; 27: 74-83. 8. Husain FA, Martin MJ, Mullenix PS, et al. Serum lactate and base deficit as predictors of mortality and morbidity. Am J Surg 2003; 185: 485-91. 9. Skalski M, Goto M, Ravindranath T, et al. Omega-3 polyunsaturated fatty acid enriched diet attenuates stress induced lactacidemia in 10-day-old rats. Pediatr Int 2001; 43: 409-16. 11. Pscheidl EM, Wan JM, Blackburn GL, et al. Influence of omega-3 fatty acids on splanchnic blood flow and lactate metabolism in an endotoxemic rat model. Metabolism 1992; 41: 698-705. 22. Farolan LR, Goto M, Myers TF, et al. Perinatal nutrition enriched with omega-3 polyunsaturated fatty acids attenuates endotoxic shock in newborn rats. Shock 1996; 6: 263-6. 23. Pomposelli JJ, Flores EA, Blackburn GL, et al. Diets enriched with N-3 fatty acids ameliorate lactic acidosis by improving endotoxin-induced tissue hypoperfusion in guinea pigs. Ann Surg 1991; 213:166-76.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juni 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

29. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

25. November 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. November 2009

Zuletzt verifiziert

1. November 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magenchirurgie

Klinische Studien zur Lipovenoes® 10% und Omegaven®,

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