- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00929461
Einfluss von Omega-3-Fettsäuren auf Laktat
24. November 2009 aktualisiert von: Ege University
Haben Omega-3-Fettsäuren einen Einfluss auf den Serumlaktatspiegel nach einer großen Magenkrebsoperation?
Die prä- und intraoperative Ernährungsunterstützung bei Patienten, die sich einer größeren Operation unterziehen, führt zu einer verringerten Morbidität und Mortalität.
Studien, die die Rolle von Omega-3-Fettsäuren bei diesen Patienten untersuchen, nehmen zu.
Einige konzentrieren sich auf die Perfusion auf zellulärer Ebene.
Diese Studie wurde durchgeführt, um die Wirkung der postoperativen Verabreichung von Omega-3-Fettsäuren auf die zelluläre Hypoperfusion im Zusammenhang mit großen Magenoperationen zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Izmir, Truthahn, 35100
- Ege University General Surgery Dep
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
25 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer größeren Magenkrebsoperation unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ANDERE: Omega-3-Gruppe
Alle Patienten erhielten TPN für 5 Tage postoperativ gemäß einem Standardprotokoll: 3 g/kg KG Glukose (5 % Dextrose in Ringer-Laktat, Biosel, Istanbul), 1,2 g/kg KG Aminosäuren (Aminosteril 10 %, Fresenius-Kabi) und 0,8 g/kg KG Omega-6-Fettsäuren (Lipovenoes® 10 %, Fresenius-Kabi) wurden beiden Gruppen über einen zentralvenösen Verweilkatheter verabreicht.
In der Omega-3-Gruppe wurde der Lipidgehalt von TPN teilweise durch Omega-3-Fettsäuren (Omegaven®, Fresenius-Kabi) bis zu 0,2 g/kg KG pro Tag ersetzt.
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Alle Patienten erhielten TPN für 5 Tage postoperativ gemäß einem Standardprotokoll: 3 g/kg KG Glukose (5 % Dextrose in Ringer-Laktat, Biosel, Istanbul), 1,2 g/kg KG Aminosäuren (Aminosteril 10 %, Fresenius-Kabi) und 0,8 g/kg KG Omega-6-Fettsäuren (Lipovenoes® 10 %, Fresenius-Kabi) wurden beiden Gruppen über einen zentralvenösen Verweilkatheter verabreicht.
In der Omega-3-Gruppe wurde der Lipidgehalt von TPN teilweise durch Omega-3-Fettsäuren (Omegaven®, Fresenius-Kabi) bis zu 0,2 g/kg KG pro Tag ersetzt.
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ANDERE: Omega 3 + Omega 6-Gruppe
Alle Patienten erhielten TPN für 5 Tage postoperativ gemäß einem Standardprotokoll: 3 g/kg KG Glukose (5 % Dextrose in Ringer-Laktat, Biosel, Istanbul), 1,2 g/kg KG Aminosäuren (Aminosteril 10 %, Fresenius-Kabi) und 0,8 g/kg KG Omega-6-Fettsäuren (Lipovenoes® 10 %, Fresenius-Kabi) wurden beiden Gruppen über einen zentralvenösen Verweilkatheter verabreicht.
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Alle Patienten erhielten TPN für 5 Tage postoperativ gemäß einem Standardprotokoll: 3 g/kg KG Glukose (5 % Dextrose in Ringer-Laktat, Biosel, Istanbul), 1,2 g/kg KG Aminosäuren (Aminosteril 10 %, Fresenius-Kabi) und 0,8 g/kg KG Omega-6-Fettsäuren (Lipovenoes® 10 %, Fresenius-Kabi) wurden beiden Gruppen über einen zentralvenösen Verweilkatheter verabreicht.
In der Omega-3-Gruppe wurde der Lipidgehalt von TPN teilweise durch Omega-3-Fettsäuren (Omegaven®, Fresenius-Kabi) bis zu 0,2 g/kg KG pro Tag ersetzt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- 16. McNelis J, Marini CP, Jurkiewicz A, et al. Prolonged lactate clearance is associated with increased mortality in the surgical intensive care unit. Am J Surg 2001; 182: 481-5. 7. Smith I, Kumar P, Molloy S, et al. Base excess and lactate as prognostic indicators for patients admitted to intensive care. Intensive Care Med 2001; 27: 74-83. 8. Husain FA, Martin MJ, Mullenix PS, et al. Serum lactate and base deficit as predictors of mortality and morbidity. Am J Surg 2003; 185: 485-91. 9. Skalski M, Goto M, Ravindranath T, et al. Omega-3 polyunsaturated fatty acid enriched diet attenuates stress induced lactacidemia in 10-day-old rats. Pediatr Int 2001; 43: 409-16. 11. Pscheidl EM, Wan JM, Blackburn GL, et al. Influence of omega-3 fatty acids on splanchnic blood flow and lactate metabolism in an endotoxemic rat model. Metabolism 1992; 41: 698-705. 22. Farolan LR, Goto M, Myers TF, et al. Perinatal nutrition enriched with omega-3 polyunsaturated fatty acids attenuates endotoxic shock in newborn rats. Shock 1996; 6: 263-6. 23. Pomposelli JJ, Flores EA, Blackburn GL, et al. Diets enriched with N-3 fatty acids ameliorate lactic acidosis by improving endotoxin-induced tissue hypoperfusion in guinea pigs. Ann Surg 1991; 213:166-76.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Juni 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Juni 2009
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
29. Juni 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
25. November 2009
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. November 2009
Zuletzt verifiziert
1. November 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- B.30.2.EGE.0.01.00.00/7EM/458
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