- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00931931
HSV1716 bei Patienten mit soliden Tumoren außerhalb des zentralen Nervensystems (Nicht-ZNS).
Eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie der intratumoralen oder intravenösen Herpes-simplex-Virus-1-Mutante HSV1716 bei Patienten mit refraktären soliden Tumoren des nicht-zentralen Nervensystems (nicht-ZNS).
Patienten mit rezidivierenden soliden Tumoren wie Sarkomen und Neuroblastomen haben ein schlechtes Überleben, im Allgemeinen < 20 %. Es besteht ein dringender Bedarf an neuen Behandlungen, die sicher und wirksam sind.
HSV1716, ein onkolytisches Virus, ist ein mutiertes Herpes-simplex-Virus (HSV) Typ I, bei dem das RL1-Gen deletiert ist, das für das Protein ICP34.5 kodiert, eine spezifische Determinante der Virulenz. Mutanten, denen das RL1-Gen fehlt, sind in der Lage, sich in sich aktiv teilenden Zellen zu replizieren, aber nicht in terminal differenzierten Zellen – ein Phänotyp, der ausgenutzt wird, um Tumorzellen selektiv abzutöten. In früheren klinischen Studien hat sich HSV1716 als sicher erwiesen, wenn es nach Exzision eines hochgradigen Glioms in Dosen von bis zu 10^5 Plaque-bildenden Einheiten (pfu) direkt in menschliches hochgradiges Gliom und in normales Gehirn neben dem Tumor injiziert wird. In einer Erweiterungsstudie hat sich HSV1716 als sicher erwiesen, wenn es in einer Dosis von bis zu 10^6 pfu direkt in Hirntumoren injiziert wird. Die Replikation von HSV1716 in menschlichem Glioblastom in situ wurde gezeigt. Nach einer einzelnen Verabreichung von HSV1716 durch direkte Injektion in einen aktiven rezidivierenden Tumor oder in das an den Tumor angrenzende Gehirn lebten einige Patienten länger als erwartet. Diese Studie soll die Sicherheit einer einzelnen Injektion von HSV1716 bei der Behandlung von extrakraniellen soliden Tumoren bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen bewerten.
HSV1716 hat sich auch als sicher erwiesen, wenn es als direkte intratumorale Injektion bei Patienten mit Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses und bei Patienten mit bösartigem Melanom verabreicht wird.
Die Replikation von HSV-Mutanten in menschlichen Sarkomen und Neuroblastomen in kultivierten Zellen und menschlichen Xenotransplantatmodellen wurde gezeigt.
Diese Studie ist zweiteilig angelegt. TEIL 1 der Studie spezifiziert eine einzelne Virusdosis. Teilnehmer, die nach Feststellung einer stabilen Erkrankung zumindest eine stabile Erkrankung oder einen Rückfall erleiden, können sich für Folgedosen in TEIL 2 qualifizieren. TEIL 2 erfordert die Unterzeichnung einer separaten Einwilligung.
Finanzierungsquelle - FDA OOPD
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
- Nationwide Children's Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einbeziehung von Frauen und Minderheiten: Die Studie steht allen Teilnehmern offen, unabhängig von Geschlecht oder ethnischer Zugehörigkeit.
Aufnahme für die intratumorale Injektion: Das Subjekt muss 1-3 Läsionen haben, die für die HSV1716-Verabreichung durch Nadel zugänglich sind, wenn sie oberflächlich sind; durch Nadel und/oder Katheter, wenn tief oder pulmonal, durch interventionelle Radiologie ohne übermäßiges Risiko. Die Läsion(en) muss/müssen die in Abschnitt 4.4.9 angegebenen Größenkriterien erfüllen.
Einschluss für die intravenöse Verabreichung: Das Subjekt muss eine metastatische Erkrankung oder eine Läsion haben, die als nicht für eine direkte Injektion geeignet erachtet wird.
- Alter: Die Probanden müssen zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligung (Studieneintritt) größer oder gleich 7 Jahre und kleiner oder gleich 30 Jahre alt sein;
- Histologische Diagnose: Bei den Probanden muss bei der ursprünglichen Diagnose eine histologische Verifizierung eines soliden Nicht-ZNS-Tumors durchgeführt worden sein. Der Tumor muss für die HSV1716-Verabreichung ohne übermäßiges Risiko zugänglich sein. Die Erkrankung muss als refraktär gegenüber einer konventionellen Therapie angesehen werden oder für die keine konventionelle Therapie existiert.
- Metastatische Erkrankung: Probanden mit Metastasen im Gehirn sind für den intratumoralen Arm dieser Studie geeignet; jedoch werden keine metastatischen Stellen innerhalb des Gehirns für eine Injektion in Betracht gezogen. Patienten mit Hirnmetastasen kommen nur dann für den intravenösen Arm dieser Studie in Frage, wenn diese Metastasen behandelt wurden und nicht mehr aktiv sind.
- Leistungsniveau: Karnofsky größer oder gleich 50. Personen, die aufgrund einer Lähmung nicht gehen können, aber im Rollstuhl sitzen, werden für die Bewertung der Leistungsbewertung als gehfähig betrachtet.
- Die Probanden müssen sich vor Beginn dieser Studie vollständig von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Chemotherapien, Immuntherapien oder Strahlentherapien erholt haben;
- Myelosuppressive Chemotherapie: Darf nicht innerhalb von 28 Tagen nach Eintritt in diese Studie (42 Tage bei vorheriger Nitrosoharnstoff) begleitet von einer hämatopoetischen Erholung oder 14 Tage nach Beendigung der nicht-myelosuppressiven Therapie erhalten worden sein, solange die hämatopoetischen Anforderungen erfüllt sind;
- Biologikum (antineoplastischer Wirkstoff): Darf nicht innerhalb von 7 Tagen nach Eintritt in diese Studie erhalten worden sein (21 Tage bei vorheriger VEGF-Trap und mindestens 3 Halbwertszeiten nach der letzten Dosis eines monoklonalen Antikörpers). Bei biologischen Wirkstoffen, bei denen bekannte unerwünschte Ereignisse über 7 Tage nach der Verabreichung hinaus auftreten, muss dieser Zeitraum über den Zeitraum hinaus verlängert werden, in dem das Auftreten von unerwünschten Ereignissen bekannt ist;
- Keine Strahlentherapie länger als oder gleich 14 Tage für lokale palliative XRT (kleiner Port): mehr als oder gleich 6 Monate müssen vergangen sein, wenn vorherige kraniospinale XRT oder wenn mehr als oder gleich 50 % Bestrahlung des Beckens; mehr als oder gleich 42 Tage müssen verstrichen sein, wenn andere erhebliche Knochenmarkbestrahlung;
- Immunoablative oder myeloablative Stammzelltransplantation (SCT): Mindestens 6 Monate müssen seit der vorherigen autologen Transplantation vergangen sein. Die Probanden dürfen nach der autologen Transplantation keine Graft-versus-Host-Reaktion aufweisen;
- Prüfsubstanz: Seit der Behandlung mit einem anderen Phase-I-Wirkstoff müssen mindestens 28 Tage vergangen sein;
- Personen mit Anfallsleiden können aufgenommen werden, wenn sie Antikonvulsiva einnehmen und gut eingestellt sind.
- Zum Zeitpunkt der Registrierung müssen die angegebenen ZNS-Bedingungen gemäß den CTCAE 3.0-Kriterien kleiner oder gleich einer Toxizität des Grades II sein;
- Alle Probanden müssen ein angemessenes Blutbild aufweisen, definiert als: periphere absolute Neutrophilenzahl (ANC) größer oder gleich 750/uL, Thrombozytenzahl größer oder gleich 100.000/uL (kann ein Wert nach der Transfusion sein), Hämoglobin größer oder gleich bis 9,0 g/dl (kann ein Posttransfusionswert sein)
- Angemessene Nierenfunktion definiert als: Serumkreatinin kleiner oder gleich 1,5 x oberer Normalwert (ULN) für das Alter oder Kreatinin-Clearance oder Radioisotopen-GFR größer oder gleich 70 ml/min/1,73 m2;
- Angemessene Leberfunktion definiert als: Gesamtbilirubin kleiner oder gleich 2,0 x ULN je nach Alter und SGPT (ALT) kleiner oder gleich 2,5 x ULN je nach Alter und Albumin größer oder gleich 2 g/dL, GGT < 2,5 x ULN
- Angemessene Herzfunktion wie definiert durch: Verkürzungsfraktion > 25 % laut Echokardiogramm oder Ejektionsfraktion über der institutionellen Untergrenze des Normalwerts laut MUGA, Keine fokalen Wandbewegungsanomalien, wie in einer der oben genannten Studien festgestellt, EKG ohne Anzeichen von Ischämie oder signifikanter Arrhythmie
- Angemessene Gerinnung wie definiert durch: PT/INR und PTT < 1,5 x ULN für das Alter;
- Infektionskrankheit: Dokumentierter Nachweis negativer Tests auf das Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper, HIV1- und HIV2-Antikörpern innerhalb der drei Monate vor Studieneintritt. Probanden, die keinen solchen Nachweis haben, müssen sich vor der Virusverabreichung geeigneten Tests unterziehen;
Ausschlusskriterien:
- Stammzelltransplantation: Keine Probanden, die eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation erhalten haben, sind teilnahmeberechtigt;
- Schwangerschaft oder Stillzeit: Es liegen keine Informationen zu humanen fötalen oder teratogenen Toxizitäten vor. Schwangere Frauen sind ausgeschlossen und bei Mädchen nach der Menarche müssen Schwangerschaftstests durchgeführt werden. Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter dürfen nicht teilnehmen, es sei denn, sie haben zugestimmt, ab dem Zeitpunkt des Studieneintritts bis zu einem Zeitraum von mindestens vier Monaten nach der letzten HSV1716-Injektion eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Frauen, die an dieser Studie teilnehmen, müssen für denselben Zeitraum zustimmen, nicht zu stillen;
- Zustimmung: Unfähig oder nicht bereit, eine freiwillige informierte Zustimmung / Zustimmung zu geben;
- Leukämie: Probanden mit Leukämie sind nicht zur Studienteilnahme berechtigt;
- Infektion oder eine andere schwere systemische Erkrankung oder ein medizinischer oder chirurgischer Zustand, der vom Hauptprüfarzt als signifikant erachtet wird;
- Verabreichung eines nicht lizenzierten oder Prüfpräparats innerhalb von 4 Wochen nach Eintritt in die Studie;
- Wachstumsfaktor(en): Kein PEG-GCSF innerhalb von 14 Tagen nach Virusinjektion (Tag 0);
- Virostatika gegen HSV: Probanden, deren Ärzte feststellen, dass eine antivirale Therapie gegen HSV (wie Aciclovir, Ganciclovir, Foscarnet usw.) 2 Tage vor der Injektion bis 28 Tage nach der Injektion nicht sicher abgesetzt werden kann, sollten nicht an der Studie teilnehmen .
- Probanden mit anderen Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes gegen die Einnahme von HSV1716 sprechen oder auf die Unfähigkeit des Probanden hinweisen, die Protokollanforderungen zu befolgen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: HSV1716 - Intratumoraler Weg
Forschungsteilnehmer mit lokalisierter Erkrankung, die HSV1716 als intratumorale Injektion erhalten
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EXPERIMENTAL: HSV1716 - intravenös
Forschungsteilnehmer mit metastasierter Erkrankung, die HSV1716 intravenös erhalten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bestimmung, ob die intratumorale Injektion oder intravenöse Infusion von HSV1716 bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit soliden Nicht-ZNS-Tumoren sicher ist.
Zeitfenster: Dosisbegrenzende Toxizitäten werden 28 Tage nach der Injektion von HSV1716 bewertet.
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Dosisbegrenzende Toxizitäten werden 28 Tage nach der Injektion von HSV1716 bewertet.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zur Messung der antiviralen Immunantwort bei Patienten mit refraktärem Krebs, die mit HSV1716 behandelt wurden.
Zeitfenster: Die antivirale Immunantwort wird 28 Tage nach der Injektion bewertet. Ab 1,5 Jahren nach der Injektion finden alle 6 Monate Beurteilungen statt. Beginnend 5 Jahre nach der Injektion werden Bewertungen jährlich bis 15 Jahre nach der Injektion durchgeführt.
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Die antivirale Immunantwort wird 28 Tage nach der Injektion bewertet. Ab 1,5 Jahren nach der Injektion finden alle 6 Monate Beurteilungen statt. Beginnend 5 Jahre nach der Injektion werden Bewertungen jährlich bis 15 Jahre nach der Injektion durchgeführt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Timothy Cripe, M.D., PhD., Nationwide Children's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- IRB13-00471
- #FD-R-0003717 (ANDERE: FDA OOPD)
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