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Die kardiopathischen Merkmale und Analyse der Risikofaktoren bei älteren Diabetikern

11. September 2011 aktualisiert von: Wu Qinan, Third Military Medical University

Ziele: Untersuchung des Herzzustands der Diabetiker in unserem Krankenhaus, um nach einer neuen diagnostischen Methode zur Früherkennung kardiovaskulärer Komplikationen zu suchen.

Methoden: 317 Diabetiker in unserem Krankenhaus von Januar 2004 bis Juli 2008 wurden in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe A (106 Patienten im Alter zwischen 31 und 59 Jahren) und Gruppe B (211 Patienten im Alter zwischen 60 und 90 Jahren). ). Größe, Gewicht, Blutzucker, glykosyliertes Hämoglobin, Lipid, Blutdruck, Krankheitsverlauf, Ejektionsfraktion (EF), fraktionierte Verkürzung (FS), Durchmesser des linken Ventrikels im späten diastolischen Stadium (LVEDd), Dicke der Ventrikelsepten (IVSD und die hintere Wand des rechten Ventrikels im späten diastolischen Stadium (LVPWd) wurden jeweils aufgezeichnet. Der linksventrikuläre Massenindex (LVMI) und die relative Wanddicke (RWT) wurden berechnet und hochempfindliches C-reaktives Protein (HsCRP), Homocystein und TNF-α nachgewiesen. Basierend auf dem Vergleich und der Gegenüberstellung aller Indizes wurde eine multifaktorielle logistische Regression durchgeführt, um die Korrelationen zwischen dem Alter und den positiven Indizes zu analysieren.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Diabetes ist eine der häufigsten Gesundheitsrisiken der modernen Zeit. Laut Statistik sind 70 % der Menschen mit Diabetes an Herz-Kreislauf-Erkrankungen gestorben.

Die Studie von Framingham hat die Zunahme der Herzinsuffizienz (2,4:1 bei männlichen Patienten und 5:1 bei weiblichen Patienten) nachgewiesen, die keinen Zusammenhang mit dem Alter, Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Hyperlipidämie aufweist[1]. Andere prospektive Studien zeigten auch, dass bei Patienten mit Diabetes im Frühstadium möglicherweise ein abnormales Echokardiogramm auftritt und die Wahrscheinlichkeit, im Laufe ihres Lebens an Herzversagen zu leiden, sowie ein Q-Wellen- und Nicht-Q-Wellen-Myokardinfarkt erhöht ist[1,2] . Anfang 2000 veröffentlichte die American Heart Association eine Erklärung, dass „Diabetes eine Herz-Kreislauf-Erkrankung ist“ [3], und im Jahr 2007 verwiesen die Europäische Gesellschaft für Kardiologie (ESC) und die European Society of Cardiology (ESC) auf die gemeinsamen Leitlinien zu Diabetes, Prädiabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen Das Europäische Diabetes-Forschungsinstitut (ESAD) hat deutlich darauf hingewiesen, dass Hyperglykämie und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) eng miteinander verbunden sind und das Risiko einer CVD insbesondere für diejenigen erhöht sein kann, deren Blutzucker beim Fasten normal ist, aber dazu neigt, postprandial anzusteigen[4]. In der Pathogenesestudie zu kardiovaskulären Komplikationen bei Diabetes besteht ein enger Zusammenhang zwischen der Förderung von oxidativem Stress und dem Rückgang der Antioxidantienreserven des Herzens und den kardiovaskulären Komplikationen im tierischen und menschlichen Körper[5]. Eine Reihe von Zytokinen und Entzündungssignalwegen sind beteiligt, darunter Tumornekrosefaktor-α (TNF-α), hochempfindliches C-reaktives Protein (HsCRP), Adiponektin, IL-6 und NF-κB[1,6]. Dementsprechend analysiert diese Studie die Echokardiographie, das hochempfindliche C-reaktive Protein und den Tumornekrosefaktor-α der Patienten mit Diabetikern in unserem Krankenhaus, um Frühwarnindikatoren für die kardiovaskulären Komplikationen von Diabetes zu finden und Prävention und Behandlung von kardiovaskulären Komplikationen bereitzustellen von Diabetes.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

400

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Wu Qinan, master
  • Telefonnummer: 13452867542
  • E-Mail: wqn11@126.com

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Chongqing
      • Chongqing, Chongqing, China, 400038
        • Rekrutierung
        • Endocrine Department, the First Affiliated Hospital of the Third Military Medical University
        • Kontakt:
          • qinan wu, master
          • Telefonnummer: 86 02368765217
          • E-Mail: wqn11@126.com
        • Unterermittler:
          • qinan wu, master

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 95 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Typ-1- und Typ-2-Diabetiker. Sie wurden seit 1999 in die Standarddiagnosekriterien der WHO aufgenommen und Diabetiker mit akuten und chronischen Infektionen, Bluthochdruck sowie Patienten mit besonderem Diabetes und Schwangerschaftsdiabetes wurden ausgeschlossen. (Die Beurteilung erfolgte auf der Grundlage der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung, der Medikation, der Hormonanamnese, der Blutuntersuchung usw.) Die Patienten, die wiederholt ins Krankenhaus eingeliefert wurden, wurden nach dem Zeitpunkt erfasst, zu dem sie ihre erste entsprechende Untersuchung durchgeführt hatten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Stationäre oder ambulante Patienten mit der Diagnose Diabetes
  • Über 18 Jahre alt
  • Geschlechteroffen
  • Die Art des Diabetes (Typ 1 oder Typ 2) ist offen
  • Patienten erhalten eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  • diejenigen Diabetiker mit akuten und chronischen Infektionen, Bluthochdruck, Spezial- und Schwangerschaftsdiabetes, schwerwiegenden Komplikationen von Herz-, Leber-, Lungen- und Nierenschäden sowie bösartigen Tumoren
  • Schwangere und stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Jugendkontrollgruppe
gesunde Menschen im Alter von 30 bis 59 Jahren
Jugend-Diabetes-Gruppe
Typ-1- und Typ-2-Diabetes-Patienten im Alter von 30 bis 59 Jahren
die ältere Diabetesgruppe
Typ-1- und Typ-2-Diabetes-Patienten im Alter von 60 bis 90 Jahren
ältere Kontrollgruppe
gesunde Menschen im Alter von 60 bis 90 Jahren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Geschlecht, Größe, Gewicht, Blutdruck und Krankheitsverlauf jedes Patienten wurden erfasst
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der linksventrikuläre Massenindex (LVMI) und die relative Wanddicke (RWT) wurden berechnet und hochempfindliches C-reaktives Protein (HsCRP), Homocystein und TNF-α nachgewiesen
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: chen bing, doctor, Endocrine Department, the south west Hospital of the Third Military Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2007

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juli 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Juli 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. September 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. September 2011

Zuletzt verifiziert

1. September 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • the south west Hospital
  • Endocrine Department

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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