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Eine Studie zur Gadodiamid-Injektion bei der Magnetresonanztomographie der Myokardperfusion (MR-IMPACT-II)

14. September 2009 aktualisiert von: Amersham Buchler, GmbH & Co KG

Eine multizentrische, offene Phase-III-Studie zur Gadodiamid-Injektion bei der Myokardperfusions-Magnetresonanztomographie

Der Zweck dieser Studie ist es, festzustellen, wie gut die Magnetresonanztomographie (MR) der Perfusion bestimmte Herzanomalien, wie z. B. eine Koronararterienverengung, erkennen kann.

Dazu wird ein herkömmliches MR-Kontrastmittel (Gd-DTPA-BMA) während einer Adenosin-Infusion (eine zugelassene Substanz, die die Arterien des Herzens erweitert, sodass der Blutfluss zum Herzmuskel erhöht wird) verwendet. Diese Magnetresonanztomographie-Technik wird mit der Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie (SPECT) verglichen, einer etablierten Technik zur Erkennung dieser Herzanomalien.

Sowohl die kardiale MR als auch die SPECT werden mit der invasiven Koronarangiographie verglichen, einem Verfahren, das die Herzgefäße und deren Verengungen direkt sichtbar macht (=Referenzstandard).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine multizentrische, offene Phase-III-Studie mit erwachsenen Probanden, die zeigen soll, dass die durch Gd-DTPA-BMA (ein herkömmliches MR-Kontrastmittel = OMNISCAN) verstärkte myokardiale MR-Perfusionsbildgebung der myokardialen SPECT nicht unterlegen ist. Beide bildgebenden Verfahren werden während Adenosinstress (0,14 mg/min/kg über 3 Minuten IV) durchgeführt. Gd-DTPA-BMA wird zweimal (2 Dosen zu je 0,075 mmol/kg für die Belastungs- und Ruhestudie) zum Nachweis myokardialer Durchblutungsstörungen eingesetzt. Der Referenzstandard ist die invasive Koronarangiographie, die das Vorliegen einer koronaren Herzkrankheit definiert, wenn Gefäße mit einem Durchmesser von mindestens 2 mm eine Stenose von mindestens 50 % aufweisen (Durchmesserreduktion). Patienten mit Myokardinfarkt(en) in der Vorgeschichte sind positiv für eine koronare Herzkrankheit, selbst wenn die Koronararterien nicht stenosiert sind, wie durch die im Rahmen dieser Studie durchgeführte Koronarangiographie belegt wird (= Patienten werden nach erfolgreicher PCI als positiv für eine koronare Herzkrankheit eingestuft -Revaskularisation von akuten Infarkten in der Vergangenheit).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

533

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Subjekt ist ein Mann oder eine Frau und ist 18 Jahre oder älter.
  2. Bei Frauen im gebärfähigen Alter müssen die Ergebnisse eines Urin- oder Serum-Schwangerschaftstests auf humanes Choriongonadotropin (beta-HCG), der beim Screening durchgeführt wird (wobei das Ergebnis vor der Verabreichung des Prüfpräparats bekannt ist), negativ sein. Nur solche Frauen, die chirurgisch steril sind (mit dokumentierter bilateraler Ovarektomie und/oder dokumentierter Hysterektomie) oder postmenopausal (Ausbleiben der Menstruation für mehr als 1 Jahr) dürfen ohne Schwangerschaftstest beim Screening an der Studie teilnehmen.
  3. Das Subjekt ist bei Bewusstsein und in der Lage, die Studienverfahren einzuhalten.
  4. Es wird eine schriftliche, informierte Einwilligung eingeholt.
  5. Bei der Person besteht aufgrund ihrer klinischen Anzeichen und Symptome der Verdacht auf KHK (die meisten Personen werden wahrscheinlich anhand dieser Kriterien eingeschlossen).
  6. Der Proband wird wegen bekannter oder vermuteter KHK zu einer quantitativen CXA überwiesen oder hat sich innerhalb von 4 Wochen vor der MRT einer quantitativen CXA unterzogen, ohne dass seit der CXA-Untersuchung ein Eingriff oder eine Änderung der Symptome stattgefunden hat.
  7. Der Proband wird für eine SPECT zur funktionellen Beurteilung der Myokarddurchblutung überwiesen oder hat sich innerhalb von 4 Wochen vor der MRT einer SPECT unterzogen, ohne dass zwischen den beiden Untersuchungen ein Eingriff oder eine Änderung der Symptome stattgefunden hat (die Ergebnisse der SPECT werden bei der Aufnahme nicht berücksichtigt Zwecke).

Ausschlusskriterien:

  1. Das Thema ist Laktation.
  2. Die Patientin ist schwanger, wie durch einen Urin- oder Serum-Beta-HCG-Schwangerschaftstest definiert, der innerhalb von 24 Stunden vor der Verabreichung durchgeführt wurde.
  3. Das Thema war zuvor in dieser Studie enthalten.
  4. Der Proband hat in den 30 Tagen vor der Verabreichung des Prüfpräparats ein Prüfpräparat erhalten oder wird eines während oder in den 30 Tagen nach der Verabreichung des Prüfpräparats erhalten.
  5. Der Proband hat bekannte Allergien oder eine Kontraindikation für das Prüfprodukt.
  6. Das Subjekt weist eine klinisch aktive, schwere, lebensbedrohliche Krankheit mit einer Lebenserwartung von weniger als 1 Monat auf.
  7. Der Proband hat innerhalb von 24 Stunden vor oder innerhalb von 24 Stunden nach der Verabreichung des Prüfpräparats ein MRT-Kontrastmittel (außer dem Prüfpräparat) erhalten oder soll es erhalten.
  8. Der Proband erhielt oder soll innerhalb von 12 Stunden vor oder 12 Stunden nach der Verabreichung des Prüfpräparats ein Röntgenkontrastmittel erhalten.
  9. Der Proband erhielt oder soll innerhalb von 24 Stunden vor oder 24 Stunden nach der Verabreichung des Prüfpräparats einen SPECT-Radiotracer erhalten.
  10. Der Proband erhielt innerhalb von 24 Stunden vor oder 24 Stunden nach der Verabreichung des Prüfpräparats eine Belastungsuntersuchung (außer der MR-Belastungsuntersuchung in dieser Studie) oder soll diese erhalten.
  11. Der Proband hat innerhalb der letzten 14 Tage einen Myokardinfarkt erlitten.
  12. Das Subjekt hat mehr als 1 früheren Myokardinfarkt erlitten.
  13. Das Subjekt hat ein Bypass-Transplantat.
  14. Das Subjekt hat einen atrioventrikulären Block zweiten oder dritten Grades, ein Sick-Sinus-Syndrom oder eine symptomatische Bradykardie.
  15. Das Subjekt leidet an Asthma, Bronchospasmen oder obstruktiver Lungenerkrankung.
  16. Das Subjekt hat eine schwere Hypotonie (
  17. Das Subjekt hat eine instabile Angina pectoris.
  18. Das Subjekt hat eine dekompensierte kongestive Herzinsuffizienz.
  19. Das EKG des Probanden zeigt ein verlängertes QT-Intervall.
  20. Der Proband hat eine Kontraindikation für die MRT gemäß den klinischen Richtlinien, den örtlichen Vorschriften oder den Empfehlungen des Herstellers.
  21. Der Proband hat eine Herzrhythmusstörung, die vom Prüfarzt als von einer Art oder einem ausreichenden Ausmaß angesehen wird, um den Probanden für die Studie ungeeignet zu machen.
  22. Das Subjekt hat in den letzten 24 Stunden vor der Adenosinverabreichung Kaffee, Tee, Cola, Schokolade oder andere koffeinhaltige Getränke konsumiert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Perfusions-CMR-Untersuchung
Alle Patienten werden einer Perfusions-CMR-Untersuchung, einer Single-Photon-Emissions-Computertomographie und einer konventionellen invasiven Koronarangiographie unterzogen.
Perfusions-CMR wird während der Adenosininfusion zur Vasodilatation (3 Minuten mit 0,14 mg/kg/min IV) und Injektion von Gd-DTPA-BMA mit 0,075 mmol/kg IV durchgeführt.
Andere Namen:
  • MR-Kontrastmittel: Gd-DTPA-BMA ist Omniscan
Perfusions-CMR mit Gd-DTPA-BMA zum Nachweis einer koronaren Herzkrankheit
Andere Namen:
  • Herkömmliches MR-Kontastmedium: Gd-DTPA-BMA ist Omniscan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Nicht-Unterlegenheit von Perfusions-CMR gegenüber SPECT für Sensitivität und Spezifität (binäres Lesen) für den Nachweis einer koronaren Herzkrankheit
Zeitfenster: SPECT und invasive Angiographie werden innerhalb von 4 Wochen vor oder nach CMR durchgeführt
SPECT und invasive Angiographie werden innerhalb von 4 Wochen vor oder nach CMR durchgeführt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der diagnostischen Leistung von CMR und SPECT, ausgedrückt als Fläche unter der Empfänger-Operator-Charakteristikkurve, um eine koronare Herzkrankheit zu erkennen
Zeitfenster: SPECT und invasive Angiographie werden innerhalb von 4 Wochen vor oder nach CMR durchgeführt
SPECT und invasive Angiographie werden innerhalb von 4 Wochen vor oder nach CMR durchgeführt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Karoline Meurer, Med Vet, Amersham Buchler GmbH & Co. KG, Ismaning b. Muenchen, Germany

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2004

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. September 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. September 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. September 2009

Zuletzt verifiziert

1. September 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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