- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00977093
Eine Studie zur Gadodiamid-Injektion bei der Magnetresonanztomographie der Myokardperfusion (MR-IMPACT-II)
Eine multizentrische, offene Phase-III-Studie zur Gadodiamid-Injektion bei der Myokardperfusions-Magnetresonanztomographie
Der Zweck dieser Studie ist es, festzustellen, wie gut die Magnetresonanztomographie (MR) der Perfusion bestimmte Herzanomalien, wie z. B. eine Koronararterienverengung, erkennen kann.
Dazu wird ein herkömmliches MR-Kontrastmittel (Gd-DTPA-BMA) während einer Adenosin-Infusion (eine zugelassene Substanz, die die Arterien des Herzens erweitert, sodass der Blutfluss zum Herzmuskel erhöht wird) verwendet. Diese Magnetresonanztomographie-Technik wird mit der Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie (SPECT) verglichen, einer etablierten Technik zur Erkennung dieser Herzanomalien.
Sowohl die kardiale MR als auch die SPECT werden mit der invasiven Koronarangiographie verglichen, einem Verfahren, das die Herzgefäße und deren Verengungen direkt sichtbar macht (=Referenzstandard).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt ist ein Mann oder eine Frau und ist 18 Jahre oder älter.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter müssen die Ergebnisse eines Urin- oder Serum-Schwangerschaftstests auf humanes Choriongonadotropin (beta-HCG), der beim Screening durchgeführt wird (wobei das Ergebnis vor der Verabreichung des Prüfpräparats bekannt ist), negativ sein. Nur solche Frauen, die chirurgisch steril sind (mit dokumentierter bilateraler Ovarektomie und/oder dokumentierter Hysterektomie) oder postmenopausal (Ausbleiben der Menstruation für mehr als 1 Jahr) dürfen ohne Schwangerschaftstest beim Screening an der Studie teilnehmen.
- Das Subjekt ist bei Bewusstsein und in der Lage, die Studienverfahren einzuhalten.
- Es wird eine schriftliche, informierte Einwilligung eingeholt.
- Bei der Person besteht aufgrund ihrer klinischen Anzeichen und Symptome der Verdacht auf KHK (die meisten Personen werden wahrscheinlich anhand dieser Kriterien eingeschlossen).
- Der Proband wird wegen bekannter oder vermuteter KHK zu einer quantitativen CXA überwiesen oder hat sich innerhalb von 4 Wochen vor der MRT einer quantitativen CXA unterzogen, ohne dass seit der CXA-Untersuchung ein Eingriff oder eine Änderung der Symptome stattgefunden hat.
- Der Proband wird für eine SPECT zur funktionellen Beurteilung der Myokarddurchblutung überwiesen oder hat sich innerhalb von 4 Wochen vor der MRT einer SPECT unterzogen, ohne dass zwischen den beiden Untersuchungen ein Eingriff oder eine Änderung der Symptome stattgefunden hat (die Ergebnisse der SPECT werden bei der Aufnahme nicht berücksichtigt Zwecke).
Ausschlusskriterien:
- Das Thema ist Laktation.
- Die Patientin ist schwanger, wie durch einen Urin- oder Serum-Beta-HCG-Schwangerschaftstest definiert, der innerhalb von 24 Stunden vor der Verabreichung durchgeführt wurde.
- Das Thema war zuvor in dieser Studie enthalten.
- Der Proband hat in den 30 Tagen vor der Verabreichung des Prüfpräparats ein Prüfpräparat erhalten oder wird eines während oder in den 30 Tagen nach der Verabreichung des Prüfpräparats erhalten.
- Der Proband hat bekannte Allergien oder eine Kontraindikation für das Prüfprodukt.
- Das Subjekt weist eine klinisch aktive, schwere, lebensbedrohliche Krankheit mit einer Lebenserwartung von weniger als 1 Monat auf.
- Der Proband hat innerhalb von 24 Stunden vor oder innerhalb von 24 Stunden nach der Verabreichung des Prüfpräparats ein MRT-Kontrastmittel (außer dem Prüfpräparat) erhalten oder soll es erhalten.
- Der Proband erhielt oder soll innerhalb von 12 Stunden vor oder 12 Stunden nach der Verabreichung des Prüfpräparats ein Röntgenkontrastmittel erhalten.
- Der Proband erhielt oder soll innerhalb von 24 Stunden vor oder 24 Stunden nach der Verabreichung des Prüfpräparats einen SPECT-Radiotracer erhalten.
- Der Proband erhielt innerhalb von 24 Stunden vor oder 24 Stunden nach der Verabreichung des Prüfpräparats eine Belastungsuntersuchung (außer der MR-Belastungsuntersuchung in dieser Studie) oder soll diese erhalten.
- Der Proband hat innerhalb der letzten 14 Tage einen Myokardinfarkt erlitten.
- Das Subjekt hat mehr als 1 früheren Myokardinfarkt erlitten.
- Das Subjekt hat ein Bypass-Transplantat.
- Das Subjekt hat einen atrioventrikulären Block zweiten oder dritten Grades, ein Sick-Sinus-Syndrom oder eine symptomatische Bradykardie.
- Das Subjekt leidet an Asthma, Bronchospasmen oder obstruktiver Lungenerkrankung.
- Das Subjekt hat eine schwere Hypotonie (
- Das Subjekt hat eine instabile Angina pectoris.
- Das Subjekt hat eine dekompensierte kongestive Herzinsuffizienz.
- Das EKG des Probanden zeigt ein verlängertes QT-Intervall.
- Der Proband hat eine Kontraindikation für die MRT gemäß den klinischen Richtlinien, den örtlichen Vorschriften oder den Empfehlungen des Herstellers.
- Der Proband hat eine Herzrhythmusstörung, die vom Prüfarzt als von einer Art oder einem ausreichenden Ausmaß angesehen wird, um den Probanden für die Studie ungeeignet zu machen.
- Das Subjekt hat in den letzten 24 Stunden vor der Adenosinverabreichung Kaffee, Tee, Cola, Schokolade oder andere koffeinhaltige Getränke konsumiert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Perfusions-CMR-Untersuchung
Alle Patienten werden einer Perfusions-CMR-Untersuchung, einer Single-Photon-Emissions-Computertomographie und einer konventionellen invasiven Koronarangiographie unterzogen.
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Perfusions-CMR wird während der Adenosininfusion zur Vasodilatation (3 Minuten mit 0,14 mg/kg/min IV) und Injektion von Gd-DTPA-BMA mit 0,075 mmol/kg IV durchgeführt.
Andere Namen:
Perfusions-CMR mit Gd-DTPA-BMA zum Nachweis einer koronaren Herzkrankheit
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Nicht-Unterlegenheit von Perfusions-CMR gegenüber SPECT für Sensitivität und Spezifität (binäres Lesen) für den Nachweis einer koronaren Herzkrankheit
Zeitfenster: SPECT und invasive Angiographie werden innerhalb von 4 Wochen vor oder nach CMR durchgeführt
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SPECT und invasive Angiographie werden innerhalb von 4 Wochen vor oder nach CMR durchgeführt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewertung der diagnostischen Leistung von CMR und SPECT, ausgedrückt als Fläche unter der Empfänger-Operator-Charakteristikkurve, um eine koronare Herzkrankheit zu erkennen
Zeitfenster: SPECT und invasive Angiographie werden innerhalb von 4 Wochen vor oder nach CMR durchgeführt
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SPECT und invasive Angiographie werden innerhalb von 4 Wochen vor oder nach CMR durchgeführt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Karoline Meurer, Med Vet, Amersham Buchler GmbH & Co. KG, Ismaning b. Muenchen, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Koronare Herzkrankheit
- Myokardischämie
- Koronare Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Schutzmittel
- Gegenmittel
- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- Eisenchelatbildner
- Pentinsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- SOV 303 / SOV 304
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