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Bioäquivalenzstudie mit Einzeldosis von Nisoldipin-Tabletten mit verlängerter Freisetzung (40 mg; Mylan) und Sular®-Tabletten mit verlängerter Freisetzung (40 mg; First Horizon) bei gesunden Freiwilligen

17. September 2009 aktualisiert von: Mylan Pharmaceuticals Inc
Das Ziel dieser Studie war die Untersuchung der Bioäquivalenz von Nisoldipin-Retardtabletten mit 40 mg (von Mylan Pharmaceuticals Inc.) mit Sular® Retardtabletten mit 40 mg (hergestellt für First Horizon) nach einer einzelnen oralen Einnahme von 40 mg (1 × 40-mg-Tablette) Dosisverabreichung bei gesunden erwachsenen Probanden unter nüchternen Bedingungen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

83

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Dakota
      • Fargo, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58104
        • PRACS Institute, Ltd

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: 18 Jahre und älter.
  • Geschlecht: Männlich und/oder nicht schwangere, nicht stillende Frau.

    • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 21 Tagen vor Beginn der Studie und am Abend vor jeder Dosisverabreichung ein negativer Serum-Beta-Human-Choriongonadotropin (β-HCG)-Schwangerschaftstest durchgeführt werden. Wenn die Verabreichung am Sonntag oder Montag geplant ist, sollte der HCG-Schwangerschaftstest innerhalb von 48 Stunden vor der Verabreichung für jeden Studienzeitraum durchgeführt werden. Nach Abschluss der Studie wird ein zusätzlicher Schwangerschaftstest im Serum (β-HCG) durchgeführt.
    • Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der gesamten Dauer der Studie Abstinenz üben oder eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden. In dieser Studie sind keine hormonellen Kontrazeptiva oder Hormonersatztherapien erlaubt. Zu den akzeptablen Formen der Empfängnisverhütung gehören:

      1. Intrauterinpessar, das mindestens 3 Monate vor Beginn der Studie angelegt wurde und während der Studiendauer an Ort und Stelle bleibt, oder
      2. Barrieremethoden, die ein spermizides Mittel enthalten oder zusammen mit diesem verwendet werden, oder
      3. Chirurgische Sterilisation
    • Frauen werden nicht als gebärfähig angesehen, wenn einer der folgenden Fälle in der Krankengeschichte gemeldet und dokumentiert wird:

      1. Postmenopausal mit Ausbleiben der Menstruation für mindestens ein (1) Jahr, oder
      2. Bilaterale Ovarektomie mit oder ohne Hysterektomie und Blutungsfreiheit für mindestens 6 Monate, oder
      3. Totale Hysterektomie
    • Im Verlauf der Studie, vom Studienscreening bis zum Studienende – einschließlich der Auswaschphase – müssen alle gebärfähigen Männer und Frauen zusätzlich zu ihrer derzeitigen Verhütungsmethode eine spermizidhaltige Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden. Diese Beratung sollte in der Einverständniserklärung dokumentiert werden.
  • Gewicht: Mindestens 60 kg (132 lbs) für Männer und 48 kg (106 lbs) für Frauen, wobei alle Probanden einen Body Mass Index (BMI) von kleiner oder gleich 30, aber größer oder gleich 19 haben.
  • Alle Probanden sollten während einer medizinischen Untersuchung vor der Studie als normal und gesund beurteilt werden (körperliche Untersuchung, Laboruntersuchung, Hepatitis-B- und Hepatitis-C-Tests, HIV-Test, 12-Kanal-EKG und Urin-Drogenscreening einschließlich Amphetamin, Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabinoid, Kokain, Opiate, Phencyclidin und Methadon) innerhalb von 21 Tagen nach der Anfangsdosis der Studienmedikation durchgeführt

Ausschlusskriterien:

  • Institutionalisierte Fächer werden nicht verwendet.
  • Soziale Gewohnheiten:

    • Verwendung von tabakhaltigen Produkten innerhalb von 1 Jahr nach Studienbeginn.
    • Einnahme von alkoholischen, koffein- oder xanthinhaltigen Speisen oder Getränken innerhalb von 48 Stunden vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
    • Einnahme von Vitaminen oder pflanzlichen Produkten innerhalb von 7 Tagen vor der Anfangsdosis der Studienmedikation.
    • Jede kürzlich erfolgte, signifikante Änderung der Ernährungs- oder Bewegungsgewohnheiten.
    • Ein positiver Test auf ein beliebiges Medikament, das im Urin-Drogenscreening enthalten ist.
    • Vorgeschichte von Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch.
  • Medikamente:

    • Verwendung von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien (OTC) Medikamenten innerhalb der 14 Tage vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
    • Verwendung von hormonellen Kontrazeptiva oder Hormonersatztherapie innerhalb von 3 Monaten vor der Dosierung der Studienmedikation.
    • Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Leberenzymaktivität innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation verändern.
  • Krankheiten:

    • Vorgeschichte einer signifikanten kardiovaskulären, hepatischen, renalen, pulmonalen, hämatologischen, gastrointestinalen, endokrinen, immunologischen, dermatologischen oder neurologischen Erkrankung.
    • Akute Erkrankung zum Zeitpunkt der medizinischen Beurteilung vor der Studie oder der Dosierung.
    • Ein positiver HIV-, Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Test.
  • Abnormale und klinisch signifikante Labortestergebnisse:

    • Klinisch signifikante Abweichung vom Leitfaden für klinisch relevante Anomalien (siehe Teil II VERWALTUNGSASPEKTE VON BIOÄQUIVALENZPROTOKOLLEN).
    • Anormale und klinisch relevante EKG-Aufzeichnung.
  • Spende oder Verlust einer signifikanten Menge Blut oder Plasma (> 450 ml) innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
  • Probanden, die innerhalb von 30 Tagen vor der Anfangsdosis der Studienmedikation ein Prüfpräparat erhalten haben.
  • Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Nisoldipin, einen der inaktiven Bestandteile oder andere Calciumkanalblocker-Produkte.
  • Vorgeschichte von Schluckbeschwerden oder Magen-Darm-Erkrankungen, die die Arzneimittelaufnahme beeinträchtigen könnten.
  • Verzehr von Grapefruit oder Grapefruit-haltigen Produkten innerhalb von 7 Tagen nach der Verabreichung des Arzneimittels.
  • Durchschnittliche Pulsfrequenz im Sitzen von weniger als 55 Schlägen pro Minute nach einer fünfminütigen Pause beim Screening ODER vor der Dosierung in Phase I Tag 1. Pulsfrequenzmessungen werden dreifach durchgeführt, wobei zwischen den Messungen mindestens zwei (2) Minuten vergehen.
  • Durchschnittlicher systolischer Blutdruck im Sitzen von weniger als 90 mmHg oder durchschnittlicher diastolischer Blutdruck im Sitzen von weniger als 60 mmHg nach einer fünf (5)-minütigen Pause beim Screening ODER vor der Dosierung in Periode I Tag 1. Blutdruckmessungen werden dreifach durchgeführt, wobei zwischen den Messungen mindestens zwei (2) Minuten vergehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Test: Nisoldipin ER Tabletten, 40 mg
Nisoldipin Retardtabletten, 40 mg
Aktiver Komparator: Referenz: Sular Tabletten 40 mg
Sular-Tabletten, 40 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bioäquivalenz
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen
innerhalb von 30 Tagen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. September 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. September 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. September 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. September 2009

Zuletzt verifiziert

1. September 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nisoldipin Retardtabletten, 40 mg

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