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N-Acetylcystein (NAC) und Nierentransplantatfunktion

9. Juli 2011 aktualisiert von: Institut d'Anesthesiologie des Alpes Maritimes

Vorbeugende Verabreichung von N-Acetylcystein (NAC) bei Organspendern: Auswirkungen auf die Nierentransplantatfunktion

Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung der Verabreichung von N-Acetylcystein (NAC) bei Organspendern auf die Nierentransplantatfunktion der Empfänger zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ischämie-Reperfusion ist ein wesentlicher Faktor für eine verzögerte Nierenfunktion nach einer Transplantation. Es hat sich gezeigt, dass die Gabe eines Antioxidans, d.h. NAC kann bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz eine radiokontrastinduzierte Nephropathie verhindern. Aufgrund seiner antioxidativen Wirkung hat die Vorbehandlung von Organspendern mit NAC in zwei experimentellen Studien gezeigt, dass sie die Nierentransplantatfunktion verbessert. Studienziele: Vergleich der Inzidenz einer verzögerten Transplantat-Nierenfunktion zwischen zwei Patientengruppen, d. h. denen, die das Transplantat von Organspendern erhalten, die mit NAC vorbehandelt wurden, und einer Kontrollgruppe. Der primäre Endpunkt war die Anzahl der verzögerten Transplantatfunktionen, definiert als die Notwendigkeit von mindestens einer Dialysesequenz während der ersten sieben Tage nach der Transplantation. Sekundäre Endpunkte: Entwicklung von Kreatininämie, Azotämie am Tag 1, 7, 14 und 30 nach der Operation; akute und verzögerte Transplantatabstoßung; intrahospitale Mortalität.

Patienteneinschluss: Alle Organspender und -empfänger waren teilnahmeberechtigt. Ausschlusskriterien: Bei Organspendern bestand eine vorbestehende chronische Niereninsuffizienz und Kontraindikationen für die Nierenentnahme. Bei den Empfängern handelte es sich um Transplantationen außerhalb unseres Krankenhauses. Die Spender wurden im Einfachblindverfahren in zwei Gruppen randomisiert: die Kontrollgruppe und die Gruppe, die 600 mg NAC i.v. 1 Stunde vor und 600 mg i.v. 2 Stunden nach der zur Diagnose des Hirntodes erforderlichen zerebralen Arteriographie erhielten . Bei der Stichprobengröße wurde eine um 50 % verzögerte Transplantatfunktion berechnet, was dazu führte, dass jede Gruppe 118 Empfänger umfasste.

Follow-up: ein Jahr nach der Transplantation. Studienbeginn im September 2006. Dauer der Aufnahme während 36 Monaten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

236

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alpes Maritimes
      • NICE cedex 01, Alpes Maritimes, Frankreich, 06000
        • Chu de Nice

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • alle Empfänger einer Nierentransplantation in unserem Krankenhaus

Ausschlusskriterien:

  • Transplantation außerhalb unseres Krankenhauses
  • Ablehnung des Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Querlenker ohne besonderen Eingriff
Experimental: N-Acetylcystein
Verabreichung von 600 mg intravenösem N-Acetylcystein vor und 2 Stunden nach der Angiographie zur Diagnose des Hirntods
600 mg intravenös vor und 2 Stunden nach der zerebralen Arteriographie
Andere Namen:
  • Verabreichung von n-Acetylcystein

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Auftreten einer verzögerten Transplantatfunktion
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Entwicklung von Kreatininämie und Azotämie im ersten Monat nach der Transplantation
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage
Intrahospitale Mortalität
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage
Akute und verzögerte Transplantatabstoßung
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carole R Ichai, MD, PhD, Service de Reanimation Medicochirurgical. CHU de Nice

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Oktober 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Oktober 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Oktober 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Juli 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juli 2011

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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