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Sicherheitsstudie eines Chemokinrezeptor (CXCR4)-Antagonisten bei Patienten mit multiplem Myelom

9. Juni 2011 aktualisiert von: Biokine Therapeutics Ltd

Eine Phase I/IIA, nicht randomisierte, Open-Label-, Einzeldosis-, Dosiseskalations-, Sicherheitsstudie von BKT140, einem CXCR4-Antagonisten bei Patienten mit multiplem Myelom

Der Wirkstoff BKT-140 ist ein hochselektiver Chemokinrezeptor (CXCR4)-Antagonist, der von Biokine als neuartige Therapie für das Multiple Myelom (MM, eine Blutkrebsart) entwickelt wurde. Die einzigartige Kombination der Aktivitäten von BKT140, d. h. die Induktion des Austritts von Blutzellen wie Stammzellen und reifen Zellen aus dem Knochenmark in das periphere Blut, gekoppelt mit der spezifischen Induktion des MM-Zelltods durch BKT-140, stellt ein Novum dar Therapiestrategie gegen MM.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Chemokin CXCL12 (auch SDF-1 – stromal-derived-factor-1 genannt) und sein Rezeptor CXCR4 ((CXC Chemokine Receptor 4), ein Molekül mit starker chemotaktischer Aktivität für hämatopoetische Zellen, spielen zusammen eine entscheidende Rolle beim Handel von hämatopoetischen Stammzellen zum Knochenmark 10,11. Die CXCL12/CXCR4-Achse ist auch entscheidend an der Retention hämatopoetischer Zellen in der BM-Mikroumgebung beteiligt. Nach Chemotherapie und Bestrahlung verzögert die CXCL12/CXCR4-Achse die Erholung der BM-Vorläuferzellen und den Austritt reifer Zellen wie Neutrophile und Monozyten in die Peripherie. Folglich führt die Unterbrechung der CXCL12/CXCR4-Interaktion zur Mobilisierung hämatopoetischer Zellen, einschließlich Stammzellen, und zu einer schnelleren Erholung des behandelten BM.

BKT140 (4F-Benzoyl-TN14003) ist ein hochselektiver und einzigartiger CXCR4-Antagonist. Präklinische Studien zeigten, dass BKT140 CXCR4 mit hoher Affinität (1 nM) bindet 13. Biokine hat die Fähigkeit des CXCR4-Antagonisten BKT140 demonstriert, verschiedene WBC wie Neutrophile und Monozyten sowie Vorläufer- und Stammzellen aus dem BM zu mobilisieren. Die Fähigkeit von BKT140, die Mobilisierung dieser Zellen zu stimulieren, ist der von AMD3100, einem CXCR4-Antagonisten, der sich in der klinischen Entwicklung zur Mobilisierung von Stammzellen bei MM- und Lymphompatienten befindet, sowohl qualitativ als auch quantitativ überlegen. BKT140 arbeitet im Vergleich zu AMD3100 viel effizienter mit G-CSF zusammen. Darüber hinaus hat Biokine gezeigt, dass BKT140 im Synergismus mit G-CSF (NEUPOGEN®) die Anzahl der Neutrophilen und aktivierten Monozyten im Blut viel effizienter um ein Vielfaches im Vergleich zu G-CSF allein erhöht. BKT140 verkürzt auch die Neutropenieperiode aufgrund einer frühen Freisetzung von Neutrophilen und Monozyten aus dem BM. Noch wichtiger ist, dass BKT140 im Synergismus mit G-CSF die durch Chemotherapie verursachte anämische Periode aufgrund einer RBC-Produktion reduziert, die nicht auftritt, wenn G-CSF als alleinige Behandlung gegeben wird. Noch wichtiger ist, dass BKT140, aber nicht G-CSF oder AMD3100, auch in der Lage ist, die Zeit der Zytopenie zu verkürzen, indem es sowohl die Erholung aller hämatopoetischen Zellen im BM als auch deren Austritt in die Peripherie fördert und somit die Zeit der Zytopenie nach einer Chemotherapie verkürzt oder Bestrahlung und BM-Transplantation. Wichtig ist, dass Biokine gezeigt hat, dass bei Interaktion mit CXCR4 BKT140, aber nicht AMD3100, selektiv, spezifisch und schnell den menschlichen Leukämie- und Myelom-Zelltod in vitro und in vivo stimuliert. Darüber hinaus wirkt BKT140 mit anderen Chemotherapeutika wie Rapamycin zusammen, um den Tod von MM-Zellen zu induzieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

16

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Haifa, Israel, 31096
        • Department of Hematology and Bone Marrow Transplantation,Rambam Medical Center
      • Ramat Gan, Israel, 52621
        • Chaim Sheba Medical Center,Tel-Hashomer

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren
  • MM-Patienten mit klinisch signifikanter Erkrankung, die nach der Induktionschemotherapie mindestens ein partielles Ansprechen (PR) erreichten
  • Patienten, die für HDC mit PBSC-Unterstützung in Frage kommen.
  • Patienten, die eine Stammzellenentnahme mit CTX- und G-CSF-Priming benötigen.
  • Normale LV-Funktionen (EF über 50 %, DLCO über 50 %)
  • Karnofsky-Score > 60 %,
  • Die Patienten müssen eine normale Nieren- und Leberfunktion haben, wie unten definiert:

    • Gesamtbilirubin ≤ 2,0 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN), es sei denn, der Patient hat eine bekannte Diagnose der Gilbert-Krankheit.
    • Aspartat-Transaminase (AST, SGOT) oder Alanin-Transaminase (ALT, SGPT) ≤3 x institutionelle ULN.
    • Serumkreatinin ≤ 1,5 g/dl oder berechnete geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min
  • Zahl der polymorphkernigen Neutrophilen (PMN) > 1.500
  • PLT >100.000
  • Hämoglobin > 9gr%
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen bei der Einschreibung einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben.
  • Wenn weiblich, ist die Patientin postmenopausal, chirurgisch sterilisiert oder bereit, akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung (z. B. hormonelles Verhütungsmittel, Intrauterinpessar, Diaphragma mit Spermizid, Kondom mit Spermizid oder Abstinenz) ab dem Registrierungsbesuch bis zu 30 Tagen anzuwenden nach Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Wenn es sich um einen männlichen Patienten handelt, stimmt der Patient zu, ab dem Zeitpunkt der Registrierung bis 30 Tage nach der Verabreichung des Studienmedikaments eine akzeptable Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Vor der Registrierung ist der Patient in der Lage, das Protokoll zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die nach einer Induktionschemotherapie nicht mindestens ein partielles Ansprechen (PR) erreicht haben.
  • Keine frühere G-CSF-Therapie.
  • Kreatinin-Clearance <40 ml/min.
  • Körpertemperatur über 385 C am Tag 10.
  • Patienten mit Blutdruck <105/60
  • Eines der folgenden in den letzten 3 Monaten vor der Einschreibung: Instabile Angina pectoris, akuter Myokardinfarkt (MI), dekompensierte Herzinsuffizienz, CVA, unkontrollierter Blutdruck
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Jeder medizinische Zustand, der den Patienten nach Ansicht des Prüfers einem unannehmbar hohen Risiko für Toxizitäten aussetzt.
  • Behandlung mit Prüfsubstanzen in den letzten 21 Tagen vor Studieneintritt.
  • Jeder Zustand oder Umstand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung des Protokolls durch den Patienten erheblich beeinträchtigen und den Patienten einem erhöhten Risiko aussetzen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC).
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
CD34+-Zellen
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. November 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. November 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

10. November 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

10. Juni 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juni 2011

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur BKT140

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