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Bewertung von sTREM-1 als diagnostischer Marker bei Patienten mit neutropenischem Fieber

16. Dezember 2009 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital
Der auf myeloiden Zellen-1 (sTREM-1) exprimierte lösliche auslösende Rezeptor war ein etablierter Biomarker, der für Infektionen bei nicht-neutropenischen Patienten nützlich war. In dieser Studie haben wir sTREM-1 bei Patienten mit neutropenischem Fieber getestet. Pro-Calcitonin (PCT) und C-reaktives Protein (CRP) wurden ebenfalls gemessen. Wir planten, die Rolle von sTREM-1 bei der Früherkennung von Infektionen bei Patienten mit neutropenischem Fieber zu untersuchen und zu erforschen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit hämatologischen Malignomen entwickelten nach Chemotherapie eine Neutropenie. Wir überprüften den Serumspiegel von sTREM-1 bei Patienten mit neutropenischem Fieber. Diese Patienten wurden in 2 Gruppen eingeteilt: dokumentierte Infektion oder geringe Wahrscheinlichkeit einer Infektion. Ihr sTREM-1-Level wurde gemessen und mit anderen Biomarkern wie CRP und Procalcitonin verglichen. Der Wert von sTREM-1 für die Diagnose einer Infektion bei Patienten mit neutropenischem Fieber wurde somit bewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 84 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit hämatologischer Malignität, die nach einer Chemotherapie neutropenisches Fieber entwickeln

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • chemotherapiebedingte Neutropenie (Granulozyten < 0,5 × 109/l oder Leukozyten < 1 × 109/l) und Fieber (Körpertemperatur > 38,0 °C über einen Beobachtungszeitraum von 6 Stunden oder Körpertemperatur ≥ 38,5 °C einmalig).

Ausschlusskriterien:

  • anhaltendes Fieber vor Vorstellung zur Aufnahme,
  • Antibiotikatherapie in den letzten 72 Stunden,
  • mehr als zwei Infektionsherde,
  • gleichzeitige Malignität solider Organe und Explosion im Blutbild.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Szu-Chun Hsu, MD, Department of Laboratory Medicine, National Taiwan University Hospital and College of Medicine, Taipei

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Dezember 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Dezember 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2009

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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