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Mehrdimensionales Präventionsprogramm nach akutem Koronarsyndrom (ELIPS) (SPUM-ACS-SP1)

28. April 2020 aktualisiert von: François MACH, University Hospital, Geneva

Demonstration der Wirksamkeit des ELIPS-Programms (Multi-dimEnsionaL präventionsprogramm nach akutem Koronarsyndrom), das darauf abzielt, die Qualität der Versorgung von Patienten zu verbessern, die im Schweizer Umfeld mit akutem Koronarsyndrom (ACS) ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ziel des Programms ist eine Erhöhung der Verschreibungsraten durch Ärzte sowie die langfristige Einhaltung von Medikamenten und die Übernahme einer gesunden Lebensweise durch Patienten.

Das Programm richtet sich an Pflegekräfte, um die Anwendung von Leitlinien in der Praxis zu verbessern, ihr Vertrauen in die therapeutische Ausbildung von Patienten zu stärken, und an Patienten, um ihr Verständnis von ACS und seiner Behandlung zu verbessern und ihre Motivation für eine Langzeitbehandlung zu steigern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

2498

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bern, Schweiz
        • University Hospital
      • Geneva, Schweiz
        • University Hospitals
      • Lausanne, Schweiz
        • University Hospital
      • Zürich, Schweiz
        • University Hospital,

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die wegen eines akuten Koronarsyndroms aufgenommen wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten >18 Jahre
  • Zugelassen für ein ACS, das heißt mit Symptomen, die mit Angina pectoris (Brustschmerzen, Atemnot) vereinbar sind und mindestens eines der folgenden drei Merkmale aufweisen: a) Anhebung oder Senkung des ST-Segments, invertierte T-Wellen oder dynamische Veränderungen in der Repolarisationsphase b ) Positives Troponin c) Bekannte koronare Herzkrankheit. Eine signifikante koronare Herzkrankheit muss angiographisch bestätigt werden.

Ausschlusskriterien:

  • Schwere körperliche Behinderung oder Demenz
  • Weniger als 1 Jahr Lebenserwartung aus nicht kardialen Gründen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Kontrollgruppe
Vor der ELIPS-Implementierung 12 Monate Follow-up
Behandlungsgruppe
Nach ELIPS-Implementierung 12 Monate Follow-up

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kombination aus Tod und kardiovaskulärem Ereignis
Zeitfenster: 1 Jahr

Zusammengesetzt aus

  • Tod aus irgendeinem Grund,
  • Herzinfarkt,
  • dokumentierte instabile Angina pectoris, die eine Rehospitalisierung erfordert,
  • Revaskularisierung (durchgeführt mindestens 30 Tage nach der Randomisierung),
  • dokumentierte neue oder sich verschlimmernde Ischämie der unteren Extremitäten,
  • Schlaganfall
  • vorübergehender zerebraler ischämischer Unfall.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozessergebnis bei der Entlassung
Zeitfenster: 1 Jahr

Verschreibung der empfohlenen Behandlung bei der Entlassung:

  • Herz-Kreislauf-Medikamente (Lipidsenker, Betablocker, antithrombotische Therapie (Acetylsalicylsäure, Clopidogrel), ACE-Hemmer, AT-II-Antagonisten)
  • Beratung zur Raucherentwöhnung während des Krankenhausaufenthaltes
  • Überweisung an ein kardiovaskuläres Rehabilitationszentrum
  • Verwendung der Aufklärungsbroschüre bei der Entlassung
1 Jahr
Klinische Ergebnisse bei der Nachuntersuchung
Zeitfenster: 1 Jahr

Individuelle Daten zu jedem der zusammengesetzten Ergebnisse

Kardiovaskuläre Mortalität

1 Jahr
Ersatzergebnisse bei der Nachuntersuchung
Zeitfenster: 1 Jahr

Kontrolle des kardiovaskulären Risikofaktors bei der Nachuntersuchung:

  • arterieller Blutdruck,
  • Nüchternblutzucker,
  • Blutfette (LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin, Triglyceride),
  • Raucherentwöhnung (7-Tage-Punktprävalenz nach einem Jahr und kontinuierliche Abstinenz seit dem Krankenhausaufenthalt)
  • Reduzierung des Body-Mass-Index
  • Reduzierung der Bauchtaille

Lebensqualität und Nutzen (EQ-5D-Fragebogen) Einhaltung von Medikamenten (MAS-Fragebogen) Körperliche Aktivität (IPAQ-Fragebogen) Motivation zur Übernahme therapeutischer Lebensstileinstellungen (Raucherentwöhnung, Ernährungsumstellung, körperliche Aktivität)

1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akutes Koronar-Syndrom

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