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Der optimale Zeitpunkt für die Präoxygenierung basierend auf dem Body-Mass-Index

14. Februar 2012 aktualisiert von: Roya Yumul, M.D.,PhD., Cedars-Sinai Medical Center
Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Zusammenhang zwischen der Zeit, die benötigt wird, um die Sauerstoffkonzentration im Blut des Patienten auf 90 % zu erhöhen, und seinem/oder ihrem Body-Mass-Index zu bewerten. Die Prävalenz von Fettleibigkeit in unserer Gesellschaft nimmt weiter zu. Es gibt keine Studien, die die für die Präoxygenierung (verabreichter Sauerstoff) erforderliche Zeit im Verhältnis zum Body-Mass-Index (Körpergewicht in kg/Größe in Metern2) zeigen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die klinische Standardversorgung besteht darin, dem Patienten vor Einleitung der Anästhesie (im Schlaf) 100 % Sauerstoff zu verabreichen. Studien mit verschiedenen Methoden haben jedoch Unterschiede hinsichtlich der optimalen Zeit, Technik und Anzahl der Atemzüge gezeigt, die für eine effiziente Sauerstoffversorgung erforderlich sind. Der einzige Unterschied zur Standardversorgung vor der Anästhesie besteht darin, dass wir die Zeit aufzeichnen, die erforderlich ist, um den Sauerstoffgehalt des Patienten auf 90 % zu erhöhen. Das Alter wird erfasst, um sicherzustellen, dass die Probanden unseren Einschlusskriterien entsprechen. Das Gewicht (W) in Kilogramm und die Körpergröße (H) in Metern werden zur Berechnung des Body-Mass-Index (BMI) verwendet: BMI = W/H2. Die alveoläre Sauerstoffaufnahme hängt von der Atemfrequenz, der Herzfrequenz, dem Blutdruck, der Temperatur und dem Hämoglobinspiegel ab. Diese Parameter werden gemessen, um Faktoren zu identifizieren, die die Genauigkeit der Studie beeinflussen können. Wir zeichnen den Pulsoximetriewert auf, um die anfängliche Sauerstoffsättigung in der Raumluft und nach der Sauerstoffanreicherung festzustellen.

Gesichtsbehaarung und Maskensitz werden aufgezeichnet, um ein mögliches Versagen einer optimalen Abdichtung der Gesichtsmaske zu beurteilen. Auch das endexspiratorische Kohlendioxid (FE'CO2) wird gemessen, um eine ausreichende Abdichtung der Gesichtsmaske sicherzustellen. Angst kann die Atem- und Herzfrequenz erhöhen und die Compliance des Patienten mit einer angepassten Gesichtsmaske beeinträchtigen. Alle oben genannten Werte werden aufgezeichnet, um die Gründe für ein mögliches Versagen der Präoxygenierungstechnik und ungenaue Ergebnisse zu ermitteln.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
        • Cedars Sinai Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation wird aus 100 Probanden im Alter zwischen 18 und 50 Jahren bestehen, die als ASA 1 oder 2 klassifiziert sind, ohne Einschränkungen hinsichtlich Geschlecht oder Rasse und die für eine elektive Operation im Cedars-Sinai Medical Center vorgesehen sind. Nach dem 50. Lebensjahr kommt es zu Veränderungen der Lungenfunktion wie funktioneller Residualkapazität (FRC), Schließkapazität und Lungenvolumen; Daher wird die Altersgrenze auf 50 Jahre festgelegt. Veränderungen der Lungen- und Brustwand-Compliance erfordern den Ausschluss von Personen über 50 Jahren. Minderjährige sind ebenfalls ausgeschlossen, da es aufgrund einer geringeren Physiologie Schwierigkeiten beim Anbringen der Gesichtsmaske gibt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer im Alter zwischen 18 und 50 Jahren ohne Einschränkungen hinsichtlich Geschlecht oder Rasse
  • Teilnehmer der Klassifizierung ASA 1 oder 2
  • Teilnehmer, die in der Lage sind, eine Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Erkrankungen, die ihre Sauerstoffversorgung beeinträchtigen würden, wie Herzerkrankungen, Lungenerkrankungen, Anämie (Hämoglobin unter 12 g/dl)
  • Rauchergeschichte (Rauchen kann die Lungenfunktion und die Sauerstofftransportkapazität beeinträchtigen)
  • Akuter Substanzmissbrauch (Substanzmissbrauch kann die Atemfunktion beeinträchtigen).
  • Maxillofaziale Anomalien, die die ordnungsgemäße Abdichtung der Gesichtsmaske beeinträchtigen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
BMI-I
Patienten mit BMI-Werten zwischen 18,5 und 24,9
BMI-II
Patienten mit BMI-Werten zwischen 25 und 29,9
BMI-III
Patienten mit BMI-Werten zwischen 30 und 49,9

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum Erreichen einer endexspiratorischen Sauerstoffsättigung von 90 % mithilfe von Monitor und Stoppuhr
Zeitfenster: 1 bis 10 Minuten
Mit Hilfe von Monitoren am Anästhesiegerät zeichneten wir den Wert der endexspiratorischen Sauerstoffsättigung auf und zeichneten auch den Zeitpunkt auf, zu dem der endexspiratorische Sauerstoff gemessen wurde. Anhand der gesammelten Informationen wird der Zusammenhang zwischen BMI und Geschlecht mit der Zeit bis zum Erreichen einer endexspiratorischen Sauerstoffsättigung von 90 % bewertet.
1 bis 10 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Mai 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Februar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pro00011544

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