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Erlotinib (Tarceva) und Bexaroten (Targretin) Orale Kapseln bei fortgeschrittenem Krebs des Aerodigestivtraktes

17. Oktober 2023 aktualisiert von: Dartmouth-Hitchcock Medical Center

Eine klinische Phase-I-Studie mit oralen Kapseln von Erlotinib (Tarceva) und Bexaroten (Targretin) bei fortgeschrittenem Krebs des Aerodigestivtrakts

Primäres Ziel: Bestimmung der Phase-II-Dosen und Bewertung der Sicherheit der täglichen Verabreichung von Bexaroten (Targretin®) in Kombination mit oralem Erlotinib (Tarceva™) bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs des Luft- und Verdauungstrakts.

Sekundäre Ziele: Bewertung der Ansprechraten, des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens von Patienten mit fortgeschrittenem Krebs des Luft- und Verdauungstrakts, die mit Bexaroten (Targretin®) in Kombination mit Erlotinib (Tarceva™) behandelt wurden. Untersuchung der Aktivität dieser zielgerichteten Kombinationstherapie durch Auswertung von Veränderungen molekularer Marker aus Wangenabstrichproben vor und nach der Behandlung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Open-Label-Dosisfindungsstudie einer einzelnen Institution. In diese Studie sollen konsekutive geeignete Patienten aufgenommen werden, bei denen eine fortgeschrittene maligne Erkrankung des Luft- und Verdauungstrakts diagnostiziert wurde. Alle in Frage kommenden Patienten erhalten kontinuierlich täglich orales Erlotinib (Tarceva™) mit täglichen oralen Bexaroten-Kapseln (Targretin®). Die beiden Agenten werden gleichzeitig genommen. Es werden drei Dosisstufen von täglichem Bexaroten in Kombination mit täglichem Erlotinib untersucht.

Geeignete Patienten werden in Kohorten von drei bei jeder Dosisstufe aufgenommen. Die Dosen werden im Laufe der Behandlung eines einzelnen Patienten nicht erhöht. Wenn bei einem einzelnen Patienten eine hämatologische Toxizität Grad 4 oder eine nicht-hämatologische Toxizität ≥ Grad 3 auftritt (mit Ausnahme von Hyperlipidämie und Übelkeit/Erbrechen), wird die nächste Gruppe von drei Patienten mit derselben Dosis aufgenommen. Es werden maximal 6 auswertbare Patienten für eine Dosisstufe aufgenommen. Die Dosiseskalation wird durchgeführt, nachdem alle Patienten (3 oder 6) mit der vorherigen Dosisstufe 4 Wochen lang behandelt wurden. Die Behandlung wird bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptablen Nebenwirkungen oder Ablehnung durch den Patienten fortgesetzt. Wenn bei zwei oder mehr Patienten auf Dosisstufe 1 eine hämatologische Toxizität Grad 4 oder eine nicht-hämatologische Toxizität ≥ Grad 3 (ohne Hyperlipidämie und Übelkeit/Erbrechen) beobachtet wird, werden die nächsten drei Patienten (oder sechs, wenn sich bei einem der ersten drei Patienten eine ähnliche Toxizität entwickelt) beobachtet ) erhält die Dosisstufe -1. Wenn eine solche Toxizität bei zwei oder mehr Patienten beobachtet wird, wird die Studie abgebrochen. Wir rechnen mit der maximalen Rekrutierung von 18 Patienten für diese Studie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Hampshire
      • Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
        • Dartmouth-Hitchcock Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pathologische Bestätigung eines fortgeschrittenen bösartigen Tumors des Aerodigestivtraktes (Lunge, Kopf und Hals und Speiseröhre)
  • Keine bekannte kurative Behandlung.
  • Alter >18 Jahre
  • Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 60 %.
  • Eine vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie ist erlaubt.
  • Nüchtern-Triglyceride gleich oder kleiner als die Obergrenze des Normalwerts
  • Weibliche Patienten und männliche Patienten mit gebärfähigen Partnerinnen müssen während der gesamten Dauer der Behandlung mit Targretin Kapseln und für mindestens eine ( 1) Monat nach Beendigung der Behandlung. Männliche Patienten mit weiblichen Sexualpartnern, die während der Studie schwanger oder möglicherweise schwanger sind oder schwanger werden könnten, müssen zustimmen, während der gesamten Dauer der Behandlung mit Targretin-Kapseln und für mindestens einen (1) Monat nach der letzten Dosis Kondome beim Geschlechtsverkehr zu verwenden von Targretin-Kapseln.
  • Alle Patienten müssen ihre Einverständniserklärung nach Aufklärung abgeben, aus der hervorgeht, dass sie sich des Prüfcharakters dieser Behandlung bewusst sind.

Ausschlusskriterien:

  • Organfunktionsstörungen, die die Anwendung von Bexaroten oder Erlotinib ausschließen:
  • Leberfunktionsstörung, nachgewiesen durch:

    • Transaminase (SGOT oder SGPT) > 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder > 5 x ULN bei bekannten Lebermetastasen
    • Bilirubin > Obergrenze des Normalwerts
  • Nierenfunktionsstörung, nachgewiesen durch eine berechnete Kreatinin-Clearance < 30 ml/min
  • Eine schwerwiegende unkontrollierte medizinische Störung oder aktive Infektion, die ihre Fähigkeit, das Studienmedikament zu erhalten, beeinträchtigen würde, wird ausgeschlossen.
  • Signifikante Herzerkrankungen, einschließlich unkontrolliertem Bluthochdruck, instabiler Angina pectoris, dekompensierter Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate oder schwerwiegende Herzrhythmusstörungen werden ausgeschlossen. Demenz oder erheblich veränderter Geisteszustand, der das Verständnis oder die Erteilung einer Einverständniserklärung und die Einhaltung der Anforderungen dieses Protokolls verbieten würde, wird ausgeschlossen.
  • Die gleichzeitige Anwendung anderer Prüfpräparate gegen Krebs ist nicht erlaubt
  • Schwangere oder stillende Frauen und Frauen im gebärfähigen Alter oder fruchtbare Männer, die keine angemessene Methode der Empfängnisverhütung anwenden, werden ausgeschlossen.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Bexaroten, Erlotinib oder andere Bestandteile der Kapseln.
  • Risikofaktor für Pankreatitis (z. B. frühere Pankreatitis, unkontrollierte Hyperlipidämie, übermäßiger Alkoholkonsum, unkontrollierter Diabetes mellitus, Erkrankung der Gallenwege 10 und Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die Triglyceridspiegel erhöhen oder mit pankreatischer Toxizität verbunden sind).
  • Systemische Krebstherapie jeglicher Art innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienmedikation.
  • Untersuchungstherapie jeglicher Art innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studienmedikation.
  • Systemisches Vitamin A in Dosen von mehr als 15.000 IE/Tag innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienmedikation.
  • Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die Exposition gegenüber Sonnenlicht und künstlichem UV-Licht während der Einnahme der Kapseln zu minimieren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Täglich orale Erlotinib- und Bexaroten-Kapseln
Open-Label-Dosisfindungsstudie
Stufe -I 200 mg/m2 Stufe I 300 mg/m2 Stufe II 300 mg/m2 Stufe III 400 mg/m2
Andere Namen:
  • Targetin, LGD1069
Stufe -1 100 mg Stufe I 100 mg Stufe II 150 mg Stufe III 150 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase-II-Dosisbestimmung und Bewertung der Sicherheit der täglichen Verabreichung von Bexaroten (Targretin®) in Kombination mit oralem Erlotinib (Tarceva™) bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs des Luft- und Verdauungstrakts.
Zeitfenster: Wenn der letzte Patient aus der Studie entfernt wird oder nach Ermessen des Prüfarztes
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit der täglichen oralen Verabreichung von Bexaroten in Kombination mit Erlotinib in drei Dosierungsstufen bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs des Luft- und Verdauungstrakts. Mindestens 3 Patienten werden in jede Dosisstufe aufgenommen. Die dosislimitierende Toxizität ist definiert als nicht-hämatologische Toxizität Grad 3 oder höher oder hämatologische Toxizität Grad 4. Die empfohlene Phase-II-Dosis ist definiert als die höchste Dosierung von Bexaroten-Kapseln zum Einnehmen in Kombination mit oralem Erlotinib, die bei weniger als 33 % der Patienten eine DLT induziert.
Wenn der letzte Patient aus der Studie entfernt wird oder nach Ermessen des Prüfarztes

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechraten, progressionsfreies Überleben und Gesamtüberleben von Patienten mit fortgeschrittener Aerodigestive
Zeitfenster: Wenn der letzte Patient aus der Studie entfernt wird oder nach Ermessen des Prüfarztes
Die Rücklaufquoten werden nach Möglichkeit anhand der RECIST-Kriterien beschrieben. Das Überleben wird anhand der Anzahl der Tage vom Eintritt in die Studie bis zum Tod oder Datum der letzten bekannten Nachsorge bestimmt und anhand der Kaplan-Meier-Methode analysiert. Die Zeit bis zur Progression ist definiert als das Intervall vom Beginn der Behandlung bis zum Auftreten einer Progression oder bis zum letzten Kontakt oder bis zum Beginn einer anderen Antitumortherapie.
Wenn der letzte Patient aus der Studie entfernt wird oder nach Ermessen des Prüfarztes
Untersuchen Sie die Aktivität dieser zielgerichteten Kombinationstherapie, indem Sie Veränderungen in molekularen Markern aus Wangenabstrichproben vor und nach der Behandlung auswerten.
Zeitfenster: Wenn der letzte Patient aus der Studie entfernt wird oder nach Ermessen des Prüfarztes
Wenn der letzte Patient aus der Studie entfernt wird oder nach Ermessen des Prüfarztes

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Konstantin H. Dragnev, MD, Dartmouth-Hitchcock Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. April 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2010

Zuerst gepostet (Geschätzt)

5. Mai 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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