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Auftreten von Schmerzen nach Kraniotomie bei Kindern (Brainpain)

22. Februar 2013 aktualisiert von: Pablo Mauricio Ingelmo M.D., San Gerardo Hospital

Prospektive multizentrische Kohortenstudie zur Bewertung der Häufigkeit und Intensität postoperativer Schmerzen bei pädiatrischen Patienten nach Kraniotomie

Das Hauptziel besteht darin, die Häufigkeit und Schwere von Schmerzen nach einer größeren Kraniotomie bei pädiatrischen Patienten (im Alter von 1 Monat bis 10 Jahren) zu beurteilen.

Das sekundäre Ziel besteht darin, Faktoren zu bestimmen, die mit erheblichen Schmerzen nach einer pädiatrischen Neurochirurgie verbunden sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Untersuchungen an der erwachsenen Bevölkerung haben die Häufigkeit und Schwere postneurochirurgischer Schmerzen sowie die Wirksamkeit verschiedener postneurochirurgischer Analgetikaschemata untersucht. Mehrere kleine Studien berichten, dass die Prävalenz mittelschwerer bis starker Schmerzen in den ersten 24 postoperativen Stunden bei 41 bis 84 % der Patienten liegt. In einer prospektiven Studie an einer einzelnen akademischen medizinischen Einrichtung berichteten erwachsene Patienten, die bei Bedarf nur Paracetamol und geringe Mengen an Opioiden erhielten, in den ersten zwei Tagen nach der Operation über mäßige bis starke Schmerzen. Diese Ergebnisse stützen einen wachsenden Konsens darüber, dass perioperative Schmerzen im Zusammenhang mit intrakraniellen Operationen möglicherweise schwerwiegender sind als zunächst angenommen. Zu den Faktoren, die mit erhöhten Schmerzen nach einer intrakraniellen Operation in Verbindung gebracht werden, gehören Geschlecht, jüngeres Alter, Operationsstelle und chirurgischer Zugang zur Stelle. Schmerzen können auch ein wesentlicher Faktor für die Qualität der Genesung nach einer intrakraniellen Operation sein. Im Gegensatz dazu gibt es nur wenige Studien, die das Auftreten oder die Behandlung von Schmerzen nach einer Neurochirurgie bei Kindern beschreiben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

218

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bergamo, Italien
        • Ospedale Riuniti
      • Catania, Italien
        • Policlinico Universitario
      • Firenze, Italien
        • Meyer Hospital
      • Genova, Italien
        • Ospedale Pediatrico Gaslini
      • Milano, Italien
        • Istituto Nazionale Neurologico "Carlo Besta"
      • Padova, Italien
        • Azienda Ospedaliera di Padova
      • Rome, Italien
        • Policlinico Universitario Agostino Gemelli
      • Torino, Italien
        • Ospedale Infantile Regina Margherita

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Monat bis 10 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

330 pädiatrische Patienten, die sich einer größeren Kraniotomie unterziehen, aus den folgenden italienischen Krankenhäusern: Policlinico Universitario Catania Ospedale Gaslini, Genova Ospedale Regina Margherita, Torino Ospedale Gemelli, Roma Ospedale Meyer, Firenze Ospedale Civile di Padova, Ospedale Riuniti di Bergamo, Ospedale San Gerardo di Monza

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Kinder im Alter von 1 Monat bis 10 Jahren
  • Klassifikation der American Society of Anaesthesiologists (ASA) I-III
  • Geplant für supratentorielle oder infratentorielle Kraniotomie
  • Aufnahme in eine Intensivstation, Neurochirurgie oder Kinderstation eines der Krankenhäuser inklusive
  • Kinder, deren Eltern (oder Erziehungsberechtigte) ihre schriftliche Einwilligung gegeben haben

Ausschlusskriterien:

  • Notoperation bei Mehrfachtrauma.
  • Kinder, die während der postoperativen Phase Muskelrelaxantien benötigen
  • Kinder, deren Eltern (oder Erziehungsberechtigte) ihren eigenen Konsens verweigerten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation

Ruhe- und Aktivitätsschmerzen werden mit einem oder mehreren der folgenden Instrumente bewertet:

  • Die FLACC-Skala für nicht beatmete Kinder im Alter von 1 Monat bis 6 Jahren oder nicht beatmete Kinder jeden Alters konnte nicht mit der Numeric Rating Scale (NRS) bewertet werden (ein Wert von ≥4 gilt als Schmerz).
  • Numerische Bewertungsskala (NRS) für nicht beatmete Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahren (ein Wert von ≥ 4 gilt als Schmerz)
  • KOMFORT-Skala für beatmete Kinder im Alter von 1 Monat bis 10 Jahren (ein Wert von ≥ 27 gilt als Belastung)
48 Stunden nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Analgetische Medikamente
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation

1. Art und Dosis der verwendeten Analgetikatherapie, einschließlich intraoperativer Verabreichung

  • Infiltration von Lokalanästhetika (Dosis und Zeit im Zusammenhang mit der Operation)
  • Kopfhautblockade (Dosis und Zeit im Zusammenhang mit der Operation)
  • Paracetamol
  • NSAID
  • Schwache Opioide (d. h. Codein, Tramadol)
  • Starke Opioide (d. h. Morphin, Fentanyl)
  • Andere Medikamente, einschließlich Ketamin, Clonidin
48 Stunden nach der Operation
Komplikation einer Analgetikatherapie
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
Komplikationen, die möglicherweise mit einer Analgetikatherapie verbunden sind und möglicherweise die Genesung nach einer intrakraniellen Operation beeinträchtigen könnten, wie z. B. postoperative Übelkeit und Erbrechen, übermäßige Sedierung und Atemdepression, werden berücksichtigt und im Datenerfassungsformular registriert
48 Stunden nach der Operation
Methoden zur Verabreichung von Analgetika
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
  • Kontinuierliche Infusion
  • PCA: Patientenkontrollierte Analgesie
  • Von der Krankenschwester kontrollierte Analgesie
  • IV intermittierender Bolus
  • Enteral intermittierend: Oral, rektal
  • Sonstiges (transdermal usw.)
48 Stunden nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Juni 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Februar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • AR-HSG 01-2009

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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