- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01171508
Zirkadiane Störungen nach einer Brustkrebsoperation (CIRCA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Gerät: Handgelenk-Aktigraph – Octagonal Basic Motionlogger, Ambulatory Monitoring Inc, New York, USA
- Gerät: Polysomnograph – Embla A10 (Medcare, Reykjavik, Island)
- Gerät: Holter-Monitor – Medilog AR12 (Oxford Instruments, Oxford, England)
- Verfahren: Urin-6-Sulfatoxymelatonin (aMT6s)
- Sonstiges: Karolinska-Schläfrigkeitsskala
- Sonstiges: Visuelle Analogskala und 10-Punkte-Skalen zur Messung von Müdigkeit, allgemeinem Wohlbefinden, subjektivem Schlaf und Schmerzen
- Sonstiges: Schlaftagebuch
Detaillierte Beschreibung
Immer mehr Studien haben gezeigt, dass die zirkadiane Variation der Hormonausschüttung, des Schlaf-Wach-Rhythmus, der Körperkerntemperatur, des Tonus des autonomen Nervensystems und des Aktivitätsrhythmus sowohl für Gesundheits- als auch für Krankheitsprozesse wichtig ist. Der zirkadianen Variation endogener Rhythmen im Zusammenhang mit chirurgischen Eingriffen und der Frage, ob sich diese auf die postoperative Genesung, Morbidität und Mortalität auswirken kann, wird mehr Aufmerksamkeit geschenkt.
Es wurden Studien zu zirkadianen Störungen nach größeren und kleineren Operationen durchgeführt, jedoch nie im Zusammenhang mit Brustkrebsoperationen.
In dieser Studie werden zirkadiane Störungen bei dieser speziellen Patientengruppe mithilfe von Aktigraphie, Polysomnographie (PSG), Holter-Monitoring (HRV), dem primären Metaboliten von Melatonin im Urin, 6-Sulfatoxymelatonin (aMT6s), Fragebögen und einem Schlaftagebuch untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2730
- Herlev Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter von 30 bis 70 Jahren mit Brustkrebs, die für eine Lumpektomie im Herlev-Krankenhaus aufgenommen werden
- ASA-Score I-III
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Schlafapnoe
- Präoperative Behandlung mit Betablockern
- Diabetes Mellitus
- Bekannte präoperative depressive Erkrankung oder Demenz
- Früherer oder aktueller Krebs
- Bekannte medizinisch behandelte Schlafstörung (Schlaflosigkeit, unruhige Beine usw.)
- Schichtarbeit
- Täglicher Alkoholkonsum von mehr als 5 Einheiten
- Präoperative Behandlung mit Psychopharmaka, Opioiden oder Anxiolytika (einschließlich aller Schlafmittel)
- Voraussichtliche schlechte Compliance
- Schwanger oder stillend
- Prä- oder postoperative Komplikationen oder Ereignisse, von denen erwartet wird, dass sie die Morbidität oder die Schmerzen in den ersten postoperativen Tagen verstärken.
- Fehlende schriftliche Einwilligung
- Präoperativer MMSE-Score unter 24
- Urin- oder Stuhlinkontinenz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Brustkrebspatientinnen
12 Brustkrebspatientinnen im Alter von 30 bis 70 Jahren, die sich im Herlev-Krankenhaus einer Lumpektomie unterziehen.
ASA-Score I-III.
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Gerät: Handgelenk-Aktigraph – Octagonal Basic Motionlogger, Ambulatory Monitoring Inc, New York, USA
Handgelenk-Aktigraph zum Tragen am nicht dominanten Arm am Tag 0-3-17 der Studie.
Polysomnographie am Tag 0-3-17 der Studie.
Hierbei handelt es sich um einen tragbaren Polysomnographen mit 16 digitalen Kanälen zur Aufzeichnung von Elektroenzephalogrammen (EEG), Elektrookulographen (EOG) und Elektromyographen (EMG).
Holter-Überwachung am Tag 0-3-17 der Studie.
Die Messungen werden durch oberflächliche Hautelektroden durchgeführt, die nach standardisierten Regeln des Geräteherstellers angebracht werden.
Am Tag 0-3-17 der Studie wird eine Urinprobe zur Messung des primären Metaboliten von Melatonin – 6-Sulfatoxymelatonin (aMT6s) – entnommen.
Die Analyse erfolgt durch einen Radioimmunoassay.
Die Karolinska-Schläfrigkeitsskala zur Messung der Schläfrigkeit wird während des gesamten Studienzeitraums von 17 Tagen zweimal täglich ausgefüllt.
Visuelle Analogskala und 10-Punkte-Skalen zur Messung von Müdigkeit, allgemeinem Wohlbefinden, subjektivem Schlaf und Schmerzen werden während des Studienzeitraums von 17 Tagen zweimal täglich ausgefüllt.
Ein Schlaftagebuch zur Messung der subjektiven Schlafmenge wird jeden Morgen und nach jedem Nickerchen am Tag erstellt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Präoperative Schlafarchitektur von Brustkrebspatientinnen
Zeitfenster: 1 Tag präoperativ
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Durch Polysomnographie gemessene Schlafarchitektur (wach, Stadion I-IV, REM-Schlaf, Schlaflatenz, Erwachen).
|
1 Tag präoperativ
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Postoperative Schlafarchitektur von Brustkrebspatientinnen (Frühphase)
Zeitfenster: Die erste postoperative Nacht
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Durch Polysomnographie gemessene Schlafarchitektur (wach, Stadion I-IV, REM-Schlaf, Schlaflatenz, Erwachen)
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Die erste postoperative Nacht
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Postoperative Schlafarchitektur von Brustkrebspatientinnen (Spätphase)
Zeitfenster: Die 14. postoperative Nacht
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Durch Polysomnographie gemessene Schlafarchitektur (wach, Stadion I-IV, REM-Schlaf, Schlaflatenz, Erwachen)
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Die 14. postoperative Nacht
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Schlafqualität, Müdigkeit, Wohlbefinden und Schmerzen.
Zeitfenster: 1 Tag präoperativ bis 14 Tage postoperativ
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Müdigkeit, allgemeines Wohlbefinden, subjektive Schlaf- und Schmerzwerte auf einer visuellen Analogskala – täglich ausgefüllte Fragebögen.
Schläfrigkeit gemessen anhand der Karolinska-Schläfrigkeitsskala.
Ein Schlaftagebuch, das die Schlafmenge am Tag und in der Nacht aufzeichnet.
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1 Tag präoperativ bis 14 Tage postoperativ
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Präoperative Melatoninspiegel und -amplitude
Zeitfenster: 1 Tag präoperativ
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Ausscheidung von aMT6 im Urin.
Der Urin wird vom 23.07. gesammelt, quantifiziert und es werden 2 Proben entnommen, um aMT6 zu messen.
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1 Tag präoperativ
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Postoperative Melatoninspiegel und -amplitude (frühe Phase)
Zeitfenster: Die erste postoperative Nacht
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Ausscheidung von aMT6 im Urin.
Der Urin wird vom 23.07. gesammelt, quantifiziert und es werden 2 Proben entnommen, um aMT6 zu messen.
|
Die erste postoperative Nacht
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Postoperative Melatoninspiegel und -amplitude
Zeitfenster: Die 14. postoperative Nacht
|
Ausscheidung von aMT6 im Urin.
Der Urin wird vom 23.07. gesammelt, quantifiziert und es werden 2 Proben entnommen, um aMT6 zu messen.
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Die 14. postoperative Nacht
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Schlafarchitektur
Zeitfenster: 1 Tag präoperativ bis 14 Tage postoperativ
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Aktigraphie (Gesamtschlafminuten, Schlafeffektivität, Schlaflatenz, Aufwachen).
Ab dem ersten Tag vor der Operation wird ein Aktigraph am Handgelenk getragen und am 14. Tag nach der Operation abgenommen.
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1 Tag präoperativ bis 14 Tage postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Präoperative Herzfrequenzvariabilität von Brustkrebspatientinnen
Zeitfenster: 1 Tag präoperativ
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Mit einem Holter-Monitor gemessene Herzfrequenzvariabilität und anschließende Analyse der Frequenzbereichsparameter.
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1 Tag präoperativ
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Postoperative Herzfrequenzvariabilität von Brustkrebspatientinnen (Frühphase)
Zeitfenster: Die erste postoperative Nacht
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Mit einem Holter-Monitor gemessene Herzfrequenzvariabilität und anschließende Analyse der Frequenzbereichsparameter.
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Die erste postoperative Nacht
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Postoperative Herzfrequenzvariabilität von Brustkrebspatientinnen (Spätphase)
Zeitfenster: Die 14. postoperative Nacht
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Mit einem Holter-Monitor gemessene Herzfrequenzvariabilität und anschließende Analyse der Frequenzbereichsparameter.
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Die 14. postoperative Nacht
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Melissa V Hansen, MD, Herlev Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MVH-02
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