- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01172223
Primäre Chemotherapie bei Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs im Frühstadium (LAPADO)
1. November 2016 aktualisiert von: Prof Dirk Elling
Phase-I/II-Studie zur primären Chemotherapie mit nicht-pegyliertem liposomalem Doxorubicin, Paclitaxel und Lapatinib bei Patienten mit HER2-positivem Early
Offene, multizentrische Phase-I/II-Studie. Patientinnen mit HER2-positivem (überexprimierendem oder amplifiziertem), invasivem Brustkrebs mit T1c-N1-2- oder T2-N0-2-Erkrankung werden behandelt
- Nicht-pegyliertes liposomales Doxorubicin (NPLD; Myocet, 60 mg/m^2 i.v. Tag 1 alle 3 Wochen),
- Paclitaxel (175 mg/m^2 i.v. Tag 1 alle 3 Wochen) und
- Lapatinib (GW572016, Tykerb, 750-1500 mg/d p.o. täglich bis zum Tag der endgültigen Operation) Die Behandlung ist für 6 Zyklen geplant, es sei denn, es gibt Hinweise auf inakzeptable Toxizität, Krankheitsprogression oder unzureichende Wirksamkeit (definiert als Abnahme der Tumorgröße < 25 % nach 4 Zyklen gemessen durch Ultraschall oder MR-Mammographie) oder wenn der Patient um Entlassung gebeten hat.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Brustkrebs ist die häufigste bösartige Erkrankung bei Frauen in Nordeuropa und Nordamerika, was einer alterskorrigierten jährlichen Inzidenz von 100 bis 120 pro 100.000 Frauen entspricht.
Etwa 30-40 % aller Patienten, die mit kurativer Absicht behandelt werden, entwickeln eine metastasierende Erkrankung.
Die perioperative systemische Behandlung hat einen großen Einfluss auf das rezidivfreie Überleben und das Gesamtüberleben von Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium [ , ], wobei die therapeutischen Strategien auf der endokrinen Ansprechbarkeit und dem geschätzten Rückfallrisiko basieren, das durch die Tumorgröße und die Beteiligung der axillären Lymphknoten definiert wird , histologischer und nuklearer Grad, lymphatische und/oder vaskuläre Invasion, HER2/neu-Überexpression und Alter [ ]. Die perioperative Therapie wurde traditionell postoperativ durchgeführt, aber die Chemotherapie wird zunehmend im präoperativen Setting eingesetzt, da sie die Rate brusterhaltender Operationen signifikant verbessern kann und neue Regime schneller und genauer evaluiert werden können.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
81
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland
- Sana Klinikum Lichtenberg
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter Brustkrebs
- T1c N1-2- oder T2 N0-2-Krankheit
- HER2-positive Tumoren mit 3+ Intensität bei immunhistochemischer Färbung für HER2 oder Amplifikation des HER2-Gens bei Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH)
- Keine vorherigen systemischen Behandlungsschemata für Brustkrebs
- Angemessene hämatologische Funktion (ANC 1500 Zellen/µl, Thrombozytenzahl 100000/µl und Hämoglobin 8 g/dl).
- Serum-Kreatinin-Konzentration < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) und/oder Kreatinin-Clearance > 60 ml/min
- Bilirubinspiegel < 1,5 X ULN
- Normale Herzfunktion mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion von mindestens 50 % (beurteilt durch quantitatives Echokardiogramm oder MUGA-Scan)
- Karnofsky-Leistungsstatus 80 %
- Alter 18 Jahre
- Wenn die Patientin im gebärfähigen Alter ist, stimmt sie zu: sich an wirksame Verhütungsmaßnahmen zu halten, seit der letzten Menstruation eine angemessene Verhütungsmethode anwendet, während der Studie eine angemessene Verhütungsmethode anwendet und innerhalb einer Woche nach Studieneintritt einen negativen Schwangerschaftstest hat
- Schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zu dieser Studie
Ausschlusskriterien:
- Männliche Patienten
- Entzündlicher oder beidseitiger Brustkrebs
- Nachweis von Fernmetastasen
- Frühere systemische oder lokale Behandlung von Brustkrebs (einschließlich Operation, Strahlentherapie, zytotoxische und endokrine Behandlungen)
- Vergangene oder aktuelle Geschichte anderer Neubildungen, außer z
- Kurativ behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs
- Angemessen behandeltes In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses
- Anderer Krebs, kurativ behandelt und ohne Anzeichen einer Erkrankung für mindestens 5 Jahre
- Signifikante Herzerkrankung, einschließlich Angina pectoris, schwere Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern, schwere Überleitungsstörungen, klinisch signifikante Herzklappenerkrankung, Kardiomegalie, ventrikuläre Hypertrophie, schlecht unkontrollierte Hypertonie (diastolischer Ruheblutdruck > 115 mmHg), früherer Myokardinfarkt, CHF oder andere Kardiomyopathie
- Vorbestehende sensorische oder motorische Polyneuropathie Grad 2 gemäß NCI CTC
- Schwere interkurrente medizinische oder psychiatrische Erkrankung, einschließlich schwerer aktiver Infektion
- Gleichzeitige Behandlung mit anderen experimentellen Medikamenten. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt.
- Inhaftierte Personen oder Gefangene
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: LAPADO
Nicht-pegyliertes liposomales Doxorubicin (NPLD; Myocet, 60 mg/m2 i.v.
Tag 1 alle 3 Wochen), Paclitaxel (175 mg/m2 i.v.
Tag 1 alle 3 Wochen) und Lapatinib (GW572016, Tykerb, 750-1500 mg/d p.o. täglich bis zum Tag der endgültigen Operation)
|
60 mg/m^2 i.v. Tag 1 alle 3 Wochen
175 mg/m^2 i.v. Tag 1 alle 3 Wochen
750-1500 mg/d p.o. täglich bis zum Tag der definitiven Operation
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Ermittlung der optimalen Dosierungen für NPLD, Paclitaxel und Lapatinib (Phase I)
Zeitfenster: alle 3 Wochen
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alle 3 Wochen
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Bewertung der pathologischen Reaktion auf NPLD, Paclitaxel und Lapatinib (Phase II)
Zeitfenster: alle 6 wochen
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alle 6 wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dirk Elling, Sana Klinikum Lichtenberg, Berlin
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Juli 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Juli 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. Juli 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
2. November 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. November 2016
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Paclitaxel
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
- Lapatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- LAPADO-Study
- 2007-000924-42 (EudraCT-Nummer)
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Myocet (nicht-pegyliertes liposomales Doxorubicin (NPLD))
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Hellenic Oncology Research GroupBeendet