- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01185730
Prospektive Längsschnittstudie an Patienten mit idiopathischer pulmonaler arterieller Hypertonie, Familienangehörigen oder Patienten, die Anorektika einnehmen (EFORT)
Bewertung prognostischer Faktoren und therapeutischer Ziele bei pulmonaler arterieller Hypertonie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) ist eine seltene Erkrankung, die durch eine starke Proliferation der Pulmonalarterienwand gekennzeichnet ist, die zu einem zunehmenden pulmonalen Gefäßwiderstand führt und zu Rechtsherzversagen und Tod führt. Etablierte prognostische Faktoren zum Zeitpunkt der Diagnose wurden vor 20 Jahren identifiziert, zu einer Zeit, als es keine spezifische Behandlung zur Beschreibung des natürlichen Krankheitsverlaufs gab.
In den letzten 10 Jahren wurden neue Therapieklassen (ähnlich Prostacyclin, Antagonisten von Endothelinrezeptoren, Inhibitoren der Phosphodiesterase 5) entwickelt und verbesserten Symptome, körperliche Leistungsfähigkeit und Hämodynamik bei Patienten mit PAH. Mit der Verfügbarkeit dieser neuen Moleküle steht der Kliniker nun vor schwierigen Behandlungsentscheidungen hinsichtlich der Wahl der Erstbehandlung und der Notwendigkeit von Nebenbehandlungen im Laufe der Evolution. Der therapeutische Zweck und die Wirkung dieser verschiedenen Therapiestrategien auf das Langzeitüberleben sind nach wie vor kaum verstanden.
Wenn eindeutig nachgewiesen wurde, dass vor Beginn der Behandlung gemessene klinische Parameter (NYHA-Funktionsklasse), funktionelle Parameter (Test 6-Minuten-Geh) und Hämodynamik (Herzzeitvolumen und Lungengefäßwiderstand) eine wichtige Rolle bei der Bestimmung der Prognose spielen, mit dem Beitrag neuer Moleküle ist wichtig, um den prognostischen Wert von Veränderungen dieser Faktoren während der Nachbeobachtung unter spezifischer Behandlung zu bewerten. Bei der Ausgangsbeurteilung, einschließlich der Rechte auf wiederholte Herzkatheteruntersuchungen, ist es auch wichtig, andere Ersatzkriterien für die Prognose zu bewerten, einschließlich Methoden der nichtinvasiven Bewertung (Echokardiographie, Biomarker).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Le Kremlin Bicetre, Frankreich, 94275
- Hôpital Bicêtre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau über 18 Jahre
- Mit pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH), idiopathisch, erblich bedingt oder im Zusammenhang mit der Einnahme von Anorektika, neu diagnostiziert (vor weniger als 6 Monaten), deren Diagnose durch eine Herzkatheteruntersuchung gestellt wurde und bei der ein mittlerer pulmonaler arterieller Druck (mPAP) > 25 mm Hg in Ruhe oder > festgestellt wurde 30 mm Hg unter Belastung, mit einem Druck-Lungenarterienverschluss (PAOP) ≤ 15 mm Hg,
- Hat seine freie und informierte Einwilligung gegeben.
Ausschlusskriterien:
- Minderjährig (Alter <18 Jahre)
- PAH-Patienten, deren Diagnose seit mehr als 6 Monaten besteht (prävalente Fälle),
- Patient mit PAH im Zusammenhang mit Begleiterkrankungen (Autoimmunerkrankung, Pfortaderhochdruck, HIV-Infektion, angeborene Herzfehler, Schistosomiasis, chronische hämolytische Anämie)
- Patient mit vermuteter oder dokumentierter venöser Verschlusskrankheit und/oder pulmonalkapillärer Hämangiomatose
- Patienten mit pulmonaler Hypertonie im Zusammenhang mit dem linken Herzen (pulmonale Hypertonie postkapillär)
- Patienten mit pulmonaler Hypertonie im Zusammenhang mit Atemwegserkrankungen (chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Lungenfibrose, Schlafapnoe-Syndrom).
- Patienten mit pulmonaler Hypertonie postembolisch chronisch
- Patient mit pulmonaler Hypertonie im Zusammenhang mit Sarkoidose, Histiozytose X, einer Lymphangioleiomyomatose bis hin zu Mediastinalfibrose,
- Erwachsene geschützt
- Schwanger oder stillend
- Personen, denen die Freiheit entzogen ist
- Personen in Notsituationen,
- Personen, die ihre Einwilligung nach Aufklärung verweigerten oder nicht dazu in der Lage waren.
- Keine Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem (Leistungsempfänger oder Anspruchsberechtigter)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: pulmonale Hypertonie
Kohorte von Patienten mit pulmonaler Hypertonie
|
Bei allen Patienten aller Zentren wird zum Zeitpunkt der Diagnose ein Rechtsherzkatheter durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Sterbehäufigkeit
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sterbehäufigkeit
Zeitfenster: Entwicklung zwischen Baseline-Bewertung und Follow-up.
|
Zur Vorhersage des Überlebens wird ein dynamisches Modell verwendet, das Prognosefaktoren umfasst, die während der Nachbeobachtung wiederholt in festgelegten Zeiträumen bewertet werden:
|
Entwicklung zwischen Baseline-Bewertung und Follow-up.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Olivier SITBON, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AOM 09065
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