- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01195753
Humane heterologe Leberzellen zur Infusion bei Kindern mit Störungen des Harnstoffzyklus
Offene, prospektive, historisch kontrollierte, multizentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Infusion von Leberzellsuspension (HHLivC) bei Kindern mit Störungen des Harnstoffzyklus.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Störungen des Harnstoffzyklus sind seltene Erbkrankheiten, die im Allgemeinen einen schlechten Verlauf haben, insbesondere wenn die Krankheit in der Neugeborenenperiode beginnt. UCDs werden durch einen Mangel an einem von sechs Enzymen verursacht, die für die Entfernung von Ammoniak aus dem Blutkreislauf verantwortlich sind. Anstatt in Harnstoff umgewandelt zu werden, der mit dem Urin aus dem Körper ausgeschieden wird, reichert sich Ammoniak bei UCD-Patienten an, was zu Hirnschäden oder zum Tod führt. Angesichts einer Sterblichkeitsrate von > 50 % im Alter von 10 Jahren ist die derzeitige pharmakologische und diätetische Therapie nur von bescheidenem Erfolg. Darüber hinaus treten bei überlebenden Patienten häufig geistige Behinderung, Zerebralparese und andere neurologische Folgeerscheinungen auf.
In den letzten Jahren hat sich die orthotope Lebertransplantation (OLT) mit Langzeitüberlebensraten von etwa 90 % zur besten Therapieoption für UCD entwickelt. Allerdings ist die OLT in den ersten Lebenswochen noch technisch anspruchsvoll und komplikationsanfällig. Mit zunehmender Größe des Empfängers verringern sich die technischen Probleme bei OLT erheblich. Das erhöhte Körpergewicht, das normalerweise im Alter von mehr als 8 Wochen erreicht wird, geht mit einer deutlichen Verringerung der transplantationsbedingten Morbidität einher. Die Stabilisierung des Stoffwechsels, bis der Patient sich einer OLT unterziehen kann, ist unerlässlich.
In dieser Studie werden Kleinkinder mit UCD durch wiederholte Anwendung menschlicher Leberzellen behandelt. Das Ziel dieser neuen Therapieoption besteht in letzter Konsequenz darin, eine ausreichende Menge an gesunden Leberzellen bereitzustellen, um den Stoffwechseldefekt zu kompensieren und das Risiko einer neurologischen Verschlechterung bis zur OLT zu verringern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T3B 6A8
- Alberta Children's Hospital
-
-
-
-
California
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Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford University
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- University of California
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06250
- Yale University
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60614
- Children's Memorial Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: Geburt bis 5 Jahre
- Ornithin-Transcarbamylase-Mangel [OTCD], Carbamylphosphat-Synthetase-I-Mangel [CPSD], Argininosuccinat-Synthetase-Mangel [ASSD, Citrullinämie]
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Gewicht ≤ 3,5 kg
- Vorliegen einer akuten Infektion zum Zeitpunkt der Aufnahme
- Schwere chronische oder systemische Erkrankung außer Studienindikation
- Strukturelle Lebererkrankung (z. B. Zirrhose, Pfortaderhochdruck)
- Erforderliche Valproat-Therapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Leberzellinfusion
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Mehrfachinfusion von Leberzellen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderungen der 13C-Harnstoffbildung vom Ausgangswert bis 2 und 4 Monate nach der ersten HHLivC-Infusion
Zeitfenster: Ausgangswert: 2 und 4 Monate
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Ausgangswert: 2 und 4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Häufigkeit und Schwere von Stoffwechselkrisen
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Aminosäurestoffwechsel, angeborene Fehler
- Erkrankung
- Störungen des Harnstoffzyklus, angeboren
Andere Studien-ID-Nummern
- CCD05
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