- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01217541
Zusammenarbeit zwischen der Abteilung für Alterspsychiatrie und Pflegeheimen (SAM-AKS)
11. Dezember 2014 aktualisiert von: Sverre Bergh, Sykehuset Innlandet HF
Demenz ist ein ernstes Gesundheitsproblem, dessen Prävalenz mit zunehmendem Alter zunimmt.
In Norwegen leiden etwa 80 % der Pflegeheimpatienten an Demenz.
Das Durchschnittsalter der Pflegeheimbewohner in Norwegen liegt bei etwa 84 Jahren.
Störendes und unruhiges Verhalten betrifft 30–50 % aller Menschen mit Demenz irgendwann im Krankheitsverlauf.
Darüber hinaus weisen sie eine Kombination aus körperlichen und psychischen Erkrankungen auf, die eine enge Zusammenarbeit verschiedener Fachrichtungen der Medizin und der Alterspsychiatrie erforderlich macht.
Unsere Altenpsychiatrie möchte in Zusammenarbeit mit den Kommunen einen neuen Ansatz für diese Herausforderung bieten und sie auf Patienten- und Personalebene validieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
700
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Oppland
-
Lillehammer, Oppland, Norwegen
- Lillehammer sykehjem
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten in Pflegeheimen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich im Endzustand befinden und Patienten, die nicht länger als zwei Wochen auf der Pflegestation waren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Bildung und Aufsicht
Das Personal in Pflegeheimen erhält Unterstützung in Form von Aufklärung und Aufsicht
|
Implementierung von Skalen in der Betreuung von Patienten mit Demenz in Pflegeheimen mit Fokus auf personenzentrierte Pflege.
Regelmäßige Betreuung der Pflegekräfte.
Andere Namen:
Eine Kontrollgruppe von Pflegeheimeinheiten, die keinerlei aktive Intervention erhalten
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Ledigliche Erfassung von Patienten- und Personaldaten zu Beginn und am Ende der Studie ohne jegliche Eingriffe.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualität bei schwerer Demenz (QUALID), Person-Centred Care Assessment Tool (P-CAT, 2010)
Zeitfenster: 12 Monate nach der Basisbewertung
|
Evaluierung eines neuen Modells der Zusammenarbeit zwischen einer spezialisierten Abteilung für Alterspsychiatrie und Pflegeheimeinheiten, um die Patientenversorgung und die Arbeitszufriedenheit der Pflegekräfte zu optimieren.
|
12 Monate nach der Basisbewertung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Neuropsychiatrisches Inventar – Pflegeheimversion, Cornell Scale of Depression in Dementia, Registration of Constraints (Kirkevold, 2004)
Zeitfenster: 12 Monate nach der Basisbewertung
|
Darüber hinaus wollen wir eine qualitative Bewertung des Prozesses der Einführung neuer Skalen und der Wirkung der Supervision auf Personal und Patienten durchführen
|
12 Monate nach der Basisbewertung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Geir Selbæk, PhD, Sykehuset Innlandet HF
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Selbaek G, Kirkevold O, Engedal K. Psychiatric and behavioural symptoms and the use of psychotropic medication in Special Care Units and Regular Units in Norwegian nursing homes. Scand J Caring Sci. 2008 Dec;22(4):568-73. doi: 10.1111/j.1471-6712.2007.00576.x. Epub 2008 Sep 16.
- Kirkevold O, Laake K, Engedal K. Use of constraints and surveillance in Norwegian wards for the elderly. Int J Geriatr Psychiatry. 2003 Jun;18(6):491-7. doi: 10.1002/gps.883.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. September 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Oktober 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. Oktober 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
12. Dezember 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Dezember 2014
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 50022
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