- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01260402
Randomisierter Vergleich von endokardialer und epikardialer – vom Koronarsinus ausgehender – linksventrikulärer Stimulation zur Resynchronisation bei Herzinsuffizienz. (EPI-ENDO)
Die biventrikuläre Stimulation ist eine validierte Behandlung für Patienten mit Herzinsuffizienz, die auf eine medizinische Behandlung nicht ansprechen. Allerdings reagieren bis zu 30 % der Patienten nicht auf diese Strategie, bei der der Koronarsinus-Ansatz zur Stimulation des linken Ventrikels (LV) eingesetzt wird.
Es wurde gezeigt, dass das Ausmaß der Verbesserung stark von der LV-Stimulationsstelle abhängt. Der Koronarsinus-Zugang bietet selten mehr als 1 oder 2 potenzielle Stimulationsstellen. Die Resynchronisation mithilfe eines transeptalen Ansatzes zur Stimulation des linken Ventrikels in der Kardiologie hat sich in kleinen Serien als machbar erwiesen. Wir möchten daher diese beiden Ansätze in einer randomisierten prospektiven Studie vergleichen, um die Hypothese zu bestätigen, dass die endokardiale LV-Stimulation durch die Bereitstellung mehrerer Auswahlmöglichkeiten für die Stimulationsstellen die Anzahl der Non-Responder verringert und im Vergleich zum herkömmlichen Koronarsinus mit einem größeren hämodynamischen Nutzen verbunden ist Ansatz.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Pessac, Frankreich, 33604
- Cardiologic Hospital Haut l'évêque
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener (ab 18 Jahren)
- Herzinsuffizienz jeglicher Ursache (ischämisch oder nicht-ischämisch)
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion <35 %
- NYHA-Klasse III oder IV mit optimaler medizinischer Behandlung
- QRS-Dauer > 120 ms
- Sinusrhythmus
- Der Patient muss eine Einverständniserklärung unterschrieben haben
- Der Patient muss im nationalen Gesundheitssystem registriert sein
Ausschlusskriterien:
- Unter 18 Jahre alt
- Patient mit einer Mitral- oder Aortenprothese
- Patient mit Kontraindikation für Antikoagulanzien
- Schwangere Frau
- Teilnahme an einer anderen Studie
- Patient mit Kontraindikation für eine Katheterisierung des linken Ventrikels durch retrograden Aortenzugang, z. B. schwere Aortenstenose, die eine Operation erfordert, oder Aneurysma der aufsteigenden Aorta
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Epikardial
|
Herzresynchronisation mit einer im rechten Ventrikel und einer im linken Ventrikel über den Koronarsinus. Für den Eingriff verwendete Geräte: RADI PressureWire, vom Bediener ausgewählte Routinekatheter |
Experimental: Endokardial
|
Herzresynchronisation mit einer im rechten Ventrikel und einer im linken Ventrikel über eine transeptale Punktion. Für den Eingriff verwendete Geräte: Medtronic C304 oder 6227DEF, Nykanen RF Wire, RADI PressureWire |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
die akute hämodynamische Reaktion, beurteilt anhand von dP/dt max
Zeitfenster: Besuch 3: Implantationstag, während des Stimulationsverfahrens
|
Das primäre Ergebnis wird die akute hämodynamische Reaktion der randomisierten Stimulationsmodalität (endokardiale vs. epikardiale Stimulation des linken Ventrikels) sein, beurteilt anhand der höchsten Verstärkung von dP/dt max
|
Besuch 3: Implantationstag, während des Stimulationsverfahrens
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Erfolgsquote bei Implantaten
Zeitfenster: Besuch 3: Implantationstag, Ende des Stimulationsverfahrens
|
Besuch 3: Implantationstag, Ende des Stimulationsverfahrens
|
Anzahl der bewerteten linksventrikulären Stimulationsstellen
Zeitfenster: Besuch 3: Implantationstag, Ende des Stimulationsverfahrens
|
Besuch 3: Implantationstag, Ende des Stimulationsverfahrens
|
Dauer des Stimulationsverfahrens
Zeitfenster: Besuch 3: Implantationstag, Ende des Stimulationsverfahrens
|
Besuch 3: Implantationstag, Ende des Stimulationsverfahrens
|
Komplikationsrate pro und nach der Implantation
Zeitfenster: Besuch 4: innerhalb von 7 Tagen nach dem Schrittmacherverfahren
|
Besuch 4: innerhalb von 7 Tagen nach dem Schrittmacherverfahren
|
Echokardiographie nach der Implantation zum Vergleich des Spontanrhythmus und der biventrikulären Stimulation für die Ejektionsfraktion des linken Ventrikels
Zeitfenster: innerhalb von 7 Tagen nach dem Stimulationsverfahren
|
innerhalb von 7 Tagen nach dem Stimulationsverfahren
|
Echokardiographie nach der Implantation zum Vergleich des Spontanrhythmus und der biventrikulären Stimulation bei Mitralinsuffizienz
Zeitfenster: innerhalb von 7 Tagen nach dem Stimulationsverfahren
|
innerhalb von 7 Tagen nach dem Stimulationsverfahren
|
Echokardiographie nach der Implantation zum Vergleich von Spontanrhythmus und biventrikulärer Stimulation bei atrioventrikulärer Asynchronität
Zeitfenster: innerhalb von 7 Tagen nach dem Stimulationsverfahren
|
innerhalb von 7 Tagen nach dem Stimulationsverfahren
|
Echokardiographie nach der Implantation zum Vergleich von Spontanrhythmus und biventrikulärer Stimulation auf inter- und intraventrikuläre Asynchronität
Zeitfenster: innerhalb von 7 Tagen nach dem Stimulationsverfahren
|
innerhalb von 7 Tagen nach dem Stimulationsverfahren
|
Erfassungsleistung der Stimulationsleitungen des linken Ventrikels
Zeitfenster: innerhalb von 7 Tagen nach dem Stimulationsverfahren
|
innerhalb von 7 Tagen nach dem Stimulationsverfahren
|
Stimulationsschwellenleistungen der Stimulationselektroden des linken Ventrikels
Zeitfenster: innerhalb von 7 Tagen nach dem Stimulationsverfahren
|
innerhalb von 7 Tagen nach dem Stimulationsverfahren
|
Impedanzen und Leistungen der Stimulationsleitungen des linken Ventrikels
Zeitfenster: innerhalb von 7 Tagen nach dem Stimulationsverfahren
|
innerhalb von 7 Tagen nach dem Stimulationsverfahren
|
Komplikationsrate nach 6-Monats-Follow-up
Zeitfenster: Besuch 6: 6 Monate nach dem Stimulationsverfahren
|
Besuch 6: 6 Monate nach dem Stimulationsverfahren
|
Klinischer Nutzen nach 6 Monaten Follow-up: Zuwachs an NYHA
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Stimulationsverfahren
|
6 Monate nach dem Stimulationsverfahren
|
Klinischer Nutzen nach 6 Monaten. Nachuntersuchung: 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Stimulationsverfahren
|
6 Monate nach dem Stimulationsverfahren
|
Klinischer Nutzen nach 6 Monaten. Nachuntersuchung: Fragebogen zur Lebensqualität im Vergleich zur Zeit vor der Implantation
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Stimulationsverfahren
|
6 Monate nach dem Stimulationsverfahren
|
Echokardiographie nach 6 Monaten Follow-up: im Vergleich zur Präimplantation für die linksventrikuläre Ejektionsfraktion
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Stimulationsverfahren
|
6 Monate nach dem Stimulationsverfahren
|
Echokardiographie nach 6 Monaten Follow-up: im Vergleich zur Präimplantation für Volumina des linken Ventrikels
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Stimulationsverfahren
|
6 Monate nach dem Stimulationsverfahren
|
Echokardiographie nach 6 Monaten Follow-up: im Vergleich zur Vorimplantation bei Mitralinsuffizienz
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Stimulationsverfahren
|
6 Monate nach dem Stimulationsverfahren
|
Echokardiographie nach 6 Monaten Follow-up: im Vergleich zur Vorimplantation bei atrioventrikulärem Asynchronismus
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Stimulationsverfahren
|
6 Monate nach dem Stimulationsverfahren
|
Echokardiographie nach 6 Monaten Follow-up: im Vergleich zur Präimplantation bei inter- und intraventrikulärem Asynchronismus
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Stimulationsverfahren
|
6 Monate nach dem Stimulationsverfahren
|
Wahrnehmungsleistungen der Stimulationselektroden des linken Ventrikels bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Stimulationsverfahren
|
6 Monate nach dem Stimulationsverfahren
|
Stimulationsschwellenleistungen der Stimulationselektroden des linken Ventrikels bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Stimulationsverfahren
|
6 Monate nach dem Stimulationsverfahren
|
Impedanzleistungen der Stimulationselektroden des linken Ventrikels bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Stimulationsverfahren
|
6 Monate nach dem Stimulationsverfahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pierre JAIS, MD, University Hospital Bordeaux, France
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX 2010/12
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