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Verbesserung der Patientenzufriedenheit Verbesserung der Patientenzufriedenheit

30. Juni 2014 aktualisiert von: Brent Joseph Morris, Vanderbilt University

Verbesserung der Patientenzufriedenheit in der orthopädischen Traumapopulation

Ziele: Die Patientenzufriedenheit ist ein entscheidender Faktor für die Qualität der Versorgung und ein wichtiger Bestandteil der Vergütung für Leistungskennzahlen. Der Zweck dieser Studie bestand darin, die Auswirkungen einer einfachen Intervention zu bewerten, die darauf abzielte, das Verständnis der Patienten für ihren orthopädischen Unfallchirurgen zu verbessern und die Patientenzufriedenheit mit der Gesamtqualität der stationären Versorgung durch den behandelnden Chirurgen zu verbessern.

Design: Prospektive Qualitätsverbesserungsinitiative unter Verwendung einer randomisierten Intervention.

Setting: Akademisches Traumazentrum der Stufe 1.

Patienten/Teilnehmer: 212 Patienten kamen in Frage; 100 Patienten wurden in die Interventionsgruppe randomisiert und 112 Patienten wurden in die Kontrollgruppe randomisiert. Insgesamt konnten 76 Patienten für die Follow-up-Umfrage zur Zufriedenheit erreicht werden, darunter 34 Patienten in der Interventionsgruppe und 42 Patienten in der Kontrollgruppe.

Intervention: Patienten, die in die Interventionsgruppe randomisiert wurden, erhielten eine Biosketch-Karte, die ein Bild des behandelnden orthopädischen Chirurgen mit einer kurzen Zusammenfassung seines Bildungshintergrunds, seines Fachgebiets, seiner chirurgischen Interessen und seiner Forschungsinteressen enthielt.

Hauptzielparameter: Unser Hauptzielparameter war eine Umfrage zur Patientenzufriedenheit, bei der die Patientenbewertung der Gesamtqualität der stationären Versorgung durch den behandelnden Chirurgen bewertet wurde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Patientenzufriedenheit ist ein entscheidender Faktor für die Qualität der Pflege und ein wichtiger Bestandteil der Vergütung für Leistungskennzahlen. Das wertbasierte Einkaufsprogramm der Centers for Medicare & Medicaid Services (CMS) für stationäre Patienten führte wertbasierte Anreizzahlungen ein, die Medicare-Erstattungen mit der Patientenzufriedenheit und den von Patienten ausgefüllten Arztbefragungen verknüpfen.1 In der orthopädischen Literatur gibt es nur wenige Daten zur Bewertung der Patientenzufriedenheit, insbesondere bei Patienten mit orthopädischen Traumata. Überraschenderweise sind bis zu 90 % der stationär behandelten Patienten nicht in der Lage, ihren behandelnden Arzt korrekt zu nennen, wenn sie gefragt werden, welcher Arzt zum Zeitpunkt der Entlassung für sie zuständig ist.2-4 Die Population der orthopädischen Traumapatienten ist sogar noch herausfordernder, da traumatische Verletzungen eine stationäre Operation im Akutbereich rechtfertigen, im Gegensatz zu elektiven Operationen oder medizinischen Aufnahmen. Einweisungen aus der Notaufnahme wurden mit einer verminderten Fähigkeit der Patienten in Verbindung gebracht, ihren behandelnden Arzt zu identifizieren. 3 Darüber hinaus erlaubt die Schärfe dieser Verletzungen Patienten und Chirurgen nicht immer, vor der Operation eine starke Patient-Arzt-Beziehung aufzubauen. Die Kommunikation zwischen Patient und Arzt ist ein wesentlicher Bestandteil der Verbesserung der klinischen Beziehungen und der Patientenzufriedenheit.5,6 Chirurgen neigen dazu, sich auf die operative Qualität und die Ergebnisse zu konzentrieren, während Patienten mehr Wert auf die Interaktion zwischen Chirurg und Patient legen.7,8 Der Aufbau einer Beziehung und einer starken Beziehung zwischen Patient und Arzt im akuten Traumaumfeld ist eine Herausforderung, aber in der Lage zu sein, den Namen und das Gesicht des behandelnden orthopädischen Chirurgen zu erkennen, ist ein entscheidender Schritt in der Kommunikationskette. Das Vorhandensein von Fotos des behandelnden Arztes in den Patientenzimmern wurde mit einer signifikanten Verbesserung der Fähigkeit, den behandelnden Arzt korrekt zu identifizieren, und mit einer verbesserten Patientenzufriedenheit in Verbindung gebracht.4,9 Ziel dieser prospektiven Qualitätsverbesserungsstudie war es, die Wirkung einer einfachen Intervention zu evaluieren, die darauf abzielt, die Anerkennung des behandelnden Orthopädie-Unfallchirurgen durch den Patienten zu erhöhen und die Patientenzufriedenheit mit der Gesamtversorgungsqualität des behandelnden Chirurgen während des stationären Aufenthalts zu verbessern. Patienten, die in die Interventionsgruppe randomisiert wurden, erhielten eine begleitende Biosketch-Karte, während Patienten, die in die Kontrollgruppe randomisiert wurden, keine Karte erhielten. Unsere Hypothese war, dass die Patienten in der Interventionsgruppe (erhaltene behandelnde Biosketch-Karte) eine höhere Patientenzufriedenheit hinsichtlich der Gesamtversorgung durch ihren behandelnden orthopädischen Unfallchirurgen aufweisen würden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

228

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37212
        • Vanderiblt University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-100 Jahre alte Patienten
  • Englisch sprechend
  • Aufnahme in den orthopädisch-unfallchirurgischen Dienst
  • Isolierte orthopädische Verletzung, die eine orthopädische Operation bei derselben Aufnahme erfordert

Ausschlusskriterien:

  • <18 Jahre alt
  • Schädel-Hirn-Trauma
  • Eintritt länger als 7 Tage
  • Patienten mit früheren orthopädischen Traumaverletzungen, die im Vanderbilt University Medical Center (VUMC) behandelt wurden
  • Patienten mit vorheriger Patient-Arzt-Beziehung mit orthopädischer Traumabehandlung
  • sehbehinderte Patienten
  • intubierte/sedierte Patienten
  • alkoholisierte Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe, Biosketch-Karte
Die Untersucher zielen darauf ab, die Patienten-Arzt-Beziehung und die Patientenzufriedenheit zu verbessern, indem sie dem Patienten eine Bioskizzenkarte des behandelnden orthopädischen Unfallchirurgen zur Verfügung stellen. Die Biosketch-Karte enthält ein Bild des behandelnden orthopädischen Chirurgen mit einer kurzen Zusammenfassung seiner oder ihrer: Ausbildungshintergrund, Fachgebiet, chirurgische Interessen, Forschungsinteressen und andere Interessen, einschließlich Hobbys.
Die „Interventions“-Gruppe erhält innerhalb von 24 Stunden nach der Aufnahme eine Teilnahmekarte mit Foto/Bioskizze, die Kontrollgruppe jedoch nicht. Die Biosketch-Karte enthält ein Bild des behandelnden orthopädischen Chirurgen mit einer kurzen Zusammenfassung seiner oder ihrer: Ausbildungshintergrund, Fachgebiet, chirurgische Interessen, Forschungsinteressen und andere Interessen, einschließlich Hobbys.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe, Standardversorgung
Die „Interventions“-Gruppe erhält innerhalb von 24 Stunden nach der Aufnahme eine Teilnahmekarte mit Foto/Bioskizze, die Kontrollgruppe jedoch nicht. Die Kontrollgruppe erhält die übliche/Standardversorgung, wie sie für alle orthopädischen Trauma-Einweisungspatienten ohne Erhalt einer Biosketch-Karte bereitgestellt wird.
Pflegestandard

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenzufriedenheit, gemessen durch Vergabe einer „ausgezeichneten“ Punktzahl bei einer 5-Punkte-Bewertung
Zeitfenster: innerhalb von 2 Wochen nach Entlassung und vor dem ersten Kliniktermin
Innerhalb von 2 Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus, aber vor dem ersten Klinikbesuch des Patienten, wird jede Gruppe von der Professional Resource Group als Teil der regelmäßigen Qualitätsverbesserung durch die Abteilung für strategische Entwicklung des Vanderbilt Medical Center einberufen. Den Patienten wird eine Reihe von Fragen gestellt, die darauf abzielen, die allgemeine Patientenzufriedenheit auf der Grundlage von Interaktionen mit dem behandelnden orthopädischen Unfallchirurgen zu ermitteln.
innerhalb von 2 Wochen nach Entlassung und vor dem ersten Kliniktermin

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Brent J Morris, MD, Vanderbilt University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Dezember 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • patient satisfaction
  • clinical trial (Baxter)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Trauma

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