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Hochauflösende Manometrie und Dysphagie des Ösophagus

13. Dezember 2025 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Diagnostische Ausbeute der hochauflösenden Ösophagus-Manometrie bei Patienten mit ungeklärter Dysphagie

Zwei bis 15 % der Probanden weisen eine Dysphagie auf. Im Falle einer normalen Ösophagus-Duodenal-Endoskopie werden Patienten mit Dysphagie zur Untersuchung der Ösophagusmotilität überwiesen. Die Ösophagusmanometrie ist der Goldstandard zur Beurteilung der Ösophagusmotilität ohne Ösophagusobstruktion. Es stehen zwei verschiedene Techniken zur Verfügung: die konventionelle Manometrie und die hochauflösende Manometrie. Die zweite kann die diagnostische Ausbeute und die Verträglichkeit der Untersuchung bei Patienten mit Dysphagie verbessern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

247

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Lyon
      • Lyon, Lyon, Frankreich, 69437
        • Unité d'Exploration Fonctionnelle Digestive - Hopital Edouard Herriot - 69437 LYON Cedex 03

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mann oder Frau älter als 18 Jahre
  • Patient mit ungeklärter Dysphagie
  • Patient ohne Ursache von Dysphagie auf eso-gastro-duodenaler Endoskopie
  • Patient zur Ösophagusmanometrie überwiesen
  • Patient mit Krankenversicherung
  • Einverständniserklärung unterzeichnet

Ausschlusskriterien:

  • Patient jünger als 18 Jahre
  • Allergie gegen eine Komponente des Manometriekatheters
  • Arzneimitteleinnahme, die die Ösophagusmotorik innerhalb von 12 Stunden vor Durchführung der Manometrie verändern kann
  • Patient nicht einwilligungsfähig oder geschäftsunfähig
  • Patient laut Prüfer nicht qualifiziert
  • Patientenverweigerung oder Fehlen einer unterschriebenen Einverständniserklärung
  • Begleitende Teilnahme an einer anderen Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Konventionelle Manometrie
Konventionelle Ösophagusmanometrie
Experimental: Hochauflösende Manometrie
Hochauflösende Ösophagusmanometrie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten, bei denen eine Ösophagusmotilitätsstörung korrekt diagnostiziert wurde
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verträglichkeit (Schmerzen, Übelkeit, Husten, Angst) und Nebenwirkungen (Nasenbluten, Erbrechen, Inhalation, Ösophagusperforation, Herzinsuffizienz)
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
Prüfungsdauer und Studienauswertung
Zeitfenster: Tag 0
Tag 0
Kosten der Patientenversorgung innerhalb von 6 Monaten nach der Manometrie
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sabine ROMAN, Dr, Unité d'Exploration Fonctionnelle Digestive - Hôpital Edouard Herriot - 69437 Lyon Cedex 03- France
  • Hauptermittler: Stanislas BRULEY DES VARANNES, Service d'Hépato-Gastro-Entérologie - CHU Hôtel Dieu - Place A Ricordeau - 44093 Nantes Cedex - France
  • Hauptermittler: Franck ZERBIB, Service d'Hépato-Gastro-Entérologie - Hôpital Saint-André - 33075 Bordeaux Cedex - France
  • Hauptermittler: Guillaume GOURCEROL, Service de Physiologie Digestive, Respiratoire, Urinaire et Sportive - CHU de Rouen - 76031 Rouen Cedex - France
  • Hauptermittler: Silvana PERRETTA, Pole Hépato- Digestif, Service de Chirurgie digestive et endocrinienne - Nouvel Hôpital Civil - 1 place de l'Hôpital - 67091 Strasbourg cedex - France
  • Hauptermittler: Franck ROPERT, Service d'Hépato-Gastro-Entérologie - CHU Pontchaillou - Rue H. le Guillou - 35033 Rennes cedex - France
  • Hauptermittler: François MION, MD, Service d'Hépato-Gastro-Entérologie, Hôpital de la Croix-Rousse , 69317 Lyon
  • Hauptermittler: Benoit COFFIN, MD, Service d'Hépato-Gastroentérologie, Hôpital Louis Mourier, 92700 Colombes

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2011

Zuerst gepostet (Geschätzt)

27. Januar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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