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Bewertung der Endothelfunktion, Apolipoproteine ​​und Adiponectin (Endo-PAT)

13. Mai 2016 aktualisiert von: Kymberly D. Watt, Mayo Clinic

Bewertung der Endothelfunktion, Apolipoproteine ​​und Adiponektinspiegel als Marker für das Herz-Kreislauf-System vor und nach einer Lebertransplantation

Die Gesamthypothese ist, dass Endothelfunktion, Apolipoproteinspiegel und Adiponectinspiegel genaue Prädiktoren für zugrunde liegende kardiovaskuläre Erkrankungen bei Patienten mit Lebererkrankungen im Endstadium sind, bei denen Standardinstrumente für die Diagnose und das Screening auf kardiovaskuläre Erkrankungen von begrenztem Nutzen sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie befasst sich mit der Verwendung eines nicht-invasiven Tests namens reaktive periphere arterielle Hyperämie-Tonometrie (RH-PAT), um die endotheliale Dysfunktion zu überprüfen. Eine endotheliale Dysfunktion gilt als Hinweis auf zukünftige Herzerkrankungen oder Stoffwechselstörungen. Adiponectin ist ein Hormon, das mit Herzerkrankungen in Verbindung gebracht wird. Apolipoprotein-Spiegel sind etablierte Risikofaktoren für koronare Herzkrankheiten in der Allgemeinbevölkerung. Unsere Gruppe würde gerne sehen, ob es einen Zusammenhang zwischen Endothelfunktion, Adiponectin, Apolipoprotein-Spiegeln und posttransplantierten Herzkrankheitskomplikationen gibt. Die Studie würde diese Ergebnisse nutzen, um neue klinische Verfahren für Patienten zu finden, bei denen während und nach ihrer Lebertransplantation ein potenziell höheres Risiko für Herzprobleme besteht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Zirrhotische Lebererkrankung im Endstadium, die auf eine Transplantation wartet

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 21 Jahre alt.
  • Leberzirrhose im Endstadium
  • Vor der Transplantation

Ausschlusskriterien:

  • Dialyse-Shunt
  • nicht zirrhotische Lebererkrankung
  • fulminantes Leberversagen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Lebererkrankung im Endstadium vor der Transplantation
Patienten mit einer Lebererkrankung im Endstadium (nicht fulminant), die auf eine Lebertransplantation warten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Endotheldysfunktion bei Leberzirrhose-Kandidaten bis zu einem Jahr nach der Transplantation.
Zeitfenster: ein Jahr nach der Transplantation
Bei aufeinanderfolgenden Patienten im Alter von ≥ 21 Jahren, die auf eine Lebertransplantation warten, wird ein Endothelfunktionstest durch periphere Arterien-Tonometrie mit reaktiver Hyperämie durchgeführt und 3 Wochen, 4 Monate und 1 Jahr nach der Transplantation wiederholt
ein Jahr nach der Transplantation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stoffwechselanomalien und Herz-Kreislauf-Erkrankungen durch endotheliale Dysfunktion und Bluttests bis zu einem Jahr vor der Transplantation
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Transplantation
Endotheliale Dysfunktionstests, Apolipoproteine ​​und Adiponektinspiegel werden vor der Lebertransplantation durchgeführt und 3 Wochen (nur endotheliale Dysfunktion), 4 Monate und 1 Jahr nach der Transplantation wiederholt. Die Ergebnisse vor der Transplantation werden auf Assoziation mit perioperativen kardiovaskulären Ereignissen analysiert. Darüber hinaus werden die Ergebnisse der endothelialen Dysfunktion nach der Transplantation (und die Delta-Änderung) zusammen mit den Adiponektinspiegeln bis 1 Jahr nach der Transplantation auf Endpunkte kardiovaskulärer Ereignisse analysiert.
1 Jahr nach der Transplantation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 10-008776

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