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Forensische durchsetzungsfähige Gemeinschaftsbehandlung: Ein aufstrebendes Modell der Leistungserbringung (FACT)

24. Februar 2017 aktualisiert von: Steven Lamberti, University of Rochester

Das FACT-Modell (ACT + rechtliche Hebelwirkung in Form einer gerichtlichen Überwachung) wird mit einer erweiterten ambulanten Behandlung (enge ambulante Nachsorge ohne richterliche Überwachung) verglichen. Siebzig Erwachsene mit psychotischen Störungen im Monroe County, die wegen eines Vergehens verurteilt wurden, werden nach dem Zufallsprinzip jeder Behandlungsgruppe zugeordnet und 12 Monate lang beobachtet. Zu den primären Ergebnissen gehören die Inanspruchnahme von Strafjustiz und psychiatrischen Diensten, die Einhaltung der Behandlung, psychiatrische Symptome, Drogenmissbrauch, Obdachlosigkeit, wahrgenommener Zwang und die Zufriedenheit der Verbraucher. Die Ergebnisse der Dienstnutzung werden mithilfe etablierter Datenbanken für psychische Gesundheit und Strafjustiz verfolgt.

Hypothesen sind:

  1. FACT (ACT plus gerichtliche Überwachung) wird bei der Förderung der Therapietreue bei Hochrisiko-Erwachsenen mit psychotischen Störungen eine größere Wirkung haben als verbesserte TAU.
  2. FACT (ACT plus gerichtliche Überwachung) wird bei der Verhinderung von Festnahmen, Inhaftierungen, Notaufnahmen und stationären Krankenhausaufenthalten bei Hochrisiko-Erwachsenen mit psychotischen Störungen eine größere Wirkung haben als verbesserte TAU.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

FACT (Forensic Assertive Community Treatment) ist eine Adaption des Assertive Community Treatment (ACT)-Modells, das eine erhebliche Lücke in unseren Systemen zur Leistungserbringung schließt, indem es auf die Schnittstelle zwischen psychischen Gesundheits- und Strafjustizdiensten abzielt. ACT wurde ursprünglich entwickelt, um schwer psychisch erkrankte Erwachsene durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit und umfassende Dienstleistungen in die ambulante psychiatrische Behandlung einzubeziehen. FACT verleiht ACT, einer umfassenden, hochintensiven, mobilen, psychiatrischen Behandlung, einen rechtlichen Einfluss in Form einer gerichtlichen Überwachung.

Das FACT-Modell (ACT + rechtliche Hebelwirkung in Form einer gerichtlichen Überwachung) wird mit einer erweiterten ambulanten Behandlung (enge ambulante Nachsorge ohne richterliche Überwachung) verglichen. Siebzig Erwachsene mit psychotischen Störungen im Monroe County, die wegen eines Vergehens verurteilt wurden, werden nach dem Zufallsprinzip jeder Behandlungsgruppe zugeordnet und 12 Monate lang beobachtet. Zu den primären Ergebnissen gehören die Inanspruchnahme von Strafjustiz und psychiatrischen Diensten, die Einhaltung der Behandlung, psychiatrische Symptome, Drogenmissbrauch und Obdachlosigkeit. Die Ergebnisse der Dienstnutzung werden mithilfe etablierter Datenbanken für psychische Gesundheit und Strafjustiz verfolgt.

Hypothesen sind:

  1. FACT (ACT plus gerichtliche Überwachung) wird bei der Förderung der Therapietreue bei Hochrisiko-Erwachsenen mit psychotischen Störungen eine größere Wirkung haben als verbesserte TAU.
  2. FACT (ACT plus gerichtliche Überwachung) wird bei der Verhinderung von Festnahmen, Inhaftierungen, Notaufnahmen und stationären Krankenhausaufenthalten bei Hochrisiko-Erwachsenen mit psychotischen Störungen eine größere Wirkung haben als verbesserte TAU.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

53

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14614
        • Monroe County Jail

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen, bei denen eine psychotische Störung wie Schizophrenie, schizoaffektive Störung, bipolare Störung mit psychotischen Merkmalen, depressive Störung mit psychotischen Merkmalen und psychotische Störung, sofern nicht anders angegeben, diagnostiziert wurde.
  • Personen, denen derzeit ein Vergehen oder Verstoß vorgeworfen wird und die noch nicht verurteilt wurden.

Ausschlusskriterien:

  • Personen haben keine psychotische Störung oder können nicht diagnostiziert werden.
  • Personen, denen derzeit eine Straftat vorgeworfen wird
  • Personen, die derzeit an rechtlichen Einflussmöglichkeiten jeglicher Art beteiligt sind, einschließlich Bewährungs-, Bewährungs-, Drogen- oder psychiatrischer Gerichtsaufsicht, unterstützter ambulanter Behandlung oder Strafprozessrechtsstatus.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Forensische durchsetzungsfähige Gemeinschaftsbehandlung (FACT)
Personen in diesem Bereich erhalten die Dienste eines Teams für durchsetzungsfähige Gemeinschaftsbehandlung und die strenge Aufsicht eines im FACT-Modell geschulten Richters.
Personen in diesem Bereich erhalten die Dienste eines Teams für durchsetzungsfähige Gemeinschaftsbehandlung und die strenge Aufsicht eines im FACT-Modell geschulten Richters.
Aktiver Komparator: Erweiterte Behandlung wie gewohnt
Personen in diesem Teil der Studie erhalten einen beschleunigten Termin in einer Klinik, die auf die Behandlung psychotischer Störungen spezialisiert ist. Diese Personen erhalten die Dienste eines Therapeuten, Psychiaters und Fallmanagers.
Personen in diesem Teil der Studie erhalten einen beschleunigten Termin in einer Klinik, die auf die Behandlung psychotischer Störungen spezialisiert ist. Diese Personen erhalten die Dienste eines Therapeuten, Psychiaters und Fallmanagers.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rückfall im Gefängnis
Zeitfenster: Für ein Jahr sind Probanden im Studium.
Die Studie wird die Anzahl der Festnahmen, die Anzahl der Inhaftierungen und die Gesamtzahl der Gefängnis- und/oder Gefängnistage im oben beschriebenen Zeitraum messen.
Für ein Jahr sind Probanden im Studium.
Inanspruchnahme psychiatrischer Dienste
Zeitfenster: Für ein Jahr sind Probanden im Studium.
In der Studie werden die Anzahl der Krankenhauseinweisungen, die Anzahl der Krankenhaustage, die Anzahl der Besuche in der Notaufnahme, die Anzahl der ambulanten psychiatrischen Besuche als primäre Ergebnismaße und die Einhaltung von Behandlungsterminen gemessen.
Für ein Jahr sind Probanden im Studium.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: J Steven Lamberti, MD, University of Rochester

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. März 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 5R34MH078003-03 (US NIH Stipendium/Vertrag)

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Klinische Studien zur Psychotische Störungen

Klinische Studien zur Forensische durchsetzungsfähige Gemeinschaftsbehandlung (FACT)

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