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Epikardiales Fett, viszerales Fett und koronare Atherosklerose

13. Mai 2011 aktualisiert von: Ziv Hospital

Assoziation zwischen epikardialem Fett, viszeraler Fettansammlung und kardiovaskulärer Atherosklerose

Hintergrund: Viszerales Fett wird zunehmend mit dem metabolischen Syndrom und der Fettleber assoziiert, einem Zustand, der ein hohes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen birgt. Die unabhängige Rolle der epikardialen Fettablagerung beim kardiovaskulären Risiko bleibt unklar.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Viszerales Fett wird zunehmend mit dem metabolischen Syndrom und der Fettleber assoziiert, einem Zustand, der ein hohes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen birgt. Die unabhängige Rolle der epikardialen Fettablagerung beim kardiovaskulären Risiko bleibt unklar. Ziel: Bewertung des Zusammenhangs zwischen epikardialem Fett, viszeralem Fett, Leberfettansammlung und kardiovaskulären Erkrankungen und Karotis-Atherosklerose bei Patienten mit den wichtigsten kardiovaskulären Risikofaktoren und mit oder ohne metabolisches Syndrom.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

110

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Safed, Israel, 13100
        • Ziv MC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

50 Patienten (Alter 40-70) mit überschüssigem viszeralem Fett (fettleibig), 30 Patienten mit Leberfett und 30 gleichaltrige Personen werden rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die an ein Herz-CT überwiesen werden, werden die Quelle der Rekrutierung sein.
  • Patienten mit überschüssigem viszeralem Fett,
  • 30 Patienten mit Leberfettansammlung
  • 30 geschlechts- und altersangepasste Personen (Kontrollen) werden eingeschrieben. Alle Patienten werden einer vollständigen Familienanamnese, einer persönlichen Krankengeschichte, einer körperlichen Untersuchung und einer Blutentnahme für die biochemische Analyse unterzogen.
  • Eine informierte Zustimmung wird von jeder Person eingeholt.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit schwerer krankhafter Adipositas (Body-Mass-Index [BMI] > 40),
  • jüngere Vorgeschichte einer akuten Erkrankung,
  • klinische Vorgeschichte von ischämischer Herzkrankheit und zerebrovaskulärer Erkrankung,
  • typische Brustschmerzen,
  • frühere koronare Herzkrankheit,
  • konventionelle Koronarangiographie, perkutane Eingriffe, koronare Bypasstransplantation, Nierenversagen, Krebspatienten,
  • Personen, die Arzneimittel einnehmen, die eine hepatische Steatose induzieren (Kortikosteroide, Östrogene, Methotrexat, Amiodaron und andere)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patient mit Leberfett
30 Patienten mit Leberfett
30 Patient mit Leberfett
Überschuss an viszeralem Fett
50 Pkt. mit überschüssigem viszeralem Fett
Pkt. mit überschüssigem viszeralem Fett
Kontrolle
30 Kontrollpersonen
30 Kontrollpersonen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Nimer Assy, md, Ziv MC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2012

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. April 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Mai 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2011

Zuletzt verifiziert

1. April 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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