Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Phase-I-Studie zur Bewertung von TXA127 bei myelodysplastischem Syndrom mit niedrigem/mittlerem Risiko 1 und Thrombozytopenie

29. August 2016 aktualisiert von: Tarix Pharmaceuticals

Phase-1-Open-Label-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit von TXA127 bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom mit niedrigem/mittlerem Risiko und Thrombozytopenie

Monozentrische, offene, sequentielle Kohorten-Dosiseskalationsstudie der Phase 1. Dies ist eine Studie mit 3 + 3-Design, an der mindestens 3 Probanden in Kohorten mit aufsteigender Dosis beteiligt sind, wobei die Probanden bis zu 10 Wochen teilnehmen.

Die allgemeinen Studienziele sind die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von TXA127 bei thrombozytopenischen Patienten mit MDS mit niedrigem oder mittlerem Risiko 1.

Die Auswertung der Thrombozytenreaktion und der erythroiden und granulozytären Reaktionen auf TXA127 wird vorläufige Wirksamkeitsdaten liefern.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die in den vorklinischen und klinischen Studien nachgewiesenen hämatopoetischen Eigenschaften unterstützen die Untersuchung von TXA127 zur Stimulierung der Proliferation von Stammzellen und Vorläuferzellen. Dies ist eine explorative Studie an einer begrenzten Population von Probanden mit niedrigem oder mittlerem MDS 1 und einer Thrombozytenzahl von ≤50 x 109/l, um die Auswirkungen von TXA127 auf die Thrombozytenreaktion und auf die granulozytäre und erythroide Reaktion zu bewerten.

Die Thrombozytenreaktion wird wie folgt als vollständig und wesentlich definiert:

  • Vollständige Thrombozytenreaktion: Anstieg der Thrombozytenzahl auf >100 x 109/l
  • Major-Thrombozyten-Reaktion: Anstieg der absoluten Thrombozytenzahl um >30 x 109/l Andere Reaktionen entsprechen den modifizierten IWG-MDS-Kriterien (2006). Die tägliche subkutane Dosierung von TXA wird sowohl in der Klinik bei geplanten Besuchen als auch zu Hause zwischen den Klinikbesuchen für einen Zeitraum von 28 Tagen durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77230-1402
        • MD Anderson Leukemia Department

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von MDS anhand der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation und MDS mit niedrigem oder mittlerem Risiko 1 mithilfe des IPSS
  • Der Mittelwert von zwei Thrombozytenwerten, die während des 2-wöchigen Untersuchungszeitraums gemessen wurden, muss ≤ 50 x 109/l betragen, wobei kein individueller nicht-transfundierter Wert > 60 x 109/l betragen darf. Thrombozytenzahlen, die vor der Einverständniserklärung gemessen wurden, können als eine der beiden Zählungen verwendet werden, die innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 genommen wurden, aber beide Zählungen müssen innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Behandlung erhalten werden.
  • Die Probanden müssen zum Zeitpunkt der Einholung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt sein
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2 zum Zeitpunkt des Screenings
  • Angemessene Leberfunktion, nachgewiesen durch Serumbilirubin ≤ 2-mal der oberen Laborgrenze des Normalwerts (ULN) (außer bei Patienten mit bestätigter Diagnose der Gilbert-Krankheit), ALT und/oder AST ≤ 3-mal der Labor-ULN.
  • Eine Serumkreatininkonzentration von ≤2 mg/dL

Ausschlusskriterien:

  • Gegenwärtig eine andere Behandlung für MDS als Transfusionen erhalten (die letzte Transfusion muss mindestens 4 Wochen vor der Behandlung erfolgen).
  • Wenn derzeit Granulozyten- und/oder erythropoetische Wachstumsfaktoren verabreicht werden, sollte vor der Behandlung eine 4-wöchige Auswaschung erfolgen, und sie dürfen während des Studienzeitraums nicht verwendet werden.
  • Gleichzeitige aktive Malignität (außer kontrolliertem Prostatakrebs, In-situ-Zervixkrebs oder Basalzellkrebs der Haut)
  • Vorgeschichte der Knochenmarktransplantation
  • Instabile Angina pectoris, unkontrollierte kongestive Herzinsuffizienz [NYHA > Klasse II], unkontrollierte Hypertonie [diastolisch > 100 mmHg], unkontrollierte Herzrhythmusstörungen oder kürzlich (innerhalb eines Jahres) aufgetretener Myokardinfarkt oder ein QTc-Intervallwert > 450 ms.
  • Erhaltenes Anti-Thymozyten-Globulin (ATG) innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening
  • Erhaltene hypomethylierende Mittel, immunmodulierende Mittel, Histon-Deacetylase-Hemmer, Cyclosporin oder Mycophenolat innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Behandlung
  • IL-11 (Oprelvekin) innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening erhalten
  • jemals zuvor rTPO, PEG-rHuMGDF, Eltrombopag oder Romiplostim erhalten haben
  • Weniger als 4 Wochen seit Erhalt eines Prüfpräparats (nicht von der FDA zugelassen, für jede Indikation)
  • Vorgeschichte einer arteriellen Thrombose (z. B. Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke) im vergangenen Jahr
  • Vorgeschichte einer Venenthrombose, die derzeit eine Antikoagulationstherapie erfordert
  • Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss 7 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments ein positiver HCG-Schwangerschaftstest im Serum oder Urin durchgeführt werden
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der Studiendauer eine adäquate Form der Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Probanden mit aktuellem Alkoholmissbrauch, Konsum illegaler Drogen oder anderen Erkrankungen (z. B. psychiatrische Störung), die nach Ansicht des Ermittlers die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen können, die Studienanforderungen oder den Besuchsplan einzuhalten.
  • Probanden mit bekannter Empfindlichkeit gegenüber einer der Komponenten der Studienmedikation.
  • Probanden, von denen bekannt ist, dass sie aktives HIV haben oder für HTLV-I seropositiv sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: TXA127 sc injizierbar
Alle Kohorten erhalten TXA127; Kohorten erhalten täglich entweder 300, 600 oder 900 ug/kg
Kohorten in dieser Studie erhalten 300, 600 oder 900 ug/kg täglich durch subkutane Injektion
Andere Namen:
  • Angiotensin 1-7

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit (Änderungen der Sicherheitsparameter gegenüber dem Ausgangswert) von TXA127 bei thrombozytopenischen Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (MDS) mit niedrigem oder Intermediate-1-Risiko.
Zeitfenster: Ein- oder zweimal wöchentlich während der Behandlung und bei Nachsorgeuntersuchungen. (bis 2 Jahre)

Die während der Studie durchgeführten Bewertungen umfassen Vitalzeichen und körperliche Untersuchung bei allen Besuchen (zweimal/Woche für 4 Behandlungswochen und bei Folgebesuchen, die 2 und 4 Wochen nach der letzten Behandlung stattfinden), Blutchemie, CBC und Thrombozytenzahlen (einmal pro Woche). Woche für 4 Wochen und bei Nachsorgeuntersuchungen), begleitende Medikation und Bewertungen unerwünschter Ereignisse während des gesamten Studienzeitraums (8 Wochen).

Sicherheit und Verträglichkeit werden anhand von Inzidenz, Schweregrad und Änderungen aller relevanten Parameter, einschließlich unerwünschter Ereignisse (AEs), Laborwerte und Vitalzeichen, gegenüber dem Ausgangswert bewertet

Ein- oder zweimal wöchentlich während der Behandlung und bei Nachsorgeuntersuchungen. (bis 2 Jahre)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Thrombozytenreaktion (Änderung der Thrombozytenzahl gegenüber dem Ausgangswert) von thrombozytopenischen Patienten mit MDS mit niedrigem oder mittlerem Risiko 1, die TXA127 erhalten.
Zeitfenster: Zweimal wöchentlich während der Behandlung und bei Nachsorgeuntersuchungen (bis zu 2 Jahre)
Die Thrombozytenzahlen und das Ansprechen werden zweimal pro Woche bei Klinikbesuchen während des Behandlungszeitraums (4 Wochen) und erneut bei den Nachsorgebesuchen (Woche 6 und Woche 8) bewertet.
Zweimal wöchentlich während der Behandlung und bei Nachsorgeuntersuchungen (bis zu 2 Jahre)
Bewerten Sie die erythroide und granulozytäre Reaktion (Veränderung gegenüber dem Ausgangswert) auf TXA127 bei Patienten mit MDS mit niedrigem oder mittlerem Risiko 1.
Zeitfenster: Wöchentlich während der Behandlung und bei Nachsorgeuntersuchungen (bis zu 2 Jahre)
Erythroide und granulozytäre Reaktionen werden während des Behandlungszeitraums einmal wöchentlich (erster Besuch in jeder Behandlungswoche) und erneut bei den Folgebesuchen in der Klinik bewertet.
Wöchentlich während der Behandlung und bei Nachsorgeuntersuchungen (bis zu 2 Jahre)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Gere S diZerega, MD, Sponsor - US Biotest Inc,

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

27. Mai 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

31. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myelodysplastisches Syndrom (MDS)

Klinische Studien zur TXA127

3
Abonnieren