- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01377363
Bewertung des Umwandlungsgrades des HER2-Rezeptors zwischen primärem Brustkrebs und Metastasierung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Populationsdefinition: Frauen, bei denen zuvor ein primäres Mammakarzinom diagnostiziert wurde, die lokal rezidivierende oder metastasierende Läsionen aufweisen und die Auswahlkriterien erfüllen. Die erwartete Stichprobengröße beträgt 175 Patienten.
Beobachtungszeitraum: Jeder Patient in der Studie wird von seiner Aufnahme in die Studie bis 1 Jahr nach Aufnahme des letzten Patienten in die Studie beobachtet. Diese Besuche stimmen mit den geplanten Nachsorgebesuchen überein, die der Patient gemäß der üblichen klinischen Praxis des Standorts durchführt.
Bestimmung der Stichprobengröße: Die Berechnung der Stichprobengröße basiert auf der Bestimmung einer Anzahl von Patienten, die das Hauptziel der Studie erreichen werden.
Die Erfüllung der Nebenziele der Studie ergibt sich aus der durch das Hauptziel bestimmten Größe.
Hauptziel der Studie ist es: Prospektiv die Wahrscheinlichkeit einer Konversion des HER2-Stadiums zwischen den verschiedenen Subtypen des primären Brustkrebses (luminal, triple negativ und HER2) und ihren jeweiligen Metastasen zu bestimmen.
Eine Durchsicht der Literatur hat es ermöglicht, mehrere veröffentlichte Arbeiten mit unterschiedlichen Prozentsätzen von HER2-Nichtübereinstimmungen zu finden, die durch IHQ + FISH oder FISH bestimmt wurden, was es ermöglicht hat, einen durchschnittlichen Prozentsatz von Nichtübereinstimmungen von 10,45 % (Bereich zwischen 4 % und 20 %) zu schätzen. In Anbetracht der Hypothese, dass der Grad der Uneinigkeit bei jedem der verschiedenen Subtypen von primärem, luminalem, dreifach negativem und HER2-Brustkrebs in etwa ähnlicher Häufigkeit vorliegt, d. h. etwa 10,45 %.
Aus den vorgenannten Daten wird von einer zu erwartenden durchschnittlichen Conversion Rate von 10% ausgegangen. Akzeptiert wird ein Alpha-Risiko von 0,05 mit einer Genauigkeit von +/- 0,09 Prozenteinheiten bei einem bilateralen Kontrast, für den es notwendig wäre, 43 Patienten für jede der drei oben genannten Gruppen (luminal, dreifach negativ und HER2 ), die folglich 129 Patienten umfasst. Geht man von einer Verlustrate (registrierte Patienten mit endgültig nicht durchgeführten oder ungültigen Biopsien oder mit nicht eindeutigen Ergebnissen oder anderen Diagnosen) von ca. 25 % aus, würde sich die notwendige Größe auf insgesamt 172 Patienten erhöhen.
Basierend auf diesen Berechnungen würde die endgültige Stichprobengröße 175 Patienten betragen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Barcelona, Spanien, 08003
- Hospital Del Mar
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Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clinic i Provincial de Barcelona
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Cáceres, Spanien, 10003
- Hospital San Pedro de Alcantara
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Gerona, Spanien, 17007
- Hospital Universitari de Girona Doctor Josep Trueta
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Granada, Spanien, 18014
- Hospital Universitario Virgen de las Nieves
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Granada, Spanien, 18016
- Hospital Universitario San Cecilio
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Guadalajara, Spanien, 19002
- Hospital Universitario de Guadalajara
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Madrid, Spanien, 28034
- Hospital Universitario Ramon Y Cajal
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Madrid, Spanien, 28040
- Hospital Clinico San Carlos
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Murcia, Spanien, 30008
- Hospital General Universitario Morales Meseguer
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Sevilla, Spanien, 41009
- Hospital Universitario Virgen Macarena
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Toledo, Spanien, 45004
- Hospital Virgen de la Salud
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Valencia, Spanien, 46026
- Hospital Universitari I Politecnic La Fe
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Valencia, Spanien, 46010
- Hospital Clinico Universitario de Valencia
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Valencia, Spanien, 46009
- Instituto Valenciano de Oncologia
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Valencia, Spanien, 46017
- Hospital Universitario Doctor Peset
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Valencia, Spanien, 46015
- Hospital Arnau Vilanova
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Zaragoza, Spanien, 50009
- Hospital Universitario Miguel Servet
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Alicante
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Alcoy, Alicante, Spanien, 03804
- Hospital Virgen de los Lirios
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Elda, Alicante, Spanien, 03600
- Hospital General de Elda
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Barcelona
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Manresa, Barcelona, Spanien, 08243
- Althaia Xarxa Asistencial de Manresa
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Castellón
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Castello de la Plana, Castellón, Spanien, 12002
- Consorcio Hospitalario Provincial de Castellon
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Cádiz
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Algeciras, Cádiz, Spanien, 11207
- Hospital Punta de Europa
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Jerez De La Frontera, Cádiz, Spanien, 11407
- Hospital Jerez de la Frontera
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Islas Baleares
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Palma De Mallorca, Islas Baleares, Spanien, 07198
- Hospital de Son Llàtzer
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La Coruña
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A Coruña, La Coruña, Spanien, 15006
- Complejo Hospitalario Universitario de A Coruña
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Las Palmas
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Las Palmas De Gran Canaria, Las Palmas, Spanien, 35016
- Hospital Materno Insular de Canarias
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Madrid
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Alcorcón, Madrid, Spanien, 28922
- Fundación Hospital Alcorcón
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Leganés, Madrid, Spanien, 28911
- Hospital Universitario Severo Ochoa
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Pozuelo De Alarcón, Madrid, Spanien, 28223
- Hospital Universitario Quiron Salud Madrid
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Tenerife
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Santa Cruz De Tenerife, Tenerife, Spanien, 38010
- Hospital Universitario Nuestra Señora de Candelaria
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Valencia
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Sagunto, Valencia, Spanien, 46520
- Hospital de Sagunto
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die ihr schriftliches Einverständnis zur Teilnahme an der Studie gegeben haben.
- Frauen über 18 Jahre.
- Brustkrebs lokal rezidivierend oder metastasierend beim ersten Rezidiv oder nach aufeinanderfolgenden Progressionen.
- Der Patient muss eine Probe des Primärtumors in Paraffin zur Verfügung haben.
- Patienten, die für die nächsten 6 Wochen die Biopsie (Feinnadelaspiration/Drainage von Flüssigkeitskavitäten, offene Biopsie, Stanzbiopsie) einer lokal rezidivierenden oder metastasierten Läsion [Lokalrezidiv in der Brustwand, nodalen, kutanen oder subkutanen Metastasen, peripher Lymphknoten und andere Weichteile zugänglich, Knochenmetastasen, viszerale Metastasen (Lunge, Leber, Gehirn, etc..) oder Pleuraerguss / Aszites / Perikard / Cerebrospinal] je nach klinischem Praxiszentrum.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit kognitiven Beeinträchtigungen, die ein angemessenes Verständnis der schriftlichen Einverständniserklärung nach medizinischen Kriterien behindern könnten.
- Ipsilaterale lokale Brustrezidive oder kontralaterale Brust weg.
- Patienten, bei denen ein zweites Neoplasma diagnostiziert wurde, mit Ausnahme von Zervixkarzinom in situ und Nicht-Melanom-Hautkarzinom, die ordnungsgemäß behandelt wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Nicht Behandlung
Lokal rezidivierendes Mammakarzinom oder Metastasen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung des Umwandlungsgrades des humanen epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors 2 (HER2) zwischen primärem Brustkrebs und Metastasen
Zeitfenster: 2 Jahre seit Studienbeginn
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Die Konversion von HER2 ist definiert als die Variation des HER2-Status zwischen dem Primärtumor und den Metastasen, sowohl von einem initial negativen zu einem positiven Zustand als auch von einem initial positiven zu einem negativen Zustand. Die Definition der verschiedenen molekularen Subtypen des primären Brustkrebses wird wie folgt sein:
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2 Jahre seit Studienbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Um die Wahrscheinlichkeit von Änderungen in ER und PR zwischen verschiedenen Subtypen von primärem Brustkrebs und ihren Metastasen zu bestimmen
Zeitfenster: 2 Jahre seit Beginn des Studiums
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Erhalt der Kontingenztabelle zur Berechnung der Wahrscheinlichkeit von Änderungen in ER und PR zwischen verschiedenen Subtypen von primärem Brustkrebs und ihren Metastasen.
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2 Jahre seit Beginn des Studiums
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Analysieren Sie die Variabilität bei der Messung von HER2, ER und PR zwischen lokalen Labors und Zentrallabors
Zeitfenster: 2 Jahre seit Studienbeginn
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Die Kontingenztabelle vergleicht die Messung zwischen dem lokalen Labor und dem zentralen Labor für jeden der HER2-Rezeptoren ER und PR (für diese beiden letzten in gemeinsamer Form).
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2 Jahre seit Studienbeginn
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Bewerten Sie die HER2-Umwandlungsrate im Vergleich zu einer zuvor erhaltenen Behandlung
Zeitfenster: 2 Jahre seit Studienbeginn
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Für jede der erhaltenen Behandlungsarten erhalten Sie die Kontingenztabelle, die es ermöglicht, die Konversionsrate zwischen dem Primärtumor HER2 und HER2 für Metastasen zu bewerten
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2 Jahre seit Studienbeginn
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Bewerten Sie, ob die Lokalisation biopsierter Metastasen mit der Wahrscheinlichkeit einer Konversion von HER2 zusammenhängt.
Zeitfenster: 2 Jahre seit Studienbeginn
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Die Häufigkeitsverteilung von HER2-Konversionen nach biopsierten Metastasenstellen wird ermittelt, um die Möglichkeit zu bewerten, statistisch signifikante Unterschiede zwischen ihnen zu finden
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2 Jahre seit Studienbeginn
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Vergleichen Sie das krankheitsfreie Überleben (DFS) und das Überleben nach Rückfall (SPR) von Patienten mit oder ohne Konversion von HER2 und ER/PR
Zeitfenster: 2 Jahre seit Studienbeginn
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Überlebenskurven und krankheitsfreies Überleben nach Rezidiv bei Patienten mit und ohne Konversion von HER2 werden mit dem Log-Rank-Test verglichen. Darüber hinaus werden für die Analyse des Post-Rezidiv-Überlebens auch die Patienten mit zuerst stratifiziert analysiert Metastasen und nachfolgende Progression.
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2 Jahre seit Studienbeginn
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Vergleichen Sie die Ansprechrate (RR) und die Zeit bis zur Progression (TTP) für die nachfolgende Antitumorbehandlung von Patienten mit oder ohne Konversion von HER2
Zeitfenster: 2 Jahre seit Studienbeginn
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Vergleich der statistischen Ansprechraten und der medianen Zeit bis zur Progression (TTP) für Patientinnen mit und ohne Konversion von HER 2
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2 Jahre seit Studienbeginn
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Analysieren Sie, inwieweit Diskrepanzen im HER2-Rezeptorstatus, ER und PR zwischen Primärtumor und Metastasen das klinische Management von Patienten verändern.
Zeitfenster: 2 Jahre seit Studienbeginn
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Um Kontingenztabellen zwischen den Variablen HER2, ER und PR in Bezug auf die Veränderungsvariable klinisches Management von Patienten zu erhalten und ihre statistische Signifikanz zu bestimmen
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2 Jahre seit Studienbeginn
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Analysieren Sie die Machbarkeit der Durchführung von Biopsien.
Zeitfenster: 2 Jahre seit Studienbeginn
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Um die Verteilung der absoluten und relativen Häufigkeiten für die Variable "Lebensfähigkeit von Biopsien (auswertbar / nicht untersucht)" zu erhalten.
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2 Jahre seit Studienbeginn
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Bewerten Sie, ob die HER2-Statusumwandlung mit der Aktivierung intrazellulärer Marker des HER2-Signalwegs assoziiert ist: phosphorylierte MAPK (pMAPK), phosphorylierte ERK (pERK), phosphorylierte AKT (pAKT), PTEN, PIGF-1R bei Primärtumor und Metastasen
Zeitfenster: 2 Jahre seit Studienbeginn
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Um Kontingenztabellen für jedes der pMAPK-, pERK-, pAKT-, pTEN- und PLGF-1R-Proteine zu erhalten, die ihren Zustand (+/-) im Primärtumor und Metastasen in HER2-diskordanten Fällen in Beziehung setzen.
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2 Jahre seit Studienbeginn
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Überprüfen Sie, ob sich bei Patienten mit HER2-Konversion die molekularen Subtypen (luminal, dreifach negativ, HER2) zwischen Primärtumoren und Metastasen ändern
Zeitfenster: 2 Jahre seit Studienbeginn
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Um Kontingenztabellen zu erhalten, um zu bewerten, ob es eine Veränderung des molekularen Phänotyps zwischen Primärtumor und Metastasierung bei Patienten mit Konversion HER2 gibt. Kontingenztabellen werden nach molekularem Subtyp (luminal, dreifach negativ, HER2) und basierend auf molekularen Markern des Subtyps erstellt .
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2 Jahre seit Studienbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Study Director, Hospital Clinico Universitario de Valencia
- Studienleiter: Study Director, Consorcio Hospitalario Provincial de Castellon
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- de Duenas EM, Hernandez AL, Zotano AG, Carrion RM, Lopez-Muniz JI, Novoa SA, Rodriguez AL, Fidalgo JA, Lozano JF, Gasion OB, Carrascal EC, Capilla AH, Lopez-Barajas IB, Mateu MM, de Ceballos Reyna MH, Ferrando AO, Janez NM, Ballerini VC, Torres AA, Catalan G, Saenz JA, Menjon S, Gonzalez-Angulo AM. Prospective evaluation of the conversion rate in the receptor status between primary breast cancer and metastasis: results from the GEICAM 2009-03 ConvertHER study. Breast Cancer Res Treat. 2014 Feb;143(3):507-15. doi: 10.1007/s10549-013-2825-2. Epub 2014 Jan 11.
- Liu ZB, Ezzedine NE, Eterovic AK, Ensor JE, Huang HJ, Albanell J, Choi DS, Lluch A, Liu Y, Rojo F, Wong H, Martinez-Duenas E, Guerrero-Zotano A, Shao ZM, Darcourt JG, Mills GB, Dave B, Chang JC. Detection of breast cancer stem cell gene mutations in circulating free DNA during the evolution of metastases. Breast Cancer Res Treat. 2019 Nov;178(2):251-261. doi: 10.1007/s10549-019-05374-x. Epub 2019 Aug 6.
- Cejalvo JM, Martinez de Duenas E, Galvan P, Garcia-Recio S, Burgues Gasion O, Pare L, Antolin S, Martinello R, Blancas I, Adamo B, Guerrero-Zotano A, Munoz M, Nuciforo P, Vidal M, Perez RM, Chacon Lopez-Muniz JI, Caballero R, Peg V, Carrasco E, Rojo F, Perou CM, Cortes J, Adamo V, Albanell J, Gomis RR, Lluch A, Prat A. Intrinsic Subtypes and Gene Expression Profiles in Primary and Metastatic Breast Cancer. Cancer Res. 2017 May 1;77(9):2213-2221. doi: 10.1158/0008-5472.CAN-16-2717. Epub 2017 Mar 1.
- Lluch A, Gonzalez-Angulo AM, Casadevall D, Eterovic AK, Martinez de Duenas E, Zheng X, Guerrero-Zotano A, Liu S, Perez R, Chen K, Chacon JI, Mills GB, Antolin S, Blancas I, Lopez-Serra P, Carrasco E, Caballero R, Prat A, Rojo F, Gonzalez-Perez A, Meric-Bernstam F, Albanell J. Dynamic clonal remodelling in breast cancer metastases is associated with subtype conversion. Eur J Cancer. 2019 Oct;120:54-64. doi: 10.1016/j.ejca.2019.07.003. Epub 2019 Sep 4.
- Garcia-Recio S, Thennavan A, East MP, Parker JS, Cejalvo JM, Garay JP, Hollern DP, He X, Mott KR, Galvan P, Fan C, Selitsky SR, Coffey AR, Marron D, Braso-Maristany F, Burgues O, Albanell J, Rojo F, Lluch A, de Duenas EM, Rosen JM, Johnson GL, Carey LA, Prat A, Perou CM. FGFR4 regulates tumor subtype differentiation in luminal breast cancer and metastatic disease. J Clin Invest. 2020 Sep 1;130(9):4871-4887. doi: 10.1172/JCI130323.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CONVERTHER/GEICAM 2009-03
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Klinische Studien zur Brustkrebs
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten