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Einfluss der Spontanatmung auf die Beatmungsverteilung bei adipösen Patienten

24. Juni 2011 aktualisiert von: Technische Universität Dresden
Vollnarkose (GA) und Lähmungen sind Faktoren, die die Bildung von Atelektasen begünstigen, insbesondere bei adipösen Patienten. Spontanatmung kann das Ausmaß der Atelektase verringern. In dieser Studie vergleichen die Forscher adipöse Patienten, die sich einer Hüftendoprothese bei GA mit einer Spinalanästhesie unterziehen. Die Verteilung der Beatmung während und nach der Anästhesie wird durch elektrische Impedanztomographie (EIT) beurteilt.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

16

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dresden, Deutschland, 01307
        • Rekrutierung
        • University Hospital Carl-Gustav-Carus
        • Kontakt:
          • Oliver C Radke, MD, PhD, DEAA
          • Telefonnummer: +49 351 458-18040
          • E-Mail: oradke@pcat.de
        • Hauptermittler:
          • Oliver C Radke, MD, PhD, DEAA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Übergewichtige Patienten im Alter von 18 bis 85 Jahren, bei denen eine elektive Hüftendoprothetik geplant ist

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • BMI >30
  • Alter 18-85
  • elektive Hüftendoprothetik in Vollnarkose oder Spinalanästhesie

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft/Stillen
  • Allergien gegen Medikamente, die zur Narkose eingesetzt werden
  • Kontraindikationen für EIT
  • schwere kardiale oder pulmonale Komorbiditäten
  • nicht in der Lage, der Studie zuzustimmen oder sie zu verstehen/zu befolgen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Vollnarkose
Spinalanästhesie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
arterieller pO2 der Raumluft
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
Zentrum der Beatmung
Zeitfenster: 24 Stunden
gemessen am EIT
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Spitzenfluss
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juni 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Juni 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juni 2011

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • SBVOBP

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