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Computergestützte Symptombewertung komplexer Patienten (CASE)

19. Juni 2023 aktualisiert von: William Trick, Cook County Health

Computergestützte Lebensqualität und Symptombewertung komplexer Patienten

Patienten mit fortgeschrittenen oder mehreren chronischen Erkrankungen stellen Hausärzte vor Behandlungsschwierigkeiten. Akute medizinische Probleme und begrenzte Zeit für die Patientenbeurteilung können eine vollständige Beurteilung körperlicher Symptome erschweren, die sich direkt auf die Lebensqualität eines Patienten auswirken. Das Cook County Health and Hospitals System (CCHHS) hat eine Advanced Illness Management Clinic eingerichtet, um komplexe Patienten zu versorgen. Der Eintritt des Patienten in die Advanced Illness Management Clinic erfolgt ausschließlich auf Überweisung, ein passiver Prozess. Nach der Entlassung erhalten Patienten aus einer Allgemeinmedizinklinik, die keinen Arzt haben, einen Termin in der Klinik. Da das Krankenhaus die Quelle vieler Patienten ist, ist gewährleistet, dass diese Patienten mindestens eine Krankheit haben, die so weit fortgeschritten ist, dass ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist, und dass die meisten weitere chronische Krankheiten haben werden. Im Jahr 2004 wurde eine Palliativambulanz im Rahmen einer Spezialklinik eröffnet. Ziel der Klinik war es, den Nutzen von Krankenhauspatienten, denen seit vielen Jahren palliativmedizinische Beratung zur Verfügung steht, auf ambulant betreute Patienten auszuweiten. Zu den angebotenen Leistungen gehören die Behandlung körperlicher Symptome, spirituelle Beratung und Unterstützung bei sozialen Problemen. Dieses ambulante Palliativversorgungsmodell diente bis vor Kurzem vor allem Patienten mit bösartigen Erkrankungen. Durch die Hinzufügung der Advanced Illness Management Clinic können Palliativmediziner nun Patienten mit anderen chronischen und schweren Erkrankungen im Rahmen der Primärversorgung versorgen.

Hypothese: Komplexe Patienten haben eine verbesserte Lebensqualität und eine geringere Symptomlast, wenn sie nach dem Krankenhausaufenthalt von einer multidisziplinären Klinik untersucht werden, im Vergleich zur üblichen Versorgung in einer Klinik für Allgemeinmedizin.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Zielparameter:

  1. Lebensqualität, gemessen mit der Kurzform des Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) der National Institutes of Health (NIH).
  2. Körperliche Symptombelastung, gemessen anhand der Memorial Symptom Assessment Scale (MSAS), Kurzform

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Stroger Hospital of Cook County

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Englisch- oder Spanischsprecher
  • Muss ein Patient einer Allgemeinmedizinklinik sein
  • Der MSAS-Wert für körperliche Symptome muss über dem Schwellenwert liegen (d. h. 1,0 oder höher).
  • Zur Kontaktaufnahme muss eine Telefonnummer vorhanden sein

Ausschlusskriterien:

  • Seh- oder kognitive Beeinträchtigung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Verbesserte patientenzentrierte Versorgung
Die Patienten werden in der Klinik für fortgeschrittenes Krankheitsmanagement untersucht und behandelt
Der experimentelle Arm wird an eine multidisziplinäre Klinik überwiesen
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Die Patienten erhalten die übliche Versorgung durch ihre Hausärzte ohne automatische Überweisung an spezialisierte Anbieter.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
NIH PROMIS 10-Punkte-Kurzform Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate
Wir werden die körperlichen und geistigen Komponenten des Lebensqualitätsinstruments beurteilen
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MSAS-Score für körperliche Symptome
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Inanspruchnahme des Gesundheitswesens
Zeitfenster: 6 Monate
Wir werden die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung innerhalb unseres Systems überwachen. Einschließlich Besuche in der Notaufnahme, Kliniken und Krankenhausaufenthalten.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: William E Trick, MD, Cook County Health & Hospitals System

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2011

Zuerst gepostet (Geschätzt)

11. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 10-143
  • 1R24HS019481-01 (US-AHRQ-Zuschuss/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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