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Pulmonale Gefäßveränderungen bei früher chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (MESA-COPD)

22. April 2015 aktualisiert von: R. Graham Barr, Columbia University

Pulmonale Gefäßveränderungen bei früher chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (MESA-COPD)

Die Multi-Ethnic Study of Atherosclerosis (MESA) - Chronic Obstructive Pulmonary Disease (COPD)-Studie zielt darauf ab, die pulmonalen Gefäßveränderungen und ihre Biologie bei früher COPD mithilfe von Bildgebung, Genexpressionsprofilen und peripheren zellulären Messungen zu charakterisieren.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist die dritthäufigste Todesursache in den USA und wird bald den Schlaganfall als dritthäufigste Ursache ablösen.

Die Übertragung vielversprechender biologischer Hypothesen zur COPD-Pathogenese auf menschliche Populationen, die zu neuen Therapien führen können, ist dringend erforderlich. Die Gefäßhypothese der COPD wurde vor fast 50 Jahren formuliert. Die Forschung zur endothelialen Dysfunktion bei COPD schreitet rasant voran und hat gezeigt, dass Acrolein im Zigarettenrauch eine endotheliale Apoptose verursacht und dass die endotheliale Apoptose direkt mit der COPD-Pathogenese in Zusammenhang steht. Klinische Studien zu endothelialen Dysfunktionen und Gefäßveränderungen bei COPD sind begrenzt.

Bei der vorgeschlagenen Studie handelt es sich um eine Längsschnittstudie an Rauchern, eingebettet in die Studien MESA-Lung (AAAA7791) und EMphysema and Cancer Action Project (EMCAP) (AAAA6484), die zusammen eine klar definierte Kohorte von 4.617 Teilnehmern mit vorherigen Spirometrie- und CT-Messungen ergeben.

Die multiethnische Studie zu Atherosklerose – chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (MESA COPD-Studie) verfolgt zwei wissenschaftliche Hauptziele:

  1. charakterisieren die pulmonalen Gefäßveränderungen bei COPD und ihre Biologie, und
  2. schlagen neue Wege für neue Therapien bei COPD vor.

MESA COPD ist eine Längsschnittstudie an Rauchern in den MESA-Lung- und EMCAP-Kohorten mit 360 Teilnehmern (160 Fälle mit leichter, 60 Fälle mit mittelschwerer und 40 Fälle mit schwerer COPD sowie 100 Kontrollpersonen), die mittels Magnetresonanz (MR) phänotypisiert werden. Lungenangiographie, Lungenfunktionstests, CT-Scans der gesamten Lunge, vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor (VEGF) im Serum, Zelltests und Genexpressionsprofilierung. Die MESA-COPD-Studie wird dazu beitragen, das Wissen über frühe Veränderungen bei COPD zu verbessern, die zu neuartigen krankheitsmodifizierenden medizinischen Therapien und Präventionsstrategien führen können.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

360

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 79 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Ungefähre Studienfächer:

MESA COPD wird etwa 360 Teilnehmer von EMCAP in Columbia und von MESA in Columbia rekrutieren; JH-Universität; Nordwestliche Universität; und University of California.

Fälle werden gemäß der aktuellen COPD-Definition der American Thoracic Society/European Respiratory Society (ATS/ERS) mit einem Verhältnis der postbronchodilatatorischen Kapazität (FEV1/FVC) < 0,70 definiert und als leicht, mittelschwer und schwer als postbronchodilatatorischer FEV1 klassifiziert von 80–100 % vorhergesagt, 50–80 % vorhergesagt bzw. < 50 % vorhergesagt.

Als Kontrollen werden im obigen Stichprobenrahmen diejenigen mit normaler Lungenfunktion (FEV1/FVC-Verhältnis vor der Bronchodilatation >= 0,70 und kein restriktiver Beatmungsdefekt) definiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 50-79 Jahre zum Zeitpunkt der Einschreibung
  • jemals geraucht (10 oder mehr Packungsjahre)
  • Teilnahme an MESA- oder EMCAP-Studien

Ausschlusskriterien:

  • klinische Herz-Kreislauf-Erkrankung (linke Herzinsuffizienz (CHF), Klappenerkrankung, koronare Herzkrankheit (KHK), Schlaganfall oder angeborene Herzkrankheit),
  • Asthma, Lungenembolie oder andere Lungenerkrankungen als COPD,
  • Gewicht > 300 Pfund,
  • chronische Niereninsuffizienz ([geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR)] < 45 ml/min/1,73 m2),
  • Krebs,
  • Vorhofflimmern und
  • Kontraindikationen für Magnetresonanztomographie (MRT), Gadolinium-, Albuterol- oder Spirometrietests.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Herzstruktur und der Lungengefäßstruktur und -funktion
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre ab Studienbeginn

Herzstruktur: Veränderungen der rechtsventrikulären (RV) Masse, RV-Masse/rechtsventrikuläres enddiastolisches Volumen (RV-EDV)

Lungenstruktur: Veränderungen des gesamten Lungengefäßvolumens (TPVV) und der Perfusion der Lungenarterie (PA).

Funktion: Veränderungen des PA-Flusses und der Dehnbarkeit

Bis zu 2 Jahre ab Studienbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der CD31+/CD42-Endothel-Mikropartikel (EMPs)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre ab Studienbeginn
Die Anzahl der CD31+/CD42-EMPs, die Apoptose widerspiegeln, ist erhöht; sie sind bei schwerer, mittelschwerer und leichter COPD im Vergleich zu Kontrollen abnormal.
Bis zu 2 Jahre ab Studienbeginn
Anzahl zirkulierender Endothelzellen (CEC)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre ab Studienbeginn
Die Anzahl der zirkulierenden Endothelzellen (CEC), die aus einer Endothelschädigung resultieren, ist erhöht. Sie sind bei schwerer, mittelschwerer und leichter COPD im Vergleich zu Kontrollpersonen abnormal
Bis zu 2 Jahre ab Studienbeginn
Die Anzahl der endothelialen Vorläuferzellen (EPCs), die an der Endothelreparatur beteiligt sind, ist verringert
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre ab Studienbeginn
Sie sind bei schwerer, mittelschwerer und leichter COPD im Vergleich zu Kontrollpersonen abnormal.
Bis zu 2 Jahre ab Studienbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: R. Graham Barr, M.D., Dr.PH., Columbia University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2009

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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