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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01397721
Pulmonale Gefäßveränderungen bei früher chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (MESA-COPD)
Pulmonale Gefäßveränderungen bei früher chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (MESA-COPD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist die dritthäufigste Todesursache in den USA und wird bald den Schlaganfall als dritthäufigste Ursache ablösen.
Die Übertragung vielversprechender biologischer Hypothesen zur COPD-Pathogenese auf menschliche Populationen, die zu neuen Therapien führen können, ist dringend erforderlich. Die Gefäßhypothese der COPD wurde vor fast 50 Jahren formuliert. Die Forschung zur endothelialen Dysfunktion bei COPD schreitet rasant voran und hat gezeigt, dass Acrolein im Zigarettenrauch eine endotheliale Apoptose verursacht und dass die endotheliale Apoptose direkt mit der COPD-Pathogenese in Zusammenhang steht. Klinische Studien zu endothelialen Dysfunktionen und Gefäßveränderungen bei COPD sind begrenzt.
Bei der vorgeschlagenen Studie handelt es sich um eine Längsschnittstudie an Rauchern, eingebettet in die Studien MESA-Lung (AAAA7791) und EMphysema and Cancer Action Project (EMCAP) (AAAA6484), die zusammen eine klar definierte Kohorte von 4.617 Teilnehmern mit vorherigen Spirometrie- und CT-Messungen ergeben.
Die multiethnische Studie zu Atherosklerose – chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (MESA COPD-Studie) verfolgt zwei wissenschaftliche Hauptziele:
- charakterisieren die pulmonalen Gefäßveränderungen bei COPD und ihre Biologie, und
- schlagen neue Wege für neue Therapien bei COPD vor.
MESA COPD ist eine Längsschnittstudie an Rauchern in den MESA-Lung- und EMCAP-Kohorten mit 360 Teilnehmern (160 Fälle mit leichter, 60 Fälle mit mittelschwerer und 40 Fälle mit schwerer COPD sowie 100 Kontrollpersonen), die mittels Magnetresonanz (MR) phänotypisiert werden. Lungenangiographie, Lungenfunktionstests, CT-Scans der gesamten Lunge, vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor (VEGF) im Serum, Zelltests und Genexpressionsprofilierung. Die MESA-COPD-Studie wird dazu beitragen, das Wissen über frühe Veränderungen bei COPD zu verbessern, die zu neuartigen krankheitsmodifizierenden medizinischen Therapien und Präventionsstrategien führen können.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Ungefähre Studienfächer:
MESA COPD wird etwa 360 Teilnehmer von EMCAP in Columbia und von MESA in Columbia rekrutieren; JH-Universität; Nordwestliche Universität; und University of California.
Fälle werden gemäß der aktuellen COPD-Definition der American Thoracic Society/European Respiratory Society (ATS/ERS) mit einem Verhältnis der postbronchodilatatorischen Kapazität (FEV1/FVC) < 0,70 definiert und als leicht, mittelschwer und schwer als postbronchodilatatorischer FEV1 klassifiziert von 80–100 % vorhergesagt, 50–80 % vorhergesagt bzw. < 50 % vorhergesagt.
Als Kontrollen werden im obigen Stichprobenrahmen diejenigen mit normaler Lungenfunktion (FEV1/FVC-Verhältnis vor der Bronchodilatation >= 0,70 und kein restriktiver Beatmungsdefekt) definiert.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 50-79 Jahre zum Zeitpunkt der Einschreibung
- jemals geraucht (10 oder mehr Packungsjahre)
- Teilnahme an MESA- oder EMCAP-Studien
Ausschlusskriterien:
- klinische Herz-Kreislauf-Erkrankung (linke Herzinsuffizienz (CHF), Klappenerkrankung, koronare Herzkrankheit (KHK), Schlaganfall oder angeborene Herzkrankheit),
- Asthma, Lungenembolie oder andere Lungenerkrankungen als COPD,
- Gewicht > 300 Pfund,
- chronische Niereninsuffizienz ([geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR)] < 45 ml/min/1,73 m2),
- Krebs,
- Vorhofflimmern und
- Kontraindikationen für Magnetresonanztomographie (MRT), Gadolinium-, Albuterol- oder Spirometrietests.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen der Herzstruktur und der Lungengefäßstruktur und -funktion
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre ab Studienbeginn
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Herzstruktur: Veränderungen der rechtsventrikulären (RV) Masse, RV-Masse/rechtsventrikuläres enddiastolisches Volumen (RV-EDV) Lungenstruktur: Veränderungen des gesamten Lungengefäßvolumens (TPVV) und der Perfusion der Lungenarterie (PA). Funktion: Veränderungen des PA-Flusses und der Dehnbarkeit |
Bis zu 2 Jahre ab Studienbeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der CD31+/CD42-Endothel-Mikropartikel (EMPs)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre ab Studienbeginn
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Die Anzahl der CD31+/CD42-EMPs, die Apoptose widerspiegeln, ist erhöht; sie sind bei schwerer, mittelschwerer und leichter COPD im Vergleich zu Kontrollen abnormal.
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Bis zu 2 Jahre ab Studienbeginn
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Anzahl zirkulierender Endothelzellen (CEC)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre ab Studienbeginn
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Die Anzahl der zirkulierenden Endothelzellen (CEC), die aus einer Endothelschädigung resultieren, ist erhöht.
Sie sind bei schwerer, mittelschwerer und leichter COPD im Vergleich zu Kontrollpersonen abnormal
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Bis zu 2 Jahre ab Studienbeginn
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Die Anzahl der endothelialen Vorläuferzellen (EPCs), die an der Endothelreparatur beteiligt sind, ist verringert
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre ab Studienbeginn
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Sie sind bei schwerer, mittelschwerer und leichter COPD im Vergleich zu Kontrollpersonen abnormal.
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Bis zu 2 Jahre ab Studienbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: R. Graham Barr, M.D., Dr.PH., Columbia University
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAD6395
- R01HL093081-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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