- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01400295
PREdictive Value of COntrast voluMe to creatinINe Clearance Ratio (PRECOMIN)
14. September 2014 aktualisiert von: Jiyan Chen, Guangdong Provincial People's Hospital
Predictive Value of the Contrast Media Volume to Creatinine Clearance Ratio for the Risk of Contrast-Induced Nephropathy After Coronary Angiography
To determine a relatively safe contrast media volume to creatinine clearance cut-off value to avoid contrast-induced nephropathy in patients following coronary angiography
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Contrast media volume to creatinine clearance (V/CrCl) ratios were obtained from consecutive consenting patients after coronary angiography.
Receiver-operator characteristic (ROC) curves were used to identify the optimal sensitivity for the observed range of V/CrCl.
The predictive value of V/CrCl for the risk of contrast-induced nephropathy was assessed using multivariate logistic regression.Subgroup analysis was performed on patients with creatinine clearance < 60 ml/min,diabetes,emergent angiography.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
3000
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510080
- Guangdong Cardiovascular Institute,Guangdong General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
The investigators reviewed all consecutive patients who were undergoing coronary angiography
Beschreibung
Inclusion Criteria:
- patients who agreed to stay in the hospital for 2-3 days after coronary angiography
- provided written informed consent
Exclusion Criteria:
- pregnancy
- lactation
- intravascular administration of an contrast medium within the previous seven days
- treatment with metformin,aminoglycosides,N-acetylcysteine (NAC),nonsteroidal anti-inflammatory drugs within the previous 48 h
- intake of nephrotoxic drugs within the previous seven days
- history of serious reactions to contrast mediums, severe concomitant disease renal transplantation , or end-stage renal disease necessitating dialysis
- patients who died during coronary angiography
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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coronary angiography
The investigators reviewed all consecutive patients who were undergoing coronary angiography
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kontrastinduzierte Nephropathie
Zeitfenster: 48-72 Std
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Eine kontrastmittelinduzierte Nephropathie war definiert als ein Anstieg des Serumkreatinins um mehr als 0,5 mg/dl gegenüber dem Ausgangswert innerhalb von 48–72 h nach Kontrastmittelgabe
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48-72 Std
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schwerwiegende unerwünschte klinische Ereignisse
Zeitfenster: 1 Jahr
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Schwerwiegende unerwünschte klinische Ereignisse: Tod, Nierenersatztherapie erforderlich, 2. Myokardinfarkt, gezielte Revaskularisierung, akute Herzinsuffizienz, mechanische Beatmung, 2. Angina pectoris, Tachyarrhythmie, Hypotonie, intraaortale Ballonpumpe und Schlaganfall
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1 Jahr
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An early abnormal increase in serum creatinine
Zeitfenster: 24h
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An early abnormal increase in serum creatinine defined as an increase in serum creatinine of more than 0.5 mg/dl from the baseline within 24h of contrast exposure
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24h
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Major adverse clinical events
Zeitfenster: 1month
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Major adverse clinical events: death, requiring renal replacement therapy, 2nd myocardial infarction,target revascularization,acute heart failure, mechanical ventilation,2nd angina,tachyarrhythmia,hypotension,intra-aortic balloon pump and stroke
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1month
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An early abnormal increase in serum cystatin C
Zeitfenster: 24h
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An early abnormal increase in serum cystatin C was defined as an increase more than 10% from the baseline within 24h of contrast exposure
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24h
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Yingling Zhou, MD, Guangdong Cardiovascular Institute,Guangdong General Hospital
- Studienleiter: Yong Liu, MD, Guangdong Cardiovascular Institute,Guangdong General Hospital
- Studienstuhl: Jiyan Chen, MD, Guangdong Cardiovascular Institute,Guangdong General Hospital
- Studienleiter: Ning Tan, MD, Guangdong Cardiovascular Institute,Guangdong General Hospital
- Hauptermittler: Jianfang Luo, MD, Guangdong Cardiovascular Institute,Guangdong General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Liu L, Liu J, Lei L, Wang B, Sun G, Guo Z, He Y, Song F, Lun Z, Liu B, Chen G, Chen S, Yang Y, Liu Y, Chen J. A prediction model of contrast-associated acute kidney injury in patients with hypoalbuminemia undergoing coronary angiography. BMC Cardiovasc Disord. 2020 Aug 31;20(1):399. doi: 10.1186/s12872-020-01689-6.
- Liu Y, Chen S, Ye J, Xian Y, Wang X, Xuan J, Tan N, Li Q, Chen J, Ni Z. Random forest for prediction of contrast-induced nephropathy following coronary angiography. Int J Cardiovasc Imaging. 2020 Jun;36(6):983-991. doi: 10.1007/s10554-019-01730-6. Epub 2020 Apr 13.
- Liu J, Sun G, He Y, Song F, Chen S, Guo Z, Liu B, Lei L, He L, Chen J, Tan N, Liu Y. Early beta-blockers administration might be associated with a reduced risk of contrast-induced acute kidney injury in patients with acute myocardial infarction. J Thorac Dis. 2019 Apr;11(4):1589-1596. doi: 10.21037/jtd.2019.04.65.
- Guo XS, Chen SQ, Duan CY, Li HL, Bei WJ, Liu Y, Tan N, Chen PY, Chen JY. Association of post-procedural early (within 24h) increases in serum creatinine with all-cause mortality after coronary angiography. Clin Chim Acta. 2017 Nov;474:96-101. doi: 10.1016/j.cca.2017.08.036. Epub 2017 Sep 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Juli 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Juli 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. Juli 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
16. September 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. September 2014
Zuletzt verifiziert
1. September 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20100917
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