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Die schützende Wirkung für das Leberorgan bei Patienten mit Anti-TB-Medikamenten unter Verwendung von Acetylcystein (NAC)

9. September 2016 aktualisiert von: Shih-Lung Cheng, Far Eastern Memorial Hospital

die Sicherheit und Wirkung bei TB-Patienten mit NAC

Tierversuche haben gezeigt, dass INH-RIF-induzierte oxidative Schäden verhindert werden können, indem der zelluläre antioxidative Abwehrmechanismus durch N-Acetylcystein (NAC) unterstützt wird. Unseres Wissens gibt es jedoch nur wenige veröffentlichte Daten und große Stichprobenumfänge bezüglich der schützenden Wirkung von NAC gegen durch Anti-TB-Medikamente induzierte Hepatotoxizität beim Menschen.

Daher entwarfen die Forscher eine klinische Studie mit dem Ziel zu sehen, ob NAC vor einer durch Anti-TB-Medikamente induzierten Hepatotoxizität (DIH) schützen könnte.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Isoniazid (INH), Rifampicin (RIF) und Pyrazinamid (PZA), die Medikamente der ersten Wahl, die für die Chemotherapie der Tuberkulose (TB) verwendet werden, werden mit Hepatotoxizität in Verbindung gebracht. In einigen Entwicklungsländern wurde im Vergleich zu fortgeschrittenen Ländern mit einem ähnlichen Dosierungsplan eine hohe Hepatotoxizitätsrate gemeldet. Sharifzadeh et al. berichteten eine Inzidenz von 27,7 % im Iran. Die Gründe für diese höhere Hepatotoxizitätsrate sind nicht vollständig geklärt. Ethnische Unterschiede, fortgeschrittenes Alter, weibliches Geschlecht, Alkoholismus, zugrunde liegende Lebererkrankung, Acetylierer-Phänotyp, Hepatitis-B- und -C-Virus, HIV-Infektion, ausgedehnte Erkrankung des Lungenparenchyms und Hypoalbuminämie wurden als Risikofaktoren für die Entwicklung einer arzneimittelinduzierten Hepatotoxizität beobachtet (DIH) wegen Anti-TB-Behandlung.

Der Mechanismus der durch eine Anti-TB-Behandlung induzierten DIH ist noch nicht vollständig geklärt. Sodhiet al. schlugen oxidativen Stress als einen der wahrscheinlichen Mechanismen für INH-RIF-induzierte Leberschäden vor. Es ist allgemein bekannt, dass durch die Verstärkung eines zellulären antioxidativen Abwehrsystems, insbesondere von Nichtprotein-Thiolen, dh Glutathion (GSH), Zellen vor oxidativen Schäden geschützt werden können, die durch verschiedene Arzneimittel und Chemikalien hervorgerufen werden.

Die Studie wird mit randomisierten Studien zur Bewertung und Schutzwirkung auf die Leberfunktion bei Patienten durchgeführt, die Anti-TB-Mittel erhalten und NAC verwenden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

400

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 886
        • Far Eastern Memorial Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. neu an Tuberkulose erkrankt
  2. Alter >20 Jahre -

Ausschlusskriterien:

  1. akute Hepatitis in einem vorangegangenen Jahr
  2. TB-Medikamente induzierten Urtikaria oder Steven-Johnson-Syndrom
  3. Leben weniger als ein Jahr aufgrund des fortgeschrittenen Krebsstatus
  4. Nicht-Tuberkulose-Mykobakterien, NTM-Patienten
  5. HIV-Patienten
  6. Patienten können nicht kooperieren
  7. Allergische Reaktion auf NAC

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NAC 1200 mg
Patienten mit NAC (600) 1# zweimal täglicher Anwendung während des Studienzeitraums
randomisiert in drei Arme
Experimental: NAC 2400 mg
Patienten mit NAC (600) 2# bid Gebrauch pro Tag während des Studienzeitraums
randomisiert in drei Arme
Placebo-Komparator: NAK 0 mg
Patienten mit zusätzlicher Anwendung von NAC (600) 0# (Placebo) pro Tag während des Studienzeitraums
randomisiert in drei Arme

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Inzidenz von DIH
Zeitfenster: während der 6-monatigen Behandlung
der Tarif für
während der 6-monatigen Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Inzidenz für andere Nebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Monate
Nebenwirkungen einschließlich GI-Störungen, verschwommenes Sehen, Neuropathie, Schädigung der Nierenorgane
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. September 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. September 2016

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • T-6621

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

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