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Stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) mit gleichzeitiger Auffrischung bei Prostatakrebs mit niedrigem und mittlerem Risiko (Prostate SBRT)

10. Februar 2014 aktualisiert von: Rocky Mountain Cancer Centers

Ein prospektives Protokoll einer stereotaktischen Körperbestrahlung mit gleichzeitigem intraprostatischen Läsionsboost unter Verwendung einer intensitätsmodulierten Strahlentherapie für Patienten mit Prostatakrebs mit niedrigem und mittlerem Risiko

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob eine stereotaktische Körperbestrahlungstherapie (SBRT) mit gleichzeitiger Verstärkung (höhere Strahlendosis) in Bereichen innerhalb der Prostata mit stärkerem Krebswachstum (intraprostatische Läsionen) unter Verwendung von Planungstechniken für intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) sicher ist und wirksame Behandlung bei Patienten mit lokalisiertem Prostatakrebs mit niedrigem und mittlerem Risiko.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die standardmäßige externe Strahlentherapie (EBRT) für Prostatakrebs mit niedrigem bis mittlerem Risiko umfasst mehrere Wochen täglicher Behandlungssitzungen. Die stereotaktische Strahlentherapie (SBRT) ist eine neuere Form der EBRT, die weniger Behandlungen, aber höhere Strahlendosen pro Behandlung durchführt. Bei vielen Patienten gibt es bestimmte Bereiche innerhalb der Prostata mit ausgeprägterem Krebswachstum (intraprostatische Läsionen), die für eine wirksame Behandlung höhere Strahlendosen (Boost) erfordern können. Diese Studie behandelt die Prostata mit gleichzeitigem Boost(s) zu intraprostatischer(n) Läsion(en) in 5 Behandlungen über 10–14 Tage.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80012
        • Rocky Mountain Cancer Centers - Aurora
      • Littleton, Colorado, Vereinigte Staaten, 80120
        • Rocky Mountain Cancer Centers - Littleton

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch gesicherte Diagnose eines Prostata-Adenokarzinoms innerhalb eines Jahres
  • Gleason-Score 2-7
  • Klinisches T-Stadium T1b-T2c (AJCC 7. Auflage)
  • Klinisch Nx oder N0 und Mx oder M0
  • PSA < 20 ng/ml
  • Niedriges oder mittleres Risiko gemäß NCCN-Richtlinien: Niedrig: Klinisches Stadium (CS) T1b-T2a und Gleason 2-6 und PSA < 10 ng/ml; Intermediär: CS T2b-T2c und Gleason 2-6 und PSA < 10 ng/ml oder CS T1b-T2a und Gleason 7 und PSA < 10 ng/ml oder CS T1b-T2a und Gleason 2-6 und PSA 10-20ng /ml
  • ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
  • Hat innerhalb eines Monats nach Beginn der Protokolltherapie einen PSA-Wert vor der Behandlung erhalten
  • Wenn eine Androgendeprivationstherapie (ADT) eingeleitet wurde, muss ein dokumentierter PSA-Wert vor der ADT vorliegen; Dieser Basislinien-PSA-Wert sollte während der folgenden Zeiträume nicht erhalten werden: 1) 10-Tage-Zeitraum nach der Prostatabiopsie; 2) innerhalb von 30 Tagen nach Absetzen von Finasterid; oder 3) innerhalb von 90 Tagen nach Absetzen von Dutasterid.
  • Hat einen Basisfragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualitätsbewertung Extended Prostate Cancer Index Composite Questionnaire (EPIC-26) ausgefüllt
  • Hat innerhalb von 60 Tagen eine Anamnese und körperliche Untersuchung (einschließlich digitaler rektaler Untersuchung und einer formellen Morbiditätsbeurteilung über ACE-27) erhalten
  • Morbiditäts-Score (über den ACE-27) von keiner (0), leicht (1) oder mäßig (2)
  • Bereit und in der Lage, während der Protokollbehandlung und für 3 Monate nach Abschluss der Protokollbehandlung eine angemessene Verhütung anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  • Invasive (Carcinoma in situ ist zulässig) solide oder hämatologische Malignität (außer diesem Prostatakrebs oder basalen oder squamösen Hautkrebs) in den letzten 5 Jahren
  • Vorherige Prostatektomie oder Kryotherapie der Prostata
  • Vorherige Bestrahlung der Prostata oder des unteren Beckens
  • Vorherige oder gleichzeitige zytotoxische Chemotherapie bei Prostatakrebs (eine vorherige Chemotherapie bei einem anderen Krebs ist erlaubt)
  • Implantierte Hardware in der Nähe des Planungszielvolumens, die nach Ansicht des Prüfarztes eine angemessene Behandlungsplanung oder Behandlungsdurchführung verhindern würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Prostata-SBRT
Prostata-SBRT mit gleichzeitiger Verstärkung der intraprostatischen Läsion (IPL) wird in 5 Fraktionen unter Verwendung von intensitätsmodulierten Strahlentherapie-Planungstechniken verabreicht.
40 Gy in 5 Fraktionen an die Prostata für Patienten mit niedrigem Risiko und 45 Gy in 5 Fraktionen an die Prostata für Patienten mit mittlerem Risiko und 50 Gy in 5 Fraktionen an intraprostatische Läsion(en), über 10–14 Tage verteilt, vorzugsweise jeden zweiten Tag.
Andere Namen:
  • Stereotaktische Chirurgie der Prostata

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biochemisches krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 5-8 Jahre
Biochemisches krankheitsfreies Überleben (bDFS), die Zeit vom Abschluss der Protokollbehandlung bis zum dokumentierten PSA-Anstieg von 2 ng/ml über den nach der Behandlung erreichten PSA-Nadir.
5-8 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akute gastrointestinale, urogenitale und erektile Toxizität Grad 2 oder höher
Zeitfenster: 30 Tage nach Abschluss der Protokollstrahlentherapie
Akute gastrointestinale, urogenitale und erektile Toxizität Grad 2 oder höher, eingestuft gemäß CTCAE 3.0. Akute unerwünschte Ereignisse werden als das erste Auftreten des schwerwiegendsten unerwünschten Ereignisses ≤ 30 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie gemäß Protokoll aufgezeichnet.
30 Tage nach Abschluss der Protokollstrahlentherapie
Späte gastrointestinale, urogenitale und erektile Toxizität Grad 3 oder höher
Zeitfenster: > 30 Tage bis 5 Jahre nach Abschluss der Strahlentherapie gemäß Protokoll
Späte gastrointestinale, urogenitale und erektile Toxizität Grad 3 oder höher, eingestuft gemäß CTCAE 3.0. Späte unerwünschte Ereignisse sind definiert als das erste Auftreten eines späten unerwünschten Ereignisses Grad 3+ > 30 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie im Protokoll.
> 30 Tage bis 5 Jahre nach Abschluss der Strahlentherapie gemäß Protokoll
Freiheit vom Scheitern
Zeitfenster: 5-8 Jahre
Versagensfreiheit, definiert als die Zeit vom ersten Bestrahlungsdatum bis zum ersten Ereignis eines biochemischen Versagens (Nadir + 2 ng/ml), eines lokalen Rezidivs, eines regionalen Rezidivs oder einer entfernten Krankheit, wie unten definiert.
5-8 Jahre
Lokalrezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 5-8 Jahre
Lokalrezidivfreies Überleben, definiert als die Zeit vom ersten Bestrahlungsdatum bis zur ersten pathologischen Bestätigung eines Tumorrezidivs in der Prostata. Das Lokalrezidiv wird datiert, wenn die tastbare Progression erstmals identifiziert wurde. Im Falle eines biochemischen Versagens, gefolgt von einer negativen metastatischen Untersuchung und einer positiven Biopsie für ein Rezidiv in der Prostata, wird das Lokalrezidiv auf das Datum des dokumentierten biochemischen Versagens datiert.
5-8 Jahre
Fernes krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 5-8 Jahre
Fernes krankheitsfreies Überleben, definiert als die Zeit vom ersten Bestrahlungsdatum bis zur ersten Dokumentation einer metastasierten Erkrankung durch eine beliebige Methode, unabhängig vom Auftreten eines intervenierenden lokalen oder regionalen Versagens oder eines nicht-prostatabedingten zweiten Primärkrebses. Wenn die Metastasendiagnose durch biochemisches Versagen veranlasst wurde, wird das Fernrezidiv auf das Datum des biochemischen Versagens datiert.
5-8 Jahre
Ursachenspezifisches Überleben
Zeitfenster: 5-8 Jahre
Ein Todesfall wird als prostatakrebsspezifischer Tod angesehen, wenn der Tod auf Prostatakrebs oder eine Komplikation der Behandlung zurückzuführen ist.
5-8 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 8-10 Jahre
Gesamtüberleben, definiert als die Zeit vom ersten Tag der Bestrahlung bis zum Tod jeglicher Ursache.
8-10 Jahre
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 2-3 Jahre
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL), gemessen mit dem Extended Prostate Cancer Index Composite Questionnaire – Kurzform (EPIC-26).
2-3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Charles Leonard, MD, Rocky Mountain Cancer Centers

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Februar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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