- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01414621
Expression angiogener Faktoren im Myokardgewebe
IRB #14547: Expression angiogener Faktoren im Myokardgewebe bei Diabetikern und Nicht-Diabetikern, die sich einer Koronarbypass-Operation unterziehen
Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu bewerten, ob die Angiogenese bei Diabetikern mit koronarer Herzkrankheit im Vergleich zu Nicht-Diabetikern mit koronarer Herzkrankheit verringert ist. Die Proteinexpression angiogener Faktoren wird im Vorhofgewebe vor Einleitung eines kardiopulmonalen Bypasses bei Patienten untersucht, die sich einer koronaren Bypass-Operation unterziehen.
Das Ziel dieses Projekts besteht darin, die Gewebespiegel von HIF-1, VEGF und Angiostatin bei Diabetikern und Nicht-Diabetikern zu bewerten Patienten, die sich einer On-Pump-Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die koronare Herzkrankheit und ihre Komplikationen sind die häufigste Todesursache in der westlichen Welt. Diabetes mellitus (DM) ist einer der Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit, eines Myokardinfarkts und von Komplikationen nach dem Infarkt1-3. Darüber hinaus ist die Sterblichkeit durch Herzinfarkt bei Diabetikern im Vergleich zu Nicht-Diabetikern fast doppelt so hoch4. Trotz umfangreicher Forschungsarbeiten bleibt die Grundlage für diese Ergebnisunterschiede immer noch unklar. Das Überleben von Myokardgewebe, das einer Ischämie ausgesetzt ist, kann durch die Fähigkeit erhöht werden, das Wachstum neuer Blutgefäße in ischämischen Bereichen zu fördern, wodurch Bereiche mit Beeinträchtigungen begrenzt werden und letztendlich die Myokardfunktion erhalten bleibt. Der Hypoxie-induzierbare Faktor (HIF) -1 ist ein Transkriptionsfaktor, der die Expression mehrerer Gene fördert, die durch Angiogenese, Erythropoese, Vasodilatation und veränderten Glukosestoffwechsel Schutz vor Hypoxie/Ischämie verleihen5,6. Unsere Hypothese ist, dass die Angiogenese bei Diabetes hauptsächlich durch eine verminderte Proteinexpression und Aktivierung von HIF-1 und seinem wichtigsten stromabwärts gelegenen Ziel-Vascular Endothelial Growth Factor (VEGF) sowie dem Inhibitor des Angiogenesefaktors Angiostatin7 im Herzen beeinträchtigt sein kann. Ziel dieser Studie ist es daher zu untersuchen, ob der angiogene Prozess während einer koronaren Ischämie durch Diabetes beeinflusst wird. Um diese Fragen zu beantworten, wird die Expression von HIF-1, VEGF und Angiostatin-Protein in Vorhofgewebe von Patienten mit und ohne Diabetes untersucht, die sich einer Koronarbypass-Operation unterziehen müssen. Darüber hinaus wird ein Vergleich zwischen Notfall- und elektivem Eingriff im Hinblick auf die HIF-1- und VEGF-Proteinspiegel durchgeführt und eine Korrelation mit einer chronischen Statintherapie durchgeführt.
Während des Kanülierungsprozesses wird vor der Einleitung des kardiopulmonalen Bypasses (CPB) während einer Herzoperation ein kleines Stück des rechten Vorhofs durchtrennt, um eine Venenkanüle in diese Kammer einzuführen. Die Forscher beabsichtigen, dieses Gewebestück (das routinemäßig verschwendet wird) für unsere Protein- und histologischen Analysen zu verwenden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Virginia
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Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virginia Health System
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- CABG auf der Pumpe
- 18 Jahre und älter
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- aktive Malignität
- schwere Lungenerkrankung (die eine O2-Therapie zu Hause erfordert)
- schwere Anämie<8g/dl
- Patient mit mittelschwerer oder schwerer Nierenfunktionsstörung
- Aus-Pumpe CABG
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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CABG-Patienten
Vorhofgewebeproben von CABG-Patienten
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Vorhofgewebeprobe eines CABG-Patienten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gewebespiegel von HIF-1, VEGF und Angiostatin
Zeitfenster: Beginn der CPB/Tag 1
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Die Forscher werden die Gewebespiegel von HIF-1, VEGF und Angiostatin bei Diabetikern und Nicht-Diabetikern bewerten Patienten, die für CABG an der Pumpe kommen.
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Beginn der CPB/Tag 1
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jacob Raphael, MD, UVA Anesthesiology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Donahoe SM, Stewart GC, McCabe CH, Mohanavelu S, Murphy SA, Cannon CP, Antman EM. Diabetes and mortality following acute coronary syndromes. JAMA. 2007 Aug 15;298(7):765-75. doi: 10.1001/jama.298.7.765.
- Aguilar D, Solomon SD, Kober L, Rouleau JL, Skali H, McMurray JJ, Francis GS, Henis M, O'Connor CM, Diaz R, Belenkov YN, Varshavsky S, Leimberger JD, Velazquez EJ, Califf RM, Pfeffer MA. Newly diagnosed and previously known diabetes mellitus and 1-year outcomes of acute myocardial infarction: the VALsartan In Acute myocardial iNfarcTion (VALIANT) trial. Circulation. 2004 Sep 21;110(12):1572-8. doi: 10.1161/01.CIR.0000142047.28024.F2. Epub 2004 Sep 13.
- Zairis MN, Lyras AG, Makrygiannis SS, Psarogianni PK, Adamopoulou EN, Handanis SM, Papantonakos A, Argyrakis SK, Prekates AA, Foussas SG. Type 2 diabetes and intravenous thrombolysis outcome in the setting of ST elevation myocardial infarction. Diabetes Care. 2004 Apr;27(4):967-71. doi: 10.2337/diacare.27.4.967.
- Abbott RD, Donahue RP, Kannel WB, Wilson PW. The impact of diabetes on survival following myocardial infarction in men vs women. The Framingham Study. JAMA. 1988 Dec 16;260(23):3456-60. Erratum In: JAMA 1989 Apr 7;261(13):1884.
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- Semenza GL, Roth PH, Fang HM, Wang GL. Transcriptional regulation of genes encoding glycolytic enzymes by hypoxia-inducible factor 1. J Biol Chem. 1994 Sep 23;269(38):23757-63.
- Weihrauch D, Lohr NL, Mraovic B, Ludwig LM, Chilian WM, Pagel PS, Warltier DC, Kersten JR. Chronic hyperglycemia attenuates coronary collateral development and impairs proliferative properties of myocardial interstitial fluid by production of angiostatin. Circulation. 2004 May 18;109(19):2343-8. doi: 10.1161/01.CIR.0000129225.67353.1F. Epub 2004 May 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 14547
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