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Expression angiogener Faktoren im Myokardgewebe

7. März 2016 aktualisiert von: Jacob Raphael, University of Virginia

IRB #14547: Expression angiogener Faktoren im Myokardgewebe bei Diabetikern und Nicht-Diabetikern, die sich einer Koronarbypass-Operation unterziehen

Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu bewerten, ob die Angiogenese bei Diabetikern mit koronarer Herzkrankheit im Vergleich zu Nicht-Diabetikern mit koronarer Herzkrankheit verringert ist. Die Proteinexpression angiogener Faktoren wird im Vorhofgewebe vor Einleitung eines kardiopulmonalen Bypasses bei Patienten untersucht, die sich einer koronaren Bypass-Operation unterziehen.

Das Ziel dieses Projekts besteht darin, die Gewebespiegel von HIF-1, VEGF und Angiostatin bei Diabetikern und Nicht-Diabetikern zu bewerten Patienten, die sich einer On-Pump-Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) unterziehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die koronare Herzkrankheit und ihre Komplikationen sind die häufigste Todesursache in der westlichen Welt. Diabetes mellitus (DM) ist einer der Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit, eines Myokardinfarkts und von Komplikationen nach dem Infarkt1-3. Darüber hinaus ist die Sterblichkeit durch Herzinfarkt bei Diabetikern im Vergleich zu Nicht-Diabetikern fast doppelt so hoch4. Trotz umfangreicher Forschungsarbeiten bleibt die Grundlage für diese Ergebnisunterschiede immer noch unklar. Das Überleben von Myokardgewebe, das einer Ischämie ausgesetzt ist, kann durch die Fähigkeit erhöht werden, das Wachstum neuer Blutgefäße in ischämischen Bereichen zu fördern, wodurch Bereiche mit Beeinträchtigungen begrenzt werden und letztendlich die Myokardfunktion erhalten bleibt. Der Hypoxie-induzierbare Faktor (HIF) -1 ist ein Transkriptionsfaktor, der die Expression mehrerer Gene fördert, die durch Angiogenese, Erythropoese, Vasodilatation und veränderten Glukosestoffwechsel Schutz vor Hypoxie/Ischämie verleihen5,6. Unsere Hypothese ist, dass die Angiogenese bei Diabetes hauptsächlich durch eine verminderte Proteinexpression und Aktivierung von HIF-1 und seinem wichtigsten stromabwärts gelegenen Ziel-Vascular Endothelial Growth Factor (VEGF) sowie dem Inhibitor des Angiogenesefaktors Angiostatin7 im Herzen beeinträchtigt sein kann. Ziel dieser Studie ist es daher zu untersuchen, ob der angiogene Prozess während einer koronaren Ischämie durch Diabetes beeinflusst wird. Um diese Fragen zu beantworten, wird die Expression von HIF-1, VEGF und Angiostatin-Protein in Vorhofgewebe von Patienten mit und ohne Diabetes untersucht, die sich einer Koronarbypass-Operation unterziehen müssen. Darüber hinaus wird ein Vergleich zwischen Notfall- und elektivem Eingriff im Hinblick auf die HIF-1- und VEGF-Proteinspiegel durchgeführt und eine Korrelation mit einer chronischen Statintherapie durchgeführt.

Während des Kanülierungsprozesses wird vor der Einleitung des kardiopulmonalen Bypasses (CPB) während einer Herzoperation ein kleines Stück des rechten Vorhofs durchtrennt, um eine Venenkanüle in diese Kammer einzuführen. Die Forscher beabsichtigen, dieses Gewebestück (das routinemäßig verschwendet wird) für unsere Protein- und histologischen Analysen zu verwenden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
        • University of Virginia Health System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

diabetische und nicht-diabetische CABG-Patienten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. CABG auf der Pumpe
  2. 18 Jahre und älter
  3. Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. aktive Malignität
  2. schwere Lungenerkrankung (die eine O2-Therapie zu Hause erfordert)
  3. schwere Anämie<8g/dl
  4. Patient mit mittelschwerer oder schwerer Nierenfunktionsstörung
  5. Aus-Pumpe CABG

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
CABG-Patienten
Vorhofgewebeproben von CABG-Patienten
Vorhofgewebeprobe eines CABG-Patienten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewebespiegel von HIF-1, VEGF und Angiostatin
Zeitfenster: Beginn der CPB/Tag 1
Die Forscher werden die Gewebespiegel von HIF-1, VEGF und Angiostatin bei Diabetikern und Nicht-Diabetikern bewerten Patienten, die für CABG an der Pumpe kommen.
Beginn der CPB/Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jacob Raphael, MD, UVA Anesthesiology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. August 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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