- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01420094
Bewerten Sie den Wirkungseintritt eines schnell freisetzenden Aspirins (TAROT compare)
17. Dezember 2018 aktualisiert von: Bayer
Vergleichender Wirkungseintritt einer schnell freisetzenden Aspirin-Tablette in einem Modell für zahnärztliche Impaktionsschmerzen
Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit (Beginn, Dauer der Linderung und Gesamtwirksamkeit) einer Einzeldosis einer schnell freisetzenden Formulierung von 1000 mg Aspirin im Vergleich zu Paracetamol 1000 mg und Placebo zur Schmerzlinderung nach Extraktion betroffener dritter Molaren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
510
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84124
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 45 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde, ambulante, männliche und weibliche Freiwillige im Alter zwischen 16 und 45 Jahren
- Geplant ist die chirurgische Entfernung von entweder zwei teilweisen Knocheneinklemmungen oder einem vollständigen Knochen allein oder in Kombination mit einer teilweisen Knocheneinklemmung, einer Weichteileinklemmung oder einem durchgebrochenen dritten Molaren. Die dritten Molaren im Oberkiefer können unabhängig vom Impaktionsgrad entfernt werden
- Verwendung von nur kurzwirksamen Lokalanästhetika (z. B. Mepivacain oder Lidocain) präoperativ, mit oder ohne Vasokonstriktor und Lachgas
- Keine Verwendung von Analgetika, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (NSAIDs), Aspirin, anderen rezeptfreien oder verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln oder pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 5 Tagen nach der Operation. Orale Kontrazeptiva, prophylaktische Antibiotika, Medikamente vor der Anästhesie, Anästhesie während des Eingriffs oder andere Routinemedikamente zur Behandlung gutartiger Erkrankungen, die die Bewertung der Untersuchung nicht beeinträchtigen würden, wären akzeptabel
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen mindestens einen Monat vor dem Screening eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden (3 Monate lang orale Kontrazeptiva), z. B. orale Kontrazeptiva oder Pflaster, ein Intrauterinpessar, NuvaRing, Depo-Provera oder Doppel-Kontrazeptiva. Barriere und einen negativen Schwangerschaftstest beim Screening und vor der Operation haben. Weibliche Probanden im nicht gebärfähigen Alter müssen seit mindestens 2 Jahren amenorrhoisch sein oder sich einer Hysterektomie und/oder einer bilateralen Oophorektomie unterzogen haben
- Legen Sie eine persönlich unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung vor, aus der hervorgeht, dass der Proband über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde (Probanden unter 18 Jahren müssen eine schriftliche Einwilligung unterzeichnen und über die Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten verfügen).
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Aspirin, Salicylate, andere nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs), Paracetamol, Opioid-Analgetika und ähnliche pharmakologische Wirkstoffe oder Bestandteile der Prüfpräparate, einschließlich des Placebos
- Hinweise oder Vorgeschichte klinisch bedeutsamer hämatologischer, renaler, endokriner, pulmonaler, gastrointestinaler, kardiovaskulärer, hepatischer, psychiatrischer, neurologischer Erkrankungen oder bösartiger Erkrankungen
- Relevante Begleiterkrankungen wie Asthma (belastungsinduziertes Asthma ist zulässig), chronische Sinusitis oder strukturelle Anomalien der Nase, die zu einer Obstruktion von mehr als 50 Prozent führen (Polyposis nasi, deutliche Septumdeviation), die nach Einschätzung des Prüfarztes die Durchführung der Studie beeinträchtigen können
- Aktuelle oder frühere Blutungsstörung(en)
- Vorgeschichte von Magen-Darm-Blutungen oder -Perforationen im Zusammenhang mit einer früheren Therapie mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAID). Aktiv oder in der Vorgeschichte wiederkehrende Magengeschwüre/Blutungen (zwei oder mehr unterschiedliche Episoden nachgewiesener Geschwüre oder Blutungen)
- Akute Erkrankung oder lokale Infektion vor der Operation, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Durchführung der Studie beeinträchtigen kann
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Positiver Alkoholtest und/oder positiver Drogen- oder Cotinintest im Urin vor der Operation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Arm 2
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Eine orale Einzeldosis Paracetamol (Tylenol extra stark) in einer Kapsel von 1000 mg (2 x 500 mg) und 2 Placebo-entsprechende Aspirin-Tabletten mit einem vollen Glas Wasser (240 ml) zwischen 1 und 4 Stunden nach der Zahnoperation.
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Experimental: Arm 1
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Orale Einzeldosis einer schnell freisetzenden Aspirin-Tablette 1000 mg (2 x 500 mg) und 2 Placebo-passenden Paracetamol-Kapseln mit einem vollen Glas Wasser (240 Milliliter [ml]) zwischen 1 und 4 Stunden nach der Zahnoperation.
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Placebo-Komparator: Arm 3
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Orale Einzeldosis Placebo (2 Placebo-Aspirin-Tabletten und 2 Placebo-Paracetamol-Kapseln) mit einem vollen Glas Wasser (240 ml) zwischen 1 und 4 Stunden nach der Zahnoperation.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zeit bis zur sinnvollen Schmerzlinderung (PR)
Zeitfenster: 0 bis 6 Stunden
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0 bis 6 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zeit bis zur ersten wahrnehmbaren Schmerzlinderung bestätigt
Zeitfenster: 0 bis 6 Stunden
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0 bis 6 Stunden
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Zeit bis zum ersten Einsatz von Notfallmedikamenten
Zeitfenster: 0 bis 6 Stunden
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0 bis 6 Stunden
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Kumulativer Prozentsatz der Probanden, die Notfallmedikamente einnehmen
Zeitfenster: 1, 2, 3, 4, 5 und 6 Stunden nach der Dosis
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1, 2, 3, 4, 5 und 6 Stunden nach der Dosis
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Globale Bewertung des Prüfpräparats als Schmerzmittel 6 Stunden nach der Einnahme oder unmittelbar vor der ersten Einnahme der Notfallmedikation
Zeitfenster: 6 Stunden nach der Einnahme oder unmittelbar vor der ersten Anwendung der Notfallmedikation
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6 Stunden nach der Einnahme oder unmittelbar vor der ersten Anwendung der Notfallmedikation
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Zeit für die erste spürbare Schmerzlinderung
Zeitfenster: 0 bis 6 Stunden
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0 bis 6 Stunden
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Schmerzintensität 5, 10, 15, 20, 25, 30, 35, 40, 50 und 60 Minuten und 1,5, 2, 3, 4, 5 und 6 Stunden nach der Dosierung
Zeitfenster: 5, 10, 15, 20, 25, 30, 35, 40 und 50 Minuten und 1, 1,5, 2, 3, 4, 5 und 6 Stunden nach der Einnahme
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5, 10, 15, 20, 25, 30, 35, 40 und 50 Minuten und 1, 1,5, 2, 3, 4, 5 und 6 Stunden nach der Einnahme
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Schmerzlinderung 5, 10, 15, 20, 25, 30, 35, 40, 50 und 60 Minuten und 1,5, 2, 3, 4, 5 und 6 Stunden nach der Dosierung
Zeitfenster: 5, 10, 15, 20, 25, 30, 35, 40 und 50 Minuten und 1, 1,5, 2, 3, 4, 5 und 6 Stunden nach der Dosierung
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5, 10, 15, 20, 25, 30, 35, 40 und 50 Minuten und 1, 1,5, 2, 3, 4, 5 und 6 Stunden nach der Dosierung
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Schmerzintensitätsunterschied (PID) 5, 10, 15, 20, 25, 30, 35, 40, 50 und 60 Minuten und 1,5, 2, 3, 4, 5 und 6 Stunden nach der Dosierung
Zeitfenster: 5, 10, 15, 20, 25, 30, 35, 40 und 50 Minuten und 1, 1,5, 2, 3, 4, 5 und 6 Stunden
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5, 10, 15, 20, 25, 30, 35, 40 und 50 Minuten und 1, 1,5, 2, 3, 4, 5 und 6 Stunden
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Summierte Schmerzintensitätsunterschiede (SPID) von Stunde 0 bis Stunde 2, Stunde 4 und Stunde 6
Zeitfenster: 0 - 6 Stunden nach der Einnahme
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0 - 6 Stunden nach der Einnahme
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Summierte totale Schmerzlinderung (TOTPAR) von Stunde 0 bis Stunde 2, Stunde 4 und Stunde 6
Zeitfenster: 0 bis 6 Stunden nach der Einnahme
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0 bis 6 Stunden nach der Einnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. Juni 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
8. September 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
8. September 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Juli 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. August 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. August 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Dezember 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Dezember 2018
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Aspirin
- Paracetamol
Andere Studien-ID-Nummern
- 15529
- 2014-005270-11 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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