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Auswirkung eines akuten Trainingsanfalls auf die Topographie des Rauchens

12. Dezember 2014 aktualisiert von: Harry Prapavessis, University of Western Ontario, Canada

Beeinflusst ein akuter Trainingsanfall die Topographie des Rauchens?

Raucher füllen Fragebögen aus und das Rauchverhalten wird untersucht. Nachdem sie etwa 18 Stunden lang auf das Rauchen verzichtet haben, werden sie nach dem Zufallsprinzip einer Übungsgruppe mittlerer Intensität oder einer passiven Sitzgruppe zugeteilt. Das Rauchverhalten (Zeit bis zum ersten Zug) wird nach der Behandlung beurteilt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Lungenkrebs ist die häufigste Krebstodesursache bei Kanadiern (Canadian Cancer Society, wobei Zigarettenrauchen für 85 % dieser Fälle verantwortlich ist). Die Topographie des Rauchens, ein wichtiger Aspekt des Rauchverhaltens, kann subjektiv oder objektiv gemessen werden, indem das Zugvolumen, die maximale Zuggeschwindigkeit, das Zugintervall, die Zugdauer, die Anzahl der Züge pro Zigarette und die Zeit zum Rauchen einer einzelnen Zigarette quantifiziert werden. Die Topographie des Rauchens kann die Exposition gegenüber krebserregenden Toxinen beim Zigarettenrauchen abschätzen (Djordjevic, Hoffman & Hoffman, 1997). Es gibt Belege dafür, dass sportliche Betätigung die Topographie des Rauchens verändert (Katomeri & Taylor 2006; Mikhail, 1983; Reeser, 1983; Zacny & Stitzer, 1985).

Kürzlich waren Faulkner und Kollegen (2011; N = 18) die ersten, die ein tragbares Gerät zur Rauchertopographie (CReSS Pocket) implementierten, um das Rauchverhalten im Kontext eines akuten Trainingsanfalls nach einer vorübergehenden Abstinenzperiode zu messen. Sie fanden heraus, dass zügiges Gehen die Rauchtopographie einer Person beeinflusst. Insbesondere rauchten die Teilnehmer, die der Übungsbedingung zugeordnet waren, weniger pro Zug und machten kürzere Zugdauern als bei der passiven Sitzbedingung. Insgesamt erfordern topografische Studien zum Rauchen aufgrund methodischer Mängel weitere Untersuchungen, um die objektive Erfassung von Rauchverhaltensdaten und eine verbesserte externe Validität in einer ausreichend aussagekräftigen Studie zu ermöglichen. Darüber hinaus ist die Rolle von Verlangen, Rückzug und Affekt als potenzielle Vermittler topografischer Veränderungen aufgrund von körperlicher Betätigung ein neuartiges Forschungsgebiet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

110

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada
        • Exercise and Health Psychology Laboratory- University of Western Ontario

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 bis 64 Jahre alt
  • Rauchen Sie 10 Zigaretten oder mehr pro Tag
  • Keine gesundheitlichen Beschwerden vorliegen, die eine sportliche Betätigung kontraindizieren
  • Sie dürfen im Verlauf der Studie nicht schwanger sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden
  • Sie können auf Englisch lesen und schreiben
  • Verfügen Sie über ein Telefon- oder E-Mail-Konto, damit sie kontaktiert werden können
  • Den Fragebogen zur körperlichen Aktivitätsbereitschaft (PAR-Q) ausgefüllt haben
  • Die ärztliche Genehmigung einholen, wenn eine oder mehrere Fragen im Fragebogen zur körperlichen Aktivitätsbereitschaft (PAR-Q) mit „JA“ beantwortet werden.
  • In den letzten sechs Monaten keinen ernsthaften Versuch unternommen haben, mit dem Rauchen aufzuhören
  • Rauche seit mehr als 2 Jahren
  • Darf nicht an einer Krankheit leiden (z.B. Kälte), die ihr typisches Rauchverhalten beeinträchtigen würde

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation für sportliche Betätigung (z. B. Behinderung, instabile Angina pectoris)
  • Einnahme von Medikamenten aus Gründen der körperlichen und/oder geistigen Gesundheit, die die Einhaltung des Studienprotokolls erschweren oder gefährlich machen würden
  • Probleme mit der Substanzabhängigkeit haben (z. B. Alkohol)
  • Sind schwanger
  • Seien Sie jünger als 18 Jahre
  • Sie müssen vor Abschluss des Studiums mindestens 64 Jahre alt sein
  • In den letzten sechs Monaten einen ernsthaften Versuch unternommen haben, mit dem Rauchen aufzuhören
  • Rauche seit weniger als 2 Jahren
  • An einer Krankheit leiden (z.B. Kälte), die ihr typisches Rauchverhalten beeinträchtigen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Moderate Übungsgruppe
Bei einer moderaten Trainingsbedingung müssen die Teilnehmer 10 Minuten lang zügig (entspricht mäßiger Intensität) auf einem Laufband laufen. Ein Training mittlerer Intensität wird als 40-68 % der Ruheherzfrequenzreserve definiert. Die Herzfrequenz (HF) wird bei den Teilnehmern mithilfe eines Polar RS100-Herzfrequenzmessers überwacht, um den Teilnehmern als Leitfaden zum Erreichen der geeigneten Intensität zu dienen.
Die Teilnehmer müssen 10 Minuten lang zügig (entspricht mäßiger Intensität) auf einem Laufband laufen.
Andere Namen:
  • Physische Aktivität
Aktiver Komparator: Passive Sitzgruppe
Bei der passiven Sitzbedingung sitzen die Teilnehmer 10 Minuten lang passiv auf einem Stuhl. Die Herzfrequenz (HR) wird bei den Teilnehmern der passiven Sitzgruppe überwacht, um die Gruppenäquivalenz (mit der moderaten Trainingsbedingung) in Bezug auf Ablenkungseffekte und Forscherkontakt aufrechtzuerhalten.
Die Teilnehmer müssen 10 Minuten lang passiv auf einem Stuhl sitzen.
Andere Namen:
  • Sitzend

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Topographie des Rauchens
Zeitfenster: Eine Woche
Die Topographie des Rauchens wird mithilfe des Clinical Research Support System (CReSS) Pocket beurteilt, einem computerbasierten, batteriebetriebenen Handgerät von Ploughshare Technologies®. Das CReSS Pocket verfügt über ein Mundstück mit Durchflussmesser und einen Druckabfall, der sich auf die Durchflussrate bezieht, die beim Ziehen eines Zuges erzeugt wird. Aus der Durchflussrate ermittelt CReSS die Zuganzahl (Anzahl der Züge pro Zigarette), das Zugvolumen (die Menge an Kohlenmonoxid, die bei jedem Zug aufgenommen wird), die Zugdauer (Zeitdauer für jeden Zug) und das Intervall zwischen den Zügen (Menge). Zeit zwischen den Zügen) und Zeit bis zum ersten Zug.
Eine Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entzugserscheinungen
Zeitfenster: Eine Woche
Veränderungen des Verlangens, der positiven und negativen Auswirkungen sowie der Stimmung und körperlichen Symptome werden anhand von drei Fragebögen bewertet.
Eine Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Harry Prapavessis, Ph.D., Western University, Canada

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Dezember 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Dezember 2014

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SmokingTopography210

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Klinische Studien zur Moderate Übungsgruppe

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