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Identifizierung von Carotis Vasa Vasorum und Korrelation mit akuten Koronarereignissen

20. Juli 2017 aktualisiert von: Flordeliza Villanueva, University of Pittsburgh

Adventitiale Vasa vasorum (VV) sowie Intraplaque-Mikrogefäße sind dafür bekannt, dass sie mit einer Anfälligkeit für atherosklerotische Plaque assoziiert sind. Kontrastmittel-Ultraschall wurde als Technik zur Messung der VV-Dichte validiert. Frühere Studien haben eine Beziehung zwischen der Identifizierung von VV und der Beziehung zu vaskulären Ereignissen wie Schlaganfall und Myokardinfarkt gezeigt. Keine frühere Studie hat über die Verwendung von kontrastverstärktem Ultraschall zur Identifizierung von VV im Karotisbett als Mittel zur Identifizierung von Patienten mit hohem Risiko für akute koronare Ereignisse berichtet.

Ziele: In dieser Studie werden die Forscher darauf abzielen, VV und Intraplaque-Mikrogefäße zusammen mit der Karotis-Intima-Media-Dicke (CIMT), einem bekannten Marker für akute koronare Ereignisse, zu identifizieren. Die Forscher werden versuchen, die Korrelation von VV mit akuten koronaren Ereignissen unabhängig von Risikofaktoren für traditionelle kardiovaskuläre Erkrankungen (CVD) und CIMT zu messen.

Methoden: 90 Freiwillige (30 Patienten mit niedrigem Risiko, 30 Patienten mit bestehender koronarer Herzkrankheit (KHK) und 30 Patienten mit kürzlich aufgetretenem akutem Koronarsyndrom (ACS)) werden aufgenommen. Alle Patienten werden einer kontrastmittelverstärkten Ultraschallbildgebung ihrer Halsschlagadern und einer CIMT-Messung unterzogen, während sie eine Ausgangsanamnese und eine Bewertung traditioneller Risikofaktoren für eine koronare Herzkrankheit erhalten. VV-Dichte und CIMT werden bei allen Patienten gemessen. Statistische Unterschiede in der VV zwischen den drei Gruppen werden bewertet und Analysen werden durchgeführt, um zu versuchen zu identifizieren, ob VV im Karotisbett ein unabhängiger Prädiktor für akute koronare Ereignisse ist, nachdem CIMT und traditionelle Risikofaktoren kontrolliert wurden.

Studienpopulation: Die Studienpopulation spiegelt die Patientenpopulation von UPMC wider. Keine Person wird aufgrund von Rasse, Geschlecht oder ethnischer Zugehörigkeit ausgeschlossen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

66

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • University of Pittsburgh Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit dokumentierter koronarer Herzkrankheit und/oder kürzlich aufgetretenem akutem koronarem Ereignis, die sich einer Linksherzkatheterisierung unterziehen, und Patienten mit Anamnese und früheren Tests, die eine koronare Herzkrankheit nicht ausschließen können und sich einer elektiven Linksherzkatheterisierung unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen, die in den letzten drei Monaten zur elektiven Linksherzkatheterisierung überwiesen wurden, oder Personen, die sich in den letzten 3 Monaten einer kürzlichen Linksherzkatheterisierung wegen akutem Koronarsyndrom unterzogen haben

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
  • Schwangerschaft oder fehlender bestätigter Urin- oder Serum-B-hcg-Test bei prämenopausalen Frauen unter 50 Jahren
  • Bekannte Allergie gegen Definity (eingetragenes Warenzeichen)
  • Kontraindikationen für die Definition einschließlich permanenter oder vorübergehender Rechts-Links- oder bidirektionaler Herz-Shunts, Allergie gegen Perflutren, schwere pulmonale Hypertonie
  • Bekannter Kokainmissbrauch innerhalb des letzten Jahres
  • Geschichte der Herztransplantation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Jüngstes akutes Koronarereignis
Patienten, die wegen kürzlich aufgetretenem STEMI oder NSTEMI ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
Stabile koronare Herzkrankheit
Patienten mit bekannter koronarer Herzkrankheit ohne aktuelles akutes koronares Ereignis.
Keine koronare Herzkrankheit
Patienten ohne Anzeichen einer koronaren Herzkrankheit, beurteilt durch Koronarangiographie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Adventitiale Vaso-Vasorum-Dichte der Halsschlagader
Zeitfenster: Gemessen innerhalb von 1 Woche nach der Einschreibung.
Beurteilt mit Ultraschallkontrastmittel, Definity, von Lantheus Medical Imaging.
Gemessen innerhalb von 1 Woche nach der Einschreibung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Flordeliza Villanueva, MD, University of Pittsburgh

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

20. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

24. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Koronare Herzkrankheit

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